RE1 Koblenz nach Hannover

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Beschreibung des Vorschlags

RE1 Beschleunigung und Anpassung auf Pendlerbedürfnisse

Dabei wurden diese Punkte berücksichtigt:

  • Anbindung nach Koblenz, weil der Verlauf nach Aachen durch die RE4 Überflüssig ist
  • Von Köln nach Düsseldorf auf gewohnter Strecke
  • Anbindung nach Wuppertal und Hagen (wegen RE4 Entfall)
  • Anbindung nach Hannover

Der jetzige RE1 „NRW Express“ verkehrt von Aachen nach Hamm, doch durch die RE4 Ergänzung, entfällt die Fahrt nach Aachen, dafür wird bis Bonn gefahren. Zusätzlich wird der RE1 bis Minden erweitert.

Die Bezeichnung „NRW Express“ wird ersetzt durch „Wupper Express“, dafür erhält die RE4 diese Bezeichnung. Die RE1 bekommt durch die RE4 einen neuen Streckenverlauf und startet bereits in Bonn.  Entwurf kommt…

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9 Kommentare zu “RE1 Koblenz nach Hannover

    1. Dann wäre noch Düsseldorfer Hbf und ,,Langendreerer Kreuz“ , wie auch die Strecke Hamm-Hagen. Das wäre infrastrutell zum Teil gar nicht machbar, da die Strecken zum Teil jetzt schon überlastet sind

  1. Außerdem gibt es schon eine Re1 in Hannover die fährt von Hannover HBF-Wunstorf-Nienburg-Verden-Bremen-Delmenhorst-Oldenburg-Leer-Norddeich Mole

    Du solltest lieber  auch eine andere Nummer auswählen.

    1. Sag das nicht zu laut, sonst werden diese beiden Linien noch durchgebunden…

      Was den Verlauf in Düsseldorf sowie die Haltepolitik angeht, sieht man sowieso direkt, dass dieser Vorschlag völlig realitätsfern ist. Da lohnt es sich noch nicht einmal, jeden einzelnen Punkt aufzulisten.

  2. Ich verstehe nicht wieso du die Regionallinie so weit führen willst. Außerdem sind die Kapazitäten (Beispiel Minden-Wunsdorf 2 Gleise für alle Züge Hannover Ruhrgebiet/Rheingebiet, hierbei sowohl schnelle ICE als auch langsame Güterzüge) ziemlich ausgereizt.

  3. Ich verstehe mehrere Sachen an dieser Linie nicht – einiges haben schon meine Vorredner vorweggenommen, aber hier möchte ich das Ganze um einige Aspekte erweitern.

    Streckenverlauf Köln – Wuppertal

    Warum möchtest die beiden Katheten (über „Ecke“ Düsseldorf Hbf) befahren und nicht die Hypotenuse (über Solingen) nehmen? Klar, es gibt sowohl von Wuppertal als auch von Köln aus jeweils einen hohen Bedarf an REs von/nach Düsseldorf (auch zwischen Wuppertal und Köln werden die Regios gut genutzt), aber der Verlauf ist nicht so sinnvoll, weil dieses Stück definitiv nicht auf ganzer Linie attraktiv ist. Wahrscheinlich weißt du auch nicht, dass der Abschnitt Düsseldorf-Gerresheim – Gruiten eingleisig ist (die REs sind jetzt schon häufig zu spät) – hier muss man diesen zusätzlichen RE teilweise über die S-Bahngleise führen – und das Stück Düsseldorf – Köln überlastet ist.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es schon bei verspäteten REs angewendet wird – diese können erst in Gruiten oder Gerresheim zurück auf die Fernbahn geleitet werden. Wenn er doch schon über diese Strecke fährt und die S-Bahngleise benutzen muss, wieso eigentlich nicht direkt ein RE-Halt in Erkrath oder Hochdahl? Können die Erkrather bestens gebrauchen, immerhin kommt die S68 so gut wie nie, sodass die S8 häufig am Überlaufen ist.

    Fazit: Ohne zweigleisigen Ausbau Gerresheim – Gruiten kommt man da nicht aus. Selbst wenn dieser mal fertiggestellt ist, halte ich dort zusätzliche Verstärkerzüge für sinnvoller.

    Haltausfälle und zusätzliche Halte

    Die Haltepolitik wirkt auf mich sehr chaotisch. Zwischen Leverkusen Mitte und Koblenz Hbf werden Halte (z.B. Köln-Mülheim oder Koblenz Stadtmitte) ausgelassen und dafür RB-Halte übernommen (z.B. Brohl und Urmitz) – ich würde mich eher um eine Beschleunigung des RE5/RRX bemühen.

    In Wuppertal-Barmen und Ennepetal wird auch durchgefahren, obwohl bereits RE4 und RE13 dort halten. BARMEN! Ist das dein Ernst?! Ich verstehe nicht, wieso alle dort durchfahren möchten – es reicht doch schon, dass der RE7 durchfährt (er hält noch nicht einmal in Vohwinkel). Außerdem gibt es die 4 RE-Halte nicht umsonst: Wuppertal hat eine starke Ost-West-Ausdehnung und alle RE-Halte bieten gute Anschlüsse an den Bus (Hbf und Oberbarmen sogar an die Schwebebahn).

    Mit dem Zielnetz NRW 2040 soll es für Barmen noch schlimmer werden: Die Hälfte der RB48-Fahrten sowie alle RE von/nach Köln sollen in Barmen durchfahren, sodass nur noch eine RB48-Fahrt und der RE4+RE13 dort halten werden.

    Abschnitt Hagen – Hamm

    Auch hier: Wieso die zwei Katheten über Dortmund befahren und nicht die Hypotenuse über Unna?

    Fazit: Diese Linie macht so keinen Sinn, weil die Haltepolitik vor allem in NRW und RLP zu chaotisch ist und teilweise Umwege gefahren werden. Dadurch zieht sich die Fahrzeit stark in die Länge und die Linie wird erst recht nicht auf ganzer Linie attraktiv sein. Außerdem gilt das, was andere schon gesagt haben.

     

     

     

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