Beschreibung des Vorschlags
Vorab: Eine S-Bahn Münsterland ist bereits in Planung. Diese stellt eine Regional-S-Bahn dar und sollte in diesem Vorschlag im Bereich Münster eine richtige S-Bahn werden. Hier ist ein Gesamtziel für diese in Münster dargestellt. Es stellt in erster Linie einen Streckenvorschlag dar.
Die S-Bahn Münsterland wird vorerst nur aus Fahrplanänderungen, neuen Zügen und ein paar neuen Haltestellen bestehen. Somit zwar eine Verbesserung im ländlichen Raum bieten, aber keine große für die Stadt Münster. Da Münster aber die größe Stadt Deutschlands ohne SPNV ist, ist ein Ausbau notwenidig. Für diesen Vorschlag, müssten zwei Bedingungen erfüllt sein.
- S-Bahn Münsterland ist realisiert. Sie hat einige Linien, die einer Regionalbahnlinie gleichen.
- Die Stadt Münster will sich weiterhin als Fahrradstadt präsentieren und hält am Konzept Bus+Fahrrad fest. Eine Straßenbahn ist gescheitert oder Planungen werden erst gar nicht angefangen.
Alternative für eine S-Bahn ist natürlich die Straßenbahn. Diese wäre für Münster auch sehr gut. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Bau einer Straßenbahn ähnlich wie in Wiesbaden ausgeht. Wenn dies der Fall wäre, dann würde der große S-Bahn Ausbau ins Spiel kommen.
Nehmen wir nun an, dass die Oben genannten Bedingungen eintreffen. Dann sind folgende Schritte der Reihe nach zu realisieren.
- (2030) Realisierung der S-Bahn Münsterland, wie si derzeit geplant ist.
- (2032) Schaffung neuer Haltestellen, die nicht in der derzeitigen Planung vorgesehen sind, wie etwa die Haltestelle Bohlweg, Mauritz , …
- (2035) Elektrifizierung aller Bahnstrecken, die von S-Bahnen befahren werden
- (2040) Reaktivierung der Bahnstrecke im Norden von Münster bis Uppenberg
- (2045) Bau der Bahnstrecke bis zum Universitätsklinikum
- (2055) Weiterbau der S-Bahn bis zum Preußenstadion.
- (2060) Schaffung der Spange von Oxford City bis nach Münster Röxel
Ab 2055/2060: Münster verfügt über ein sehr gutes S-Bahn Netz.
Linienführung
S1 | Dortmund Hbf-Lünen Hbf – Werne-Ascheberg- Ammelsbürren- Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – Zentrum Nord- Uppersberg- Universität West- Universitätsklinikum |
S2 | (Gelsenkirchen Hbf.- Wanne-Eickel Hbf-) Recklingshausen Hbf.- Dülmen- Preußenstadion- Münster Hbf- Bohlweg – Lengerich – Osnabrück Hbf. – Verte |
S3 |
Coesfeld – Billerbeck- Röxel- Oxford City- Universität West- Uppersberg- Zentrum Nord – Bohlweg- Münster Hbf. – Halle Münsterland- Gremmendorf- Sendenhorst. |
S4 |
Enschede – Burgsteinfurt – Kinderhaus – Zentrum Nord – Bohlweg – Münster Hbf. – Hiltrup |
S5 |
Rheine – Greven – Bohlweg – Münster Hbf. Preußenstadion – Oxford City – Universitätsklinikum |
S6 | Bielefeld Hbf. – Rheda Wiedenbrück – Warendorf -Telgte – Bohlweg – Münster Hbf. – Preußenstadion – Mecklenbeck – Röxel |
S7 |
Warendorf -Telgte – Bohlweg – Münster Hbf. – Halle Münsterland – Gremmendorf – Wollbeck |
S8 |
Hamm Hbf. – Hiltrup – Preußenstadion – Oxford Quartier – Universität West – Uppersberg – Kinderhaus – ST Burgsteinfurt |
S9 (Ringlinie) |
Münster Hbf. – Preußenstadion – Oxford – Quartier – Universität West – Uppersberg – Zentrum Nord – Bohlweg – Münster Hbf. bzw. Münster Hbf. – Bohlweg- Zentrum Nord – Uppersberg – Universität West – Oxford Quartier – Preußenstadion – Münster Hbf. |
Dadurch ergeben sich folgende Knotenpunkte (sortiert nach Anzahl der Linien).
