Berlin: 315 U Krumme Lanke – Zehlendorf Eiche

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Eine neue Buslinie für den Zehlendorfer Westen. 315 startet am U Krumme Lanke. Über Matterhorn- und Breisgauer Str. erschließt sie den Osten von Nikolassee. Dann verstärkt sie 115 entlang der Berlepschstr., und endet im Ortskern Zehlendorfs.

315 verkehrt Mo-Fr 7-18 Uhr im 20′-Takt, vormittags nur bis Lissabonallee. Der Fahrplan wird auf 115 ausgerichtet für einen 10′-Takt auf der gemeinsamen Route. 115 endet dann mit allen Fahrten Neuruppiner Str.

Auf der Breisgauer Str. müssen durch Halteverbote Begegnungszonen eingerichtet werden.

 

Fahrplan:

Zehlendorf Eiche ab05

Neuruppiner Str. 16

Lissabonallee 20

U Krumme Lanke an27 ab30

Lissabonallee 37

Neuruppiner Str. 41

Zehlendorf Eiche an52

 

Vorteile: Der Bereich Matterhornstr. wird erschlossen, hier liegen einige Geschäfte und Arztpraxen. Das Krankenhaus Hubertus wird mit der U3 verbunden. Die Berlepschstr. mit einigen Hochhäusern erhält einen 10′-Takt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Berlin: 315 U Krumme Lanke – Zehlendorf Eiche

  1. Warum sollte man beim derzeitigen Fahrermangel, eine neue Linie einrichten, die in ein paar Jahren auch schon wieder gekürzt wird, da die U-Bahn bis zur S1 fährt?

    Mal davon abgesehen, erschließt sich mir der Nutzen nicht. Von der Breisgauer Straße komme ich über den S Schlachtensee viel besser zu anderen Zielen, als mit dem Bus. Gerade Steglitz und Zehlendorf ist besser zu erreichen. Da das alles dort auch EFH sind, bezweifle ich hohe Nutzerzahlen. Auch deine Begründung mit der Berlepschstraße finde ich merkwürdig. Da sind zwei 6-gschossige Häuser und ansonsten nur 3-Geschosser. Wo sind da Hochhäuser? Zudem ist dort der Bahnhof Düppel, der ja mit der Stammbahnverbindung auch kommen soll. Klar bis dahin kann es den 10 min Takt in Richtung Zehlendorf gewiss geben, aber dafür kann ich den 115er bis Zehlendorf, Eiche verdichten. Dafür brauche ich genau 1 Bus mehr, bei 8 min Fahrzeit. Das kann man schön als HVZ Verstärker fahren lassen. Deine Linie hingegen brauch locker 4, wahrscheinlich sogar eher 5 Busse. Das sehe ich keinen so großen Nutzen, dass er die Kosten rechtfertigen würde.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.