Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser Linie beende ich nun meine Vorschläge für Mainz. Auch Mombach sollte erschlossen werden, insbesondere die Neubaugebiete am westlichen Rand. Mombach selbst ist zwar recht eng, aber diese Linienführung müsste geradeso realisierbar sein. Im weiteren Verlauf wird der Hauptbahnhof und die Altstadt erreicht, sowie eine kurze Verbindung zum Bahnhof Römisches Theater hergstellt, die auch als Umleitung dienen könnte. Statt dessen könnte dort aber auch über Höfchen, Rheingoldhalle, Rhein- und Holzhofstraße gefahren werden. Die entsprechenden Strecken habe ich bereits im Rahmen einer Linie nach Kastel und einer Nord-Süd-Linie dargestellt.
Wäre es denkbar, die Strecke über die Rheinstraße, Salvatorstraße und Hechtsheimer Straße weiter zum Heiligkreuz-Viertel und nach Weisenau und Laubenheim zu verlängern? Genauso fände ich es auch nicht verkehrt, die Linie über den geplanten Innenstadtring (Kreysigstraße – Goetheplatz – Hindenburgstraße – Bauhofstraße – Flachsmarktstraße – Schusterstraße – Gutenbergplatz – Ludwigstraße) zu führen. Das kannst du ja gestrichelt einzeichnen.
Ja, wäre denkbar.
Da würde die Linie den HBF verfehlen.
Wäre nicht eine Verlängerung über den Bahnhof Mainz Römisches Theater weiter in die Oberstadt und Weisenau denkbar, wie du es für eine andere Linie vorgesehen hast. Immerhin nimmt deine andere Linie den größtmöglichen Umweg von Weisenau und der Oberstadt ins Stadtzentrum und ist an ihren nördlichen Endpunkt (Bahnhof Römisches Theater) nur 1 km von ihrem Streckenabschnitt in der Oberstadt entfernt. Die hier vorgestellte Linie aus Mombach hingegen kann die Mainzer Innenstadt auf dem direktesten Weg an die Oberstadt und Weisenau anbinden. Außerdem muss die Straßenbahn nicht zwingend über den Hautpbahnhof fahren, wenn in Richtung Lerchenberg an einer anderen Stelle (Schillerplatz bzw. Bismarckplatz) umgestiegen werden kann bzw. zu den Nahverkehrszügen am Bahnhof Mainz Römisches Theater bzw. Bismarckplatz umgestiegen werden kann.
Da dort ein sehr erheblicher Höhenunterschied besteht, bin ich mir nicht sicher, ob das geht.
Wirklich? Die Mainzer Strecke in der Gaustraße hat 9,6 % Steigung und schafft das. Dann müsste es doch auch in der Rhein- und Salvatorstraße gehen, oder?
Ich weiß eben nicht, ob es da vielleicht noch steiler ist.