2 Kommentare zu “NBS Lugano – Mailand

  1. Grundsätzlich sind wir uns ja einig, dass es im Zulauf auf Milano eine NBS benötigt.

    Deswegen lediglich ein paar Anmerkungen:

    Ich glaube für den Güterverkehr ist die Variante nicht so entscheident. Der GV läuft ja auch zu einem großen Teil von Bellinzone via Luino.

    Deine Variante ist noch mal deutlich größer als mein Vorschlag, da du auch Lugano – Como ausbaust. Sicherlich ist der Abschnitt auch recht langsam und eine Kapazitätserweiterung sinnvoll. Allerdings wird das wegen der Querung des Luganer Sees auch sehr teuer und zumindest kontrovers.

    Bei deiner Variante fehlt mir eine Anbindung von Como für den Fernverkehr.

    1. Vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich komme nicht aus der Region und weiß von daher auch nicht wo genau welcher GV fährt, deshalb habe ich mir ein paar trainspotting Videos von der Strecke im Vorhinein angeschaut und da kommen wirkliche einige Güterzüge vorbei. Anscheinend hast du da bessere Einsichten, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass über die teils 1-gleisige Strecke über Luino die meisten Güterzüge abgewickelt werden. Mit den Informationen, die ich im Internet finden konnte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Luganer See an dieser Stelle nicht besonders tief ist. Wie dem auch sei, ich habe die Trasse nun angepasst und die Querung unter den Damm bei Melide gelegt. Auch habe ich die Streckenführung bei Como angepasst, sodass eine Verbindung zur NBS besteht.

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