Mainz: Weisenau – HBF – Neustadt – M.-Süd

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Strecke mag in ihrer Linienführung etwas seltsam erscheinen, doch sie soll auch mehreren Zwecken dienen. Zum einen soll sie Weisenau anbinden und über die von Tommy vorgeschlagene Strecke über die Langenbeckstraße mit dem Hauptbahnhof verbinden. Zur Altstadt würde man zweckmäßigerweise an der Philippsschanze umsteigen oder eine zusätzliche Linie benötigen, die durch die Gaustraße hinab führt. Daher kann diese Linie am Hauptbahnhof weiter ihren Weg in Richtung Straßenbahnamt fortsetzen und von dort aus die Rheinallee bedienen. So wird auch die Neustadt optimal mit dem Hauptbahnhof und der Altstadt verbunden. Es ergibt sich zudem eine ideale Nord-Süd-Verbindung zwischen dem Bahnhof Römisches Theater und der Neustadt entlang der Rheinstraße und der Rheinallee.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Mainz: Weisenau – HBF – Neustadt – M.-Süd

  1. Die Neustadt und die Altstadt von Mainz zu erschließen ist sogar von öffentlicher Seite geplant (https://www.m-wie-zukunft.de/ ) und da gibt es auch eine Variante entlang der Rheinallee (siehe Projektseite: https://www.m-wie-zukunft.de/plaene-und-streckenentwuerfe), wobei man sich doch eher für die Hindenburgstraße ausspricht, aufgrund einer besseren Erschließungsqualität. Ich finde deine Strecke aber recht seltsam, da du durch die Innenstadt fast im Kreis fährst und dann am Bahnhof Mainz Süd (Mainz Römisches Theater) endest, obwohl deine Straßenbahnlinie dann nur 1 km weiter südlich durch die Oberstadt fährt. Für Fahrgäste von der Oberstadt oder Weisenau in Richtung Altstadt wäre das ein Riesenumweg. Ich würde hier vorschlagen, deine Strecke aus Mombach über den Bahnhof Mainz Römisches Theater nach Weisenau weiter zu entwickeln. Falls Mombach an den Hauptbahnhof angeschlossen werden soll, würde es sich anbieten, die Straßenbahn von Weisenau über die Oberstadt und den Hauptbahnhof nach Mombach zu führen oder aber die Straßenbahn von Weisenau über die Oberstadt und die Altstadt weiter nach Gonsenheim zu führen. Verknüpfungen mit Nahverkehrszügen (insb. S8) sind ja schon am Bahnhof

      1. Gut, mache das, lieber Ulrich Conrad. Ich weiß nicht, ob du es schon mitbekommen hast, aber die Sortierphase ist nun auch für Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland gestartet worden und deine Vorschläge für den Ausbau der Mainzer Straßenbahn finde ich ja nicht schlecht, im Gegenteil Mainz ist eine Stadt, die man wirklich optimal auch flächendeckend perfekt mit der Straßenbahn erschließen kann. Deswegen habe ich ja auch schon einige deiner Mainzer Straßenbahnvorschläge für die Sortierphase vorgeschlagen: Strecke nach Wiesbaden und die Strecke nach Kastel Krautgärten. Auch den hier nach Weisenau finde ich nicht verkehrt, nur die Linienführung ist einfach recht ungünstig, aber wenn man wie gesagt, deine Linie Mombach – Bahnhof Römisches Theater (Südbahnhof) vom Bahnhof Römisches Theater (Südbahnhof) über die Salvatorstraße bis zur (H) Hechtsheimer Straße verlängert und sie dort auf deine hier vorgestellte Strecke nach Weisenau führt, bekommt Mainz eine attraktive neue Nord-Süd-Verbindung, welche viele Einwohner im Norden (Mombach) und im Süden (Weisenau) neu erschließt und man kann die Linie ja auch über die neue Altstadtstrecke führen. Die Verknüpfung mit dem Hauptbahnhof ist ja nicht so wichtig, wenn die Nahverkehrszüge ja auch an den Bahnhöfen Römisches Theater und Bismarckplatz erreicht werden können und die anderen Straßenbahnen an anderen Haltestellen, vorzugsweise Schillerplatz.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.