Neuss: Hoisten – Hauptfriedhof

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Beschreibung des Vorschlags

Neuss kann mit 152.000 Einwohnern durchaus einen eigenen Straßenbahnbetrieb rechtfertigen, den die Stadt auch bis 1971 hatte, als die letzte Linie stillgelegt wurde. Diesen Fehler gilt es zu korrigieren, wobei es einst auch eine Strecke bis zum Südbahnhof (Eichendorfstraße) gab. Diese sollte schon damals entlang der Bergheimer Straße verlängert werden, wozu es jedoch nicht kam.

Natürlich wären auch noch andere Verbindungen denkbar, so könnte auch noch ein Abzweig ab Reuschenberg nach Holzheim wünschenswert erscheinen.

Natürlich ergäbe sich erst im Zusammenspiel mit den drei anderen für Neuss empfohlen Linien ein sinnvolles Netz, so mit den Linien Grimlinghausen – Kaarst, Norf – Römerstraße und Lukaskrankenhaus – Meerbusch.

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2 Kommentare zu “Neuss: Hoisten – Hauptfriedhof

    1. Ich gebe zu, dass der Abschnitt zum Hauptfriedhof wohl der am wenigsten wichtige sein dürfte, wobei das natürlich immer auf irgendeinen Ast zutreffen muss. Der Vollständigkeit halber habe ich aber auch diesen Ast zu meinem Netz für Neuss hinzugefügt. Den Ast nach Hoisten finde ich dagegen durchaus wichtig und sinnvoll.

      Den Norden von Neuss finde ich aber mit meinen anderen Linien durchaus gut angebunden, so mit den Linien nach Meerbusch:

      http://extern.linieplus.de/proposal/neuss-lukaskrankenhaus-meerbusch/

      nach Römerstraße:

      http://extern.linieplus.de/proposal/neuss-norf-roemerstrasse/

      und nach Kaarst:

      http://extern.linieplus.de/proposal/neuss-grimlinghausen-kaarst/

      Zusammen mit den vorhandenen Rheinbahnlinien wüsste ich nicht, wo da noch eine Straßenbahn im Norden hinkommen sollte.

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