U1 Region Braunschweig

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Beschreibung des Vorschlags

U1 Sz-Lebenstedt bis Wolfsburg Hbf 

Einwohnerzahl im Einzugsgebiet: 532,231

Taktfolge: 10 Minuten (06:35-22:35), 20 Minuten (22:45-06:25), 20 Minuten (Sonntags + Feiertagen) 

Meist benutzte Haltestellen:

Konrad Adenauer Straße (Lebenstedt)

Wolfsburg Hbf

Hauptbahnhof (BS)

Schloss

Hagenmarkt 

Mühlenpfordstraße 

Heinrich Heine Straße 

 

U Bahn Gleistunnel Öffnungen und Brücken/Hochstraßen werden mit Flächen markiert

Dieses System ist landesweit ein sehr neuer Typ und ähnelt einem S-Bahn-System, einem Tram-Train-System und einem Stadtbahn-System. Obwohl Braunschweig nicht die größte aller Städte ist; Ihre Ballungsraum beträgt am 31.03.2024 etwa 410.000 Einwohner und ist damit eine der größeren Regiopolen in Deutschland.

Die U Bahn Gleisen werden nicht auf die Eisenbahnstrecken fahren, diesen Netzwerk geht Unterirdisch und Oberirdisch. Straßenbahn-Systeme und Buslinien werden nicht mit die U-Bahn Linien verändert.

Es gab vor ein paar Jahren ein RegioTram plan in Braunschweig aber dieses System ähnelt sich nicht wie den.

 

Das System kombiniert ein bequemes und schnelles Transportmittel im gesamten Gebiet. Das Projekt bringt außerdem ein einzigartiges Design in die Städte, das Besucher anzieht, mehr Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs anzieht und zu einem umweltfreundlicheren Gesamtergebnis führt.

*Diesen Netzplan könnte auch als DB alternativ benutzt werden.

U Liniennetzen von Linie U2 und Linie U3a+b sind im anderen Netzplänen geplant.

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2 Kommentare zu “U1 Region Braunschweig

  1. Also den Sinn einer U-Bahn für eine durchschnittliche Großstadt sehe ich hier wirklich überhaupt nicht, zumal Braunschweig ja eine Straßenbahn besitzt, die man dann ausbauen könnte. Welche Vorteile hat die U-Bahn im Vergleich zu einer Straßenbahn oder zum Zug? Wie rechtfertigst du ein solches Milliardenprojekt? Warum trassierst du in so engen Kurven, dass die U-Bahn noch nicht einmal schneller ist als die Straßenbahn? Warum sagst du, das Netz sei eine Mischung aus Stadtbahn, Tram-Train und S-Bahn, schlägst aber eine U-Bahn vor? Warum glaubst du, dass dieses Netz gebaut wird, wenn eine um Weiten günstigere Regio-Stadtbahn mangels Geld und Nutzen gescheitert ist? Durch den hohen Stationsabstand bindest du noch nicht einmal viele Einwohner direkt an, sodass der Nutzen noch geringer sein würde, wie bei der Regio-Stadtbahn. Also, was ist an einer langsamen U-Bahn besser, als bei einer Straßenbahn, Zug oder Regio-Stadtbahn? Mir persönlich fällt da nichts ein, zumal die Züge und Straßenbahn noch nicht einmal großartig überlastet sind. Auch wenn, ist eine U-Bahn aus genannten Gründen wohl das Letzte, wofür sich die Verantwortlichen entscheiden würden.

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