Beschreibung des Vorschlags
U3a Vechelde Bahnhof bis
Gifhorn Campus
U3b Vechelde Bahnhof bis
Meinersen
Einwohnerzahl im Einzugsgebiet: 422,732
(U3a)Taktfolge: 10 Minuten (06:30-22:40), 20 Minuten (22:50-06:20), 20 Minuten (Sonntags + Feiertagen)
(U3ab)Taktfolge: 15 Minuten (06:35-22:35), 20 Minuten (22:45-06:25), 20 Minuten (Sonntags + Feiertagen)
Pausezeit: 01:25-02:05
Meist benutzte Haltestellen:
Donauknoten
Cyriaksring
Altstadtmarkt
Mühlenpfordstraße
Stadion
U Bahn Gleistunnel Öffnungen und Brücken/Hochstraßen werden mit Flächen markiert
Dieses System ist landesweit ein sehr neuer Typ und ähnelt einem S-Bahn-System, einem Tram-Train-System und einem Stadtbahn-System. Obwohl Braunschweig nicht die größte aller Städte ist; Ihre Ballungsraum beträgt am 31.03.2024 etwa 410.000 Einwohner und ist damit eine der größeren Regiopolen in Deutschland.
Die U Bahn Gleisen werden nicht auf die Eisenbahnstrecken fahren, diesen Netzwerk geht Unterirdisch und Oberirdisch. Straßenbahn-Systeme und Buslinien werden nicht mit die U-Bahn Linien verändert.
Es gab vor ein paar Jahren ein RegioTram plan in Braunschweig aber dieses System ähnelt sich nicht wie den.
Das System kombiniert ein bequemes und schnelles Transportmittel im gesamten Gebiet. Das Projekt bringt außerdem ein einzigartiges Design in die Städte, das Besucher anzieht, mehr Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs anzieht und zu einem umweltfreundlicheren Gesamtergebnis führt.
*Diesen Netzplan könnte auch als DB alternativ benutzt werden.
U Liniennetzen von Linie U1 und Linie U2 sind im anderen Netzplänen geplant.
https://linieplus.de/proposal/linie-u2-schoeppenstedt-bis-muehlenpford-strasse/
https://linieplus.de/proposal/u1-sz-lebenstedt-bis-wolfsburg-hbf/
https://linieplus.de/proposal/linie-u3ab/
Nach Gifhorn braucht man mit der RB. Mit dieser U-Bahn schafft man die Strecke nicht in dieser Zeit, warum sollten dann, vor allem Gifhorner, mit der U-Bahn fahren, wenn diese sogar nur an den Bahnhöfen hält? In die Innenstadt sind sie mit dem RB auch schneller, zumal die U-Bahn an keinem großen Umsteigepunkt hält, sodass, außer in die West/Nordstadt, man mit RB und Straßenbahn schneller ist. Auch nochmal hier: Warum trassierst du so kurvig, sodass die U-Bahn mit 30km/h durch die Landschaft gurkt?
Allgemeine Kritik habe ich unter der U1 verfasst.