8. Münster Hauptbahnhof (S1; S2; S3; S4; S5; S6; S7; S9 (alle bis S8))
8.Bohlweg (S1; S2; S3; S4; S5; S6; S7; S9 (alle bis S8))
7. Preußenstadion (S1; S2; S4; S5; S6; S8; S9 (alle bis S3; S7))
5.Zentrum Nord (S1; S3; S4; S8; S9)
4. Universität West (S1; S3; S8; S9)
4. Uppersdorf (S1; S3; S8; S9)
4. Austermannstraße (S1; S3; S8; S9)
4. Oxford Quatier (S3; S5; S8; S9)
…
Ähnlicher Vorschlag:
Universitätsanbindung von Otto …
Unterschied: Streckenführung ist weiter von der Stadt entfernt. Der Verlauf ist nicht ganz so genau eingetragen. Außerdem sind keine Linienvorschläge für die Bahnstrecke zu lesen.
Solche Ring-S-Bahnen um die Kernstadt herum sind (hier genauso wie in deinem Bayreuth-Vorschlag) immer subtoptimal, da:
Daher: Insgesamt eher unrealistisch. Die größten Realisierungschancen sehe ich noch für den Nordabschnitt (Zentrum Nord – Uni), da wenig Tunnel bei gleichzeitig hoher Erschließung. Der westlichen Abschnitt (Uni – Roxel) ist überlegenswert, wenn damit eine sinnvolle Durchbindungsmöglichkeit geschaffen wird (kann ich gerade nicht beurteilen), da er zwar einfach herstellbar ist, aber nur wenig Potential anbindet. Den Südabschnitt (Uni – Preußenstadion) kannst du komplett vergessen, da er sehr teuer ist und/oder viel durch Grünanlagen verläuft, während gleichzeitig eine gute Alternative entlang der Autobahn möglich wäre (insbesondere in Kombination mit dem Westabschnitt).
Vor allem der Tunnel von Geiststraße bis Preußenstadion ist unrealistisch.Ich würde da eher entlang der Umgehungsstraße Bauen.
Außerdem fehlt ein Haltepunkt in Coerde.
Das ist Ansichtssache.
Außerdem könnte ich mir in Münster-Geist am Kappenberger Damm auch einen Halt vorstellen,so wie es auch im tatsächlichen Plan einer S-Bahn Münsterland steht.
Ansonsten ein gutes Netz, das aber aufgrund der Kosten unrealistisch ist.
Ich denke, dass ein Halt am Kappenberger Damm die S Bahn nur unnötig ausbremst und die Bahnhöfe mecklenbeck und preußenstadion das Gebiet gut genug erschließen
Das selbe könnte man auch zum Halt in Coerde sagen!
Während der Halt in Coerde nur zu einer seite 1,5 km Abstand zum Bahnhof hat, hat der Haltepunkt Kappenberger Damm dies zu beiden Seiten. Außerdem gibt es Richtung Rheine zwei REs die in dem Haltepunkt durchfahren, während alle Züge, die nach Coesfeld fahren alle Halte wahrnehmen.
Im Gegensatz zu Coerde hätte Ms-Geist aber ein größeres Einzugsgebiet.
Außerdem muss man beachten, dass von Münster Zentrum Nord zum Bahnhof Coerde 1,5 km sind, da neben der Strecke ein Fuß- und Radweg verläuft.
Von Ms-Preußenstadion oder Mecklenbeck nach Geist gibt es keine Straße nahe der Luftlinie.
Was ich außerdem sagen möchte: Ich bin nicht gegen einen Halt in Coerde, aber ich finde, wenn in Coerde ein Bahnhof, dann auch in Geist.