MS: Ausbau zur S-Bahn Gesamtkonzept

 

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Beschreibung des Vorschlags

Vorab: Eine S-Bahn Münsterland ist bereits in Planung. Diese stellt eine Regional-S-Bahn dar und sollte in diesem Vorschlag im Bereich Münster eine richtige S-Bahn werden. Hier ist ein Gesamtziel für diese in Münster dargestellt. Es stellt in erster Linie einen Streckenvorschlag dar.

Die S-Bahn Münsterland wird vorerst nur aus Fahrplanänderungen, neuen Zügen und ein paar neuen Haltestellen bestehen. Somit zwar eine Verbesserung im ländlichen Raum bieten, aber keine große für die Stadt Münster. Da Münster aber die größe Stadt Deutschlands ohne SPNV ist, ist ein Ausbau notwenidig. Für diesen Vorschlag, müssten zwei Bedingungen erfüllt sein.

  • S-Bahn Münsterland ist realisiert. Sie hat einige Linien, die einer Regionalbahnlinie gleichen.
  • Die Stadt Münster will sich weiterhin als Fahrradstadt präsentieren und hält am Konzept Bus+Fahrrad fest. Eine Straßenbahn ist gescheitert oder Planungen werden erst gar nicht angefangen. 

Alternative für eine S-Bahn ist natürlich die Straßenbahn. Diese wäre für Münster auch sehr gut. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Bau einer Straßenbahn ähnlich wie in Wiesbaden ausgeht. Wenn dies der Fall wäre, dann würde der große S-Bahn Ausbau ins Spiel kommen. 

Nehmen wir nun an, dass die Oben genannten Bedingungen eintreffen. Dann sind folgende Schritte der Reihe nach zu realisieren. 

  1. (2030) Realisierung der S-Bahn Münsterland, wie si derzeit geplant ist.
  2. (2032) Schaffung neuer Haltestellen, die nicht in der derzeitigen Planung vorgesehen sind, wie etwa die Haltestelle Bohlweg, Mauritz , …
  3. (2035) Elektrifizierung aller Bahnstrecken, die von S-Bahnen befahren werden
  4. (2040) Reaktivierung der Bahnstrecke im Norden von Münster bis Uppenberg
  5. (2045) Bau der Bahnstrecke bis zum Universitätsklinikum
  6. (2055) Weiterbau der S-Bahn bis zum Preußenstadion.
  7. (2060) Schaffung der Spange von Oxford City bis nach Münster Röxel

Ab 2055/2060: Münster verfügt über ein sehr gutes S-Bahn Netz.

Linienführung

 

S1 Dortmund Hbf-Lünen Hbf – Werne-Ascheberg- Ammelsbürren- Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – Zentrum Nord- Uppersberg- Universität West- Universitätsklinikum
S2 (Gelsenkirchen Hbf.- Wanne-Eickel Hbf-) Recklingshausen Hbf.- Dülmen- Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – Lengerich – Osnabrück Hbf. – Verte
S3

Coesfeld – Billerbeck- Röxel- Oxford City- Universität West-  Uppersberg- Zentrum Nord – Bohlweg- Münster Hbf. – Halle Münsterland- Gremmendorf- Sendenhorst.                                                     

S4

Enschede – Burgsteinfurt – Kinderhaus – Zentrum Nord – Bohlweg – Münster Hbf. – Hiltrup

 

S5

Rheine – Greven – Bohlweg – Münster Hbf. Preußenstadion – Oxford City – Universitätsklinikum

S6 Bielefeld Hbf. – Rheda Wiedenbrück – Warendorf -Telgte – Bohlweg – Münster Hbf. – Preußenstadion – Mecklenbeck – Röxel

S7

Warendorf -Telgte – Bohlweg – Münster Hbf. – Halle Münsterland – Gremmendorf – Wollbeck

S8

Hamm Hbf. – Hiltrup – Preußenstadion – Oxford Quartier – Universität West – Uppersberg – Kinderhaus – ST Burgsteinfurt

 

S9 (Ringlinie)

Münster Hbf. – Preußenstadion – Oxford – Quartier – Universität West – Uppersberg – Zentrum Nord – Bohlweg – Münster Hbf.

bzw.

Münster Hbf. – Bohlweg- Zentrum Nord – Uppersberg – Universität West – Oxford Quartier – Preußenstadion – Münster Hbf.

Dadurch ergeben sich folgende Knotenpunkte (sortiert nach Anzahl der Linien). 

8. Münster Hauptbahnhof (S1; S2; S3; S4; S5; S6; S7; S9 (alle bis S8))

8.Bohlweg (S1; S2; S3; S4; S5; S6; S7; S9 (alle bis S8))

7. Preußenstadion (S1; S2; S4; S5; S6; S8; S9 (alle bis S3; S7))

5.Zentrum Nord (S1; S3; S4; S8; S9)

4. Universität West (S1; S3; S8; S9)

4. Uppersdorf (S1; S3; S8; S9)

4. Austermannstraße (S1; S3; S8; S9)

4. Oxford Quatier (S3; S5; S8; S9)

Ähnlicher Vorschlag:

Universitätsanbindung  von Otto …

Unterschied: Streckenführung ist weiter von der Stadt entfernt. Der Verlauf ist nicht ganz so genau eingetragen. Außerdem sind keine Linienvorschläge für die Bahnstrecke zu lesen. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

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Ein Kommentar zu “MS: Ausbau zur S-Bahn Gesamtkonzept

  1. Solche Ring-S-Bahnen um die Kernstadt herum sind (hier genauso wie in deinem Bayreuth-Vorschlag) immer subtoptimal, da:

    1. Relativ lang(sam)e Fahrt der gegenüberliegenden Stadtteile zum Hbf im Vergleich Durchmesserlinien via Zentrum
    2. Kein Erreichen des Stadtzentrums
    3. Teilweise nur mäßiges (da u.a. einseitiges) Potential
    4. Trotzdem zahlreiche Kunstbauwerke zur Querung von Bebauung, Straßen, Gewässern,… nötig
    5. Neuzubauende Strecken relativ lang
    6. Widerstände gegen die Strecke sind erwartbar hoch, da oberirdische Führung durch Parks/Grünanlagen und in unmittelbarer Nähe zu Gebäuden

    Daher: Insgesamt eher unrealistisch. Die größten Realisierungschancen sehe ich noch für den Nordabschnitt (Zentrum Nord – Uni), da wenig Tunnel bei gleichzeitig hoher Erschließung. Der westlichen Abschnitt (Uni – Roxel) ist überlegenswert, wenn damit eine sinnvolle Durchbindungsmöglichkeit geschaffen wird (kann ich gerade nicht beurteilen), da er zwar einfach herstellbar ist, aber nur wenig Potential anbindet. Den Südabschnitt (Uni – Preußenstadion) kannst du komplett vergessen, da er sehr teuer ist und/oder viel durch Grünanlagen verläuft, während gleichzeitig eine gute Alternative entlang der Autobahn möglich wäre (insbesondere in Kombination mit dem Westabschnitt).

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