NRW/RLP: Beschleunigung RE5 (RRX4+6)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der RE5 (RRX) hält meiner Meinung nach zu häufig zwischen Bonn Hbf und Koblenz Hbf. So beträgt der durchschnittliche Haltestellenabstand zwischen Wesel und Bonn Hbf etwa 8-9km, auf dem südlichen Ast beträgt er hingegen gerade mal 6km (also nur knapp die Hälfte). Der RRX4/6 wird auf dem besagten Abschnitt ebenfalls denselben Haltestellenabstand haben, sodass der Rhein-Ruhr-Express eine Marketing-Zuggattung darstellt, da er sich nur unwesentlich von den heutigen REs unterscheidet.

Aktuell beträgt die Fahrzeit zwischen den Hauptbahnhöfen in Köln und Koblenz 70 Minuten – allein für das Stück Bonn Hbf – Koblenz Hbf braucht der RE5 45 Minuten. Um die Fahrzeit zu verkürzen, schlage ich vor, den RE5 (künftig RRX4/6) häufiger durchfahren zu lassen.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgte bereits Baum, welcher einen IRE vorgeschlagen hat. Die Idee finde ich gut, allerdings gefällt mir nicht, dass er auch auf dem nördlichen Abschnitt andere Knotenpunkte (wie z.B. Mülheim oder Benrath) auslassen möchte.

Folgende Halte sollen entfallen: Bonn UN Campus, Oberwinter, Sinzig und Bad Breisig.

Durch die Durchfahrt an diesen vier Halten dürfte die Zeitersparnis 10 Minuten betragen, wenn man das Betriebskonzept des RE2 übertragen kann – er wäre somit nur noch etwas langsamer als die ICs, die in Remagen und Andernach halten. Zusätzlich kann der RE5 bzw. RRX4/6 seine Höchstgeschwindigkeit (160 km/h) auf weiteren Abschnitten ausfahren.

Damit die entfallenen Halte nicht schlechter angebunden werden, habe ich folgendes Ersatzkonzept mit mehreren Varianten überlegt, welche sich jeweils voneinander unterscheiden:

  • Variante A: Verlängerung der RB48 bis Koblenz Hbf, welche die RB26 jetzt schon zum T20/40 verdichtet
  • Variante B: Verdichtung der RB26 zum T30 (Köln Messe/Deutz bzw. Bonn Hbf – Koblenz Hbf)
  • Variante C: Verlängerung der S17 nach Koblenz Hbf

Der RE5 soll im gewohnten T60 verkehren, die RRXe sollen längerfristig einen gemeinsamen T30 bilden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “NRW/RLP: Beschleunigung RE5 (RRX4+6)

  1. Die Linien RRX 4 und RRX 6 ersetzen die Linien RE5-Süd (RE5 Duisburg – Bonn) und RE6-Ost (Düsseldorf Hbf – Minden). Wie die Linie RE6 verbinden die Linien RRX 4 und RRX 6 zwar auch Köln über Düsseldorf mit Minden, jedoch verkehrt der RE6 momentan zwischen Köln und Düsseldorf linksrheinisch und die Linien RRX 4 und RRX 6 werden beide rechtsrheinisch verkehren. Kurzer Blick in Wikipedia zum RRX: Die Linie RRX 4 fährt aber nur bis Bielefeld und bedient alle RE5- und RE6-Halte zwischen Koblenz und Bielefeld. Die Linie RRX6 ist dagegen schneller und hält zwischen Gütersloh Hbf und Bielefeld Hbf gar nicht und auch zwischen Bonn und Koblenz nur an ausgewählten Halten und das sind genau die vier, die du hier vorgesehen hast (Bonn Bad Godesberg, Remagen, Andernach und Koblenz Stadtmitte), + Bonn UN Campus, Sinzig und Bad Breisig. Zumindest auf den Halt am UN Campus würde ich nicht verzichten wollen, aber ansonsten wird der geplante RRX dort tatsächlich den RE5 beschleunigen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.