Beschreibung des Vorschlags
Aktuelle Situation:
Momentan fährt die 724 stündlich von Merseburg über Schkopau, HAL-Ammendorf, Döllnitz usw. nach Schkeuditz. Die Stadtbuslinie 24 verbindet halbstündlich Halle-Südstadt mit Halle-Osendorf. Dabei sehe ich folgende Nachteile:
- Parallelverkehr zu S- und Straßenbahn zwischen Merseburg und HAL-Ammendorf
- Paralleles Angebot zwischen Ammendorf und Osendorf von 24 und 724
- Dünner Takt zwischen Ammendorf und Schkeuditz
Vorschlag:
Die beiden Buslinien werden zur neuen Linie 24 zusammengefasst die halbstündlich zwischen Halle-Südstadt und Schkeuditz verkehrt. Sie benötigt dabei keine zusätzlichen Umläufe. Die Linie hat folgende Vorteile gegenüber des Status quo:
- Vermeidung von Parallelverkehr
- Dichterer Takt östlich der Stadtgrenze
- Direktverbindung der angebunden Ortschaften mit Südstadt und Silberhöhe, dort hat man
- 1o Schulen
- Ein größeres EKZ
- Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung wie bspw. das Maya Mare in Beesen
- S-Bahn-Anschluss nach Halle Hbf. und Halle-Neustadt
Das spricht mEn für diesen Linienzusammenschluss und da man keinen zusätzlichen Kurs benötigt ist er auch leicht umsetzbar
Liebe Grüße Tschaki
Grundsätzlich befürworte ich den Vorschlag. Schade natürlich um die Direktverbindung Merseburg – Schkeuditz, allerdings wird diese vmtl. nicht stark nachgefragt und es besteht ja parallel ein Zug/Straßenbahnangebot.
Womöglich kann man die zahlreichen Stichfahrten ja dann auf beide Linien aufteilen, sodass sich insgesamt die Fahrzeit verkürzt.
Schade natürlich um die Direktverbindung Merseburg – Schkeuditz
Das ist natürlich richtig, aber mit Umstieg in die S-Bahn in Ammendorf wäre man sogar schneller als vorher, vorausgesetzt die Anschlüsse stimmen.
Womöglich kann man die zahlreichen Stichfahrten ja dann auf beide Linien aufteilen, sodass sich insgesamt die Fahrzeit verkürzt.
Wäre eine Überlegung wert, aber ich denke dass man dann keinen perfekt um 30 Minuten versetzten Fahrplan hätte -> es wäre fahrgastunfreundlicher. Und für die Einwohner von Röglitz und Burgliebenau ist ein Halbstundentakt natürlich auch nicht schlecht
Dass die 724 bis Merseburg durchfährt, ist in meinen Augen Verschwendung, denn sie kommt aus Fahrtrichtung Schkeuditz immer zur Minute :23 in Ammendorf an und hat Anschluss an die RB25, die zur Minute :29 Richtung Saalfeld abfährt. Den Vorschlag würde ich also befürworten. Streichen würde ich die Linie allerdings nicht, da sie eben auch als Zubringer von Osendorf zur RB25 genutzt wird. Die 724 halbstündlich verkehren zu lassen, wäre allerdings auch übertrieben, da ich hier die Nachfrage nicht sehe.
Streichen würde ich die Linie allerdings nicht, da sie eben auch als Zubringer von Osendorf zur RB25 genutzt wird.
Das könnte sie ja auch weiterhin, ich habe ja erwähnt, dass in Ammendorf Anschlüsse zur S-Bahn und Regionalbahn hergestellt werden sollten.
Die 724 halbstündlich verkehren zu lassen, wäre allerdings auch übertrieben, da ich hier die Nachfrage nicht sehe.
Sicher könnte man argumentieren ob die an der Strecke liegenden Orte einen Halbstundentakt rechtfertigen, aber da kein zusätzlicher Umlauf benötigt werden würde, könnte man den dichteren Takt ohne Mehrkosten fahren, deshalb kann man das ja einfach mal machen. Sicherlich sind die Busse dann wahrscheinlich halb leer, aber das sind sie auf dem Land sowieso häufig.