Beschreibung des Vorschlags
Die Pontebbana von Osteuropa – Wien nach Norditalien site ine wichtige Güterzugstrecke mit noch viel Potential. Leider wurde bereits beim Ausbau in Italien etwas zu wenig darauf geachtet eine richtige Flachbahn zu erstellen. Es hibt doch noch Steigungen von 14,5 Pormille. Auf österrechischer Seite gibt es jedoch sogar noch eine Steigung von Arnoldstein mit 2% !
Diese Steigung möchte ich durch eine weitgehend im Tunnel verlaufende Neutrassierung Travisio – Neuhaus an der Gail eliminieren. Der 14 km lange Doppelröhrentunnel entlastet aber auch Arnoldstein vom Güterverkehr und erlaubt im Personenfernverkehr eine Beschleunigung. Daher sollte die Trassierung 200km/h erlauben. Die Pontebbana ist westlich von Tarvisio für 180km/h trassiert und durch Tarvisio für 150km/h. Daher wäre es auch ausreichend, wenn man durchgängig 180km/h fahren könnte.