Beschreibung des Vorschlags
Ausbau der Euregiobahn:
- Ausbau der nördlichen Rurtalbahn zur Euregiobahn: Verlängerung von Herzogenrath nach Lindern und Heinsberg und von Düren nach Jülich, Linnich und Lindern
- Verlängerung von Stolberg nach Belgien und Monschau
- Verlängerung der Euregiobahn von Alsdorf nach Baesweiler
- Neubaustrecke nach Würselen und Aachen Bushof
- Eigenes Gleispaar Langerwehe – Düren (Zweck neue Halte und Flügelungskonzept in Düren)
Flügelung der Euregiobahn in Herzogenrath, wobei ein Zugteil über Alsdorf nach Stolberg und der andere weiter nach Heinsberg fährt. Ebenso soll zwischen der Rurtalbahnstrecke Düren-Linnich und dem Bahnhof Lindern ein Netzschluss entstehen und die Euregiobahn ebenfalls von Düren über Jülich, Linnich und Lindern nach Heinsberg verlängert werden. In Linnich würden dann der Zugteil aus Jülich und der Zugteil aus Herzogenrath aneinandergekoppelt und fahren gemeinsam nach Heinsberg. In Brachelen (mit 3400 Einwohnern sogar bevölkerungsreicher als Linnich) habe ich zwei Varianten eingezeichnet. Die durchgezogenene ist zwar vom Neubau länger, jedoch im Betrieb kürzer und würde eine schnelle Euregiobahn erlauben, wobei sie Brachelen nur durch einen am Rande liegenden Südbahnhof erschließt, während die gestrichelte Linie auf die Bestandsstrecke Mönchenglabdach-Aachen zuführt und den auch den im Zentrum des Stadtteils liegenden Halt Brachelen erreicht. Welche der zwei Strecken gewählt wird, hängt von der Fahrzeit zum Korrespondenzpunkt Lindern ab, da durchaus die Route Heinsberg – Lindern – Herzogenrath – Aachen – Stolberg – Eschweiler – Düren – Jülich – Linnich – Lindern – Heinsberg im Ring gefahren werden könnte.
Ich habe die Euregiobahn übrigens als S-Bahn eingezeichnet, da diese Regionalbahnlinie hauptsächlich Aachen mit der Städteregion Aachen verbindet und dabei sehr kurze Stationsdistanzen aufweist und daher eine Art S-Bahn Aachen ist.
Wenn du schon überall hältst, dann bitte auch in Zweibrüggen.
Ergänze bitte den neuen Halt in Jülich (An den Aspen).
Und nimm bitte den Halt in Worm raus.
Habe ich gemacht. Kleine Frage, warum sollte die Bahn besser in Zweibrüggen statt in Worm halten? Immerhin liegen die Bahnhöfe Übach-Palenberg und Herzogenrath bzw Herzogenrath und Rimburg ganz schön weit auseinander, während Zweibrüggen sehr nah an Übach-Palenberg und Freienberg liegt.
Worm und Hofstadt sind enorm klein und erreichen und erreichen mit dem Bus sehr schnell Herzogenrath. Zweibrüggen dagegen bindet zusätzlich auch Windhausen und Sipenbusch an. Letzendlich muss aber auch hier nicht gehalten werden.
Die RB21 soll eigentlich nach Baal verlängert werden. Dies wirkt auch sinnvoller, da Linnich wohl eher nach Mönchengladbach als nach Heinsberg orientiert ist.
Mir gefällt dein Flügelzugkonzept nicht:
Bisher wird die Euregiobahn ja nur in Stolberg geflügelt, in diesem Vorschlag möchtest du noch in Herzogenrath und Lindern zwei weitere Flügelungen/Zusammenführungen machen, in dem Vorschlag zum eigenen Gleispaar Langerwehe-Düren strebst du noch eine weitere Flügelung in Düren an.
Momentan hat die Euregiobahn eine der besten Pünktlichkeitswerte im NVR mit unter einer Minute, nur die RB21 ist noch besser. Wenn du beide Linien getreu deines vierfachen Flügelzugkonzepts aneinanderklebst, dürften die Zeiten guter Pünktlichkeitswerte vorbei sein.
Die Aachener werden dir dankbar sein, da alle anderen Linien in Aachen (also RE1, RE4, RE9 und RB33) schon Probleme haben. Die Euregiobahn ist die einzige, auf die man sich noch wirklich verlassen kann.