6 Kommentare zu “N: Westspange Regiotram (Nürnberg Zirndorf Fürth)

  1. Vorschlag ist nun komplet fertiggestellt. Ich habe eine lange Beschreibung hinzugefügt. Bei diesen Fragen würde ich gern eure Meinung wissen:

    • Passt die Taktung? Ist ein T7,5/T15 bzw. T15/T30 angemessen?
    • Sollte man die Strecke in Zirndorf und Röthenbach eingleisig oder zweigleisig ausbauen ?
    • Ist es sinnvoll die Strecke nach Cadolzburg mit zu integrieren und nach Gerbersdorf zu führen ?

    Über eure Antworten freue ich mich. Auch konstruktive Kritik ist erwünscht.

      1. Ich finde die Verlängerung bis Finkenbrunn (und weiter bis zur Worzeldorfer Straße) eher nicht unbedingt sinnvoll. Aus folgenden Gründen

        • Wenn es darum geht Eibach mit der Innenstadt zu verbinden ist die S-Bahn deutlich schneller. Diese Bahn bis Röthenbach zur U2 und weiter zum Zentrum müsste etwa gleich oder noch schnellerwie die Tram sein.
        • Es werden keine Wohngebiete angebunden. Das Industriegebiet ist nur zur HVZ wichtig anzubinden. Sonst ist es eher weniger wichtig.
        • Wahrscheinlich müsste man die  auf der Gesamten Strecke vergrößern. Dieser könnte bei 2,3 Metern liegen und müsste auf 2,65 Meter verbreitert werden. Weiß jemand die genaue Breite ?

        Ich halte jedoch einen weiteren Ausbau des Netzes in Fürth sinnvoll. Was hälts du davon ?

        1. Da hast du auch wieder recht. Aber in Richtung Fürth sollte man auf jeden Fall die Straßenbahn ausbauen, denn aktuell ist es dort schon sehr mau. Laut Internet liegt der Gleismittelabstand bei 2,7 m als Standard in Nürnberg. Sind also 30 cm zu wenig. Man könnte also vielleicht geradeso 2,5 m breite Fahrzeuge einsetzen.

          1. Ok, gut. In Fürth ist bestimmt verbesserungsbedarf. Wie würdest du hier eine Straßenbahn bauen. Sollte diese auch eine Regiotram sein, oder eine „normale“ Straßenbahn.

            Ich glaube nicht, dass 2,5 Meter Fahrzeuge gehen. Da ich (in dieser Form) in eh keine doppelte Führung plane, ist dies aber nicht relevant.

            1. Hier mal ein paar Beispiele, wie man in Fürth weiter ausbauen könnte, mit einem Tram-Train System:

              Vom Hauptbahnhof über die Bahnstrecke nach Bamberg bis Fürth Klinikum (Anschlu? U1) und hier weiter über die Flugplatzbahn

              • Vorteil: Nutzung bestehender Strecken. Dadurch geringe Baukosten
              • Nachteil: Die Strecke nach Bamberg ist sehr belastet. Mit dem Gütertunnel wäre es aber möglich

              Verlängerung von Ronhof oder Poppenreuther Straße über die Ronwaldsiedlung bis Stadeln.

              • Vorteil: Viele Menschen werden neu erschlossen
              • Nachteil: Gesamte strecke muss neu als Straßenbahn gebaut werden.

              Verlängerung vom Südstadtpark weiter in die Südstadt

              • Vorteil: Viele Menschen werden neu erschlossen
              • Nachteil: Gesamte strecke muss neu als Straßenbahn gebaut werden.

              Welcher Ausbau scheint dir am besten ?

               

               

               

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