Plus Bus Luckau-Dahme-Jüterbog

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zwischen Luckau und Dahme verkehrt der Bus 466 im unzureichenden Takt, das gleiche Zwischen Dahme und Jüterbog. Der Hauptzweck dieses Plus Busses wird die Anbindung von Luckau an den Bhf Uckro sein,Mäher auch die Anbindung von Dahme an eben die Bhf und Jüterbog. Die Linie ist wie gesagt besonders wichtig zwischen Luckau Busbahnhof an Luckau-Uckro Bhf. Deswegen verkehrt die Linie hier neu im 20/30/60 min Takt statt wie vorher im ungleichen 30-43 min Takt/ 67 min Takt. Weitern über Dahme nach Jüterbog verkehrt  im 40/60/60 min Takt.

Der Plus Bus verkehrt als 466 der 754 wird aufgelöst und in den 466 integriert. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

7 Kommentare zu “Plus Bus Luckau-Dahme-Jüterbog

  1. Deine Taktvorstellungen kann ich nicht nachvollziehen. Für Uckrow ist im Deutschlandtakt ein Stundentakt vorgesehen. Öfter muss der Bus also auch nicht dorthin fahren. Was sollte man schließlich in Uckrow, wenn nicht mit der Bahn weiterfahren?

    Ich fände es aber sinnvoll, wenn dieser Bus auch bis Lübben oder Lübbenau weiterfahren würde, zumindest sofern nicht die Bahnstrecke nach Lübben reaktiviert wird, wonach es aber kaum aussieht.

    (Eine Bahnstrecke von Luckau nach Finsterwalde, wie sie unsere Kartengrundlage zeigt, gibt es übrigens gar nicht!)

  2. Ein 10′-Takt ist natürlich unsinnig. Aber wenn die Landkreise sich einigen, könnte man 754 um den Abschnitt Dahme – Luckau erweitern. Und überlappend die Plusbuslinie 472 (Lübben – Luckau) nach Dahme verlängern. So dass man mit einem ungefähren 30′-Takt von Dahme bis Luckau zu jedem Zug in Uckro Anschluss hätte.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen