[OÖ] Kleine Streckenbegradigungen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Zur Karte:
Eingleisige (Außer Taufkirchen: zweigleisig), normalspurige Strecken. Es werden keine Maßnahmen gelistet, die bereits von den ÖBB geplant werden. Streckenbegradigung betreffende Bahnen: Salzkammergutbahn (7,9km)(Ebensee – Bad Ischl), Passauer Bahn (4,4km), Donauuferbahn (2,2km)(Perg – Grein), Rudolfsbahn (2,7 & 1,7km)(St. Valentin – Steyr), Mühlkreisbahn (1,2km, 0,9km % 0,3km)(Rottenegg – Walding – Ottensheim – Puchenau) Lokalbahn Lambach-Gmunden (1km, 1,1km, 1,2km & 1,9km Neubau)(Lambach – Laakirchen – Gmunden) und Almtalbahn (3,6km, 2,2km, 1,2km, 1km und 0,7km)(Wels – Grünau). Zur weiteren Steigung der Geschwindigkeit und Sicherheit werden einige Aufwertungen oder Rückbau von Bahnübergängen erläutert.

Hier gehts zur detaillierten Karte (Enthält auch diesen Vorschlag):

Bestehende Vorschläge:
Zur Passauer Bahn ist mir eine zu keiner Strecke.

Kosten:
Alle Abschnitte sind relativ billig mit Ausnahme der Begradigung(en) der Salzkammergutbahn, Rudolfsbahn und Passauer Bahn, die immerhin auch höherranginge Verbindungen darstellen. Um die Verkehrswende in Linz und Umgebung zu meistern, müssen sich die Fahrzeiten zumindest in einer ähnlichen Größenordnung bewegen wie die des MIV. Ganz abgesehen von wirtschaftlichen Effekten und weniger Kurvenquietschen.

Weitere Investitionen in den Regionalverkehr in OÖ:
Umsetzung sämtlicher bestehender Projekte und meiner Vorschläge mit Außnahme der neuen Innkreisbahn.
– Reaktivierung der Ampflwanger Bahn, der Aschacher Bahn und der Lokalbahn Lambach-Gmunden.
– Donauuferbahn: Aufnahme als S8 ins S-Bahnnetz, mehr Ausweichgleise.
– Rudolfsbahn: Ausweichgleise an jeder Haltestelle.
– Generell selektiv zusätzliche Ausweichgleise entlang eingleisiger Strecken für dichtere Taktungen.
– Lokalbahn Lambach-Gmunden: Dreischienengleis bis Gmunden Seebahnhof.
– Mühlkreisbahn: Siehe Statement.
– S-Bahn Haltestelle Turmstraße, Wels-Lichtenegg, Wels-Pernau und Wels-Maxihaid lt. diesem Vorschlag.
– Betrieb von Durchmesser- und Tangentiallinien:
Rottenegg – Nettingsdorf,
Rotenegg – Pregarten via S6 & S7,
Pregarten – Nettingsdorf via S7,
Vöcklabruck – Summerau,
Vöcklabruck – Kirchdorf an der Krems via Trauner Schleife,
Vöcklabruck – Steyr via neue Steyrtalbahn (sonst Westbahn und Rudolfsbahn).
– Direktzüge von Linz bis Selzthal über Rudolfsbahn.

Statement zur Mühlkreisbahn:
Ich würde die Bahn für den Güterverkehr (über die Strecke dieses Vorschlags: https://linieplus.de/proposal/ooe-regional-verlaengerung-der-aschacher-bahn-nach-ottensheim/ oder eine umgebaute Eisenbahnbrücke und Hafenbahn) und Sonn- und Feiertagsverkehr bestehen lassen, aber unter der Woche nur bis Kleinzell verkehren lassen (Geplante Elektrifizierung). Meine 3 Vorschläge zur Begradigung sollen umgesetzt und mit einem leistungsfähigen Busservice aus den Orten des oberen Mühlviertels zum Bahnhof Rottenegg ergänzt werden.
Warum? Weil die Bahn selbst so weit weg von den Ortschaften liegt, die sie bedient und viele weiteren eben gar nicht anfährt und die Fahrzeit auch mit den kostspieligen Ausbaumaßnahmen nicht mit einem schnellen Bus konkurrieren kann. Ein internationaler Verkehr wie Walli anstrebt ist mMn auch in einer idealen Welt minimal. Für Stau, wo die Bahn punkten kann, ist das Gebiet zu dünn besiedelt. Für Wochenendverkehr ist es sicher eine schöne Strecke, aber für zeitempfindliches Pendeln nicht.

Edit 2.12.23: Begradiung Steinhaus hinzugefügt.
Edit: 10.12.23: Begradigung Steinhaus zu Gunsten der Steinhauser angepasst.
Edit 23.3.24: Begradigung Taufkirchen Passauer Bahn und 3 Begradigungen Mühlkreisbahn hinzugefügt, Umbennenung Karte, Statement Mühlkreisbahn hinzugefügt.
Edit 2.6.24: Entfernen Begradigung bei Steinhaus, wegen Erreichbarkeit und Kosten, Umfassende Überarbeitung des Textes.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “[OÖ] Kleine Streckenbegradigungen

  1. Ich mag diese kleinen Begradigungen und Streckenoptimierungen. Das Paradebeispiel ist für mich der Römerbergtunnel bei Schwanenstadt, durch den Züge jetzt quasi die doppelte Geschwindigkeit von vorher fahren können. Und wie du sagst, auch weniger Kurvenquietschen, was auch hässliche Lärmschutzwände ersparen kann.

    Vorsichtig sollte man sein bei Streckenverlegungen ins unbebaute Feld weg von der Siedlung wie in Steinhaus bei Wels. Dadurch werden Wege länger und das Praktische der Öffis in Städten (kurze Fußwege) kann am Land nicht genutzt werden und die Leute müssen mit einem anderen Verkehrsmittel zur Haltestelle.

    Eine Reaktivierung der Ampflwanger Bahn sehr ich als unrealistisch an, da wäre Geld besser und in eine Streckenoptimierung und Haltestellenattraktivierung bei der Hausruckbahn zwischen Attnang-Puchheim und Ried bzw. Schärding angebracht.

    Hast du eine Übersicht aller deiner Vorschläge dieser Art? Das würde einfacher ein Gesamtbild zeigen, was z. B. in Oberösterreich für Möglichkeiten bestünden.

    1. Da hast du durchaus Recht. Habe jetzt die Begradigung angepasst sodass der neue Bahnhof nur mehr 300m vom Alten entfernt ist. Quasi der gesamte Ort ist in unter 15 min Gehzeit von diesem entfernt und er befindet sich näher an den neueren Häusern im Ort.
      Alle meine Vorschläge die ich hier veröffentlicht habe sieht man so: https://linieplus.de/vorschlagskarte/#!?mtl-catid=all&mtl-userid=5387&mtl-statusid=all&orderby=date&order=DESC&num=25&search=
      Alternativ auch über Maphub, wo ich die Linien auch zeichne weil gutes Kartenmaterial, Linie als gesamtes nicht unabsichtlich verschiebbar und Änderung auch verdammt nochmal gespeichert werden (anders als in My Maps). Der Link ist folgender: https://maphub.net/Knaeckebrot/map

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