2 Kommentare zu “NRW: RE2, RE4, RE7 + RE13 beschleunigen

  1. Einen Haltentfall in Schwelm und Ennepetal ohne Kompensation finde ich nicht vertretbar, da die Entfernung nach Oberbarmen oder Hagen doch zu weit ist.
    Man könnte einen der beiden Halte streichen, wenn man das Busnetz dann auf den anderen ausrichtet, oder man schafft andere Angebote (z.B. Verlängerung RB48).

    1. Einen Haltentfall in Schwelm und Ennepetal ohne Kompensation finde ich nicht vertretbar, da die Entfernung nach Oberbarmen oder Hagen doch zu weit ist.

      Zugegebenermaßen, es wäre eine massive Verschlechterung für den Ennepe-Ruhr-Kreis, wenn weder Schwelm noch Ennepetal RE-Halte bleiben.

      Man könnte einen der beiden Halte streichen, wenn man das Busnetz dann auf den anderen ausrichtet, oder man schafft andere Angebote (z.B. Verlängerung RB48).

      Wenn man die RB48 wie in deinem Fall über Gevelsberg verlängert, dann würde ich noch in Hagen-Heubing oder/und -Westerbauer halten und eine SB-Linie vom Ennepetaler Busbahnhof dahin fahren lassen. Weiterer Vorteil des zusätzlichen Halts wäre die bessere Anbindung des Stadtteils Haspe.

      Ennepetal liegt tatsächlich im Nirgendwo, weil dort deutlich weniger Buslinien halten als in Schwelm (4 vs. 9) und letzterer ein besseres Einzugsgebiet hat. Daher würde ich mich für den RE-Halt Schwelm entscheiden.

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