Neue Bahnhalte für Grimma

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Neue Haltepunkte für Grimma

Für eine Verbesserte Anbindung per SBahn an Grimma schlage ich 2 neue Haltepunkte im Süden und Nordwesten der Stadt vor. Die SBahn fährt im 30-min.-Takt bis Grimma und im 60-min.-Takt weiter bis Döbeln.

  • Umbenennung Oberer Bf in Hauptbahnhof

-Oberer Bahnhof wird für bessere Orientierung in Hbf umbenannt

  • Grimma-Waldbardau

-Anbindung des Grimmaer Süden an die RegioBahn

-Waldbardau wird auch südlich an ÖPNV angebunden

  • Grimma-West

-Umbau des Parkplatzes bei Grimma-West in P+R

-Anbindung des Grimmaer Westen an RegioBahn

-Umsteigemöglichkeit in Stadtbuslinie B -> Modernisierung der Bushaltestelle

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Neue Bahnhalte für Grimma

  1. Also über den Westbahnhof könnte man nachdenken, wenn da keine weiteren Gründe gegensprechen, z.B. die verlängerte Fahrzeit. In Waldbardau ist das Potential jedoch viel zu gering, da sind nur sehr wenige Häuser in unmittelbarer Umgebung. Denkbar wäre eher noch an der Straße „Waldwinkel“, da gäbe es auch noch einen Busanschluss, aber selbst das halte ich für noch zu wenig Potential.

  2. Um wieviele Minuten wird sich durch die zusätzlichen Halte die Fahrzeit dort dann verlängern und ist diese dann überhaupt noch kompatibel zum ITF bzw. Deutschlandtakt, also so, dass alle bisherigen Anschlüsse an den anderen Haltepunkten und Bahnhöfen erreicht werden?

    Denn das muss man immer bedenken, also dass die Fahrzeit zum restlichen System passt. Es nützt nämlich kaum jemanden, wenn man hier nun zwei weitere Haltepunkte hat aber dafür wegen der längeren Fahrzeit viele bisherigen Anschlüsse nicht mehr erreicht werden. Leider fehlt bei vielen solchen Vorschlägen fast immer ein Gesamtzkonzept, wie man die verlängerte Fahrzeit wieder kompensieren will.

    1. Nach dem Deutschlandtakt soll dort ausschließlich die S-Bahn fahren. Diese soll bis Grimma einen 30-min-Takt und darüber hinaus einen 60-min-Takt bis Döbeln erhalten, mit Begegnungen in Großsteinberg und Großbothen. Die Fahrzeit beträgt in Richtung Großbothen 12 und in der Gegenrichtung 11 min. Zumindest ein weiterer Halt müsste da noch möglich sein, ein zweiter dürfte zu knapp werden, wenn es nicht gelingt die Geschwindigkeiten zu erhöhen.

      @Leopoldi: Eigentlich hättest du das schreiben müssen. 😉

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.