LDS: Mittenwalde – Flughafen/A10 Center

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die ~4500 Einwohner von Ragow und Mittenwalde werden zur Zeit mit 728, 729, 730 und 790 vor allem nach Königs Wusterhausen verbunden, einige Fahrten gehen nach Westen (Rangsdorf, Zossen). Offiziell sind zukünftig mehr Fahrten zwischen Königs Wusterhausen und Rangsdorf geplant. Man rechnet dabei anscheinend mit viel Einkaufsverkehr aus Mittenwalde ins Südring-Center. Ich halte aber das A10 Center in Wildau für viel attraktiver, weil 50% größer und im selben Landkreis gelegen. Zudem gab es aus Mittenwalde 2019 doppelt so viele Pendler nach Berlin als nach Königs Wusterhausen. Mit Eröffnung des Flughafens entstand ein weiterer großer Arbeitgeber im Norden.

Dahr schlage ich statt einer Taktverdichtung der Ost-West-Tangente eine neue Nord-Süd-Radialverbindung vor: Eine neue Linie 745 erschließt Ragow und Mittenwalde, und erreicht über die A113 schnell Bahnhof Terminal T1-2. Diese Route wird Mo-Fr im Berufsverkehr gefahren. Mittags und samstags fährt 745 zum A10 Center Wildau. 745 verkehrt im Stundentakt.

745 verkürzt die Reisezeiten nach Wildau, Flughafen, Berlin-Süd, Ludwigsfelde und Potsdam, wohin man bisher immer über Königs Wusterhausen fahren muss. Am Flughafenbahnhof erreicht man zudem RE7 nach Rangsdorf/Zossen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “LDS: Mittenwalde – Flughafen/A10 Center

  1. Eine neue Linie 745 erschließt Ragow und Mittenwalde, und erreicht über die A113 schnell Bahnhof Terminal T1-2. Diese Route wird Mo-Fr im Berufsverkehr gefahren. Mittags und samstags fährt 745 zum A10 Center Wildau. 745 verkehrt im Stundentakt.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Soll der Bus nur Mo-Fr im Berufsverkehr zum Bahnhof Flughafen T1-2 fahren, nicht über A10-Center, und sonst zum A10-Center fahren? Das wäre kompliziert.

    Und zu den Pendlern nach Berlin: Königs Wusterhausen hat im Berufsverkehr einen 20-Min-Takt zur Stadtbahn (u.a. nach Alex-Hbf-Zoo). Der Bahnhof Flughafen T1-2 hat mit 2 FEX + RB23 + RE8 zwar einen Zug mehr pro Stunde, nach Ostkreuz, dafür dauert die Busfahrt  ab Mittenwalde deutlich länger, eigentlich können die alle im KW einsteigen.

    1. Das kann ich nicht nachvollziehen. Soll der Bus nur Mo-Fr im Berufsverkehr zum Bahnhof Flughafen T1-2 fahren, nicht über A10-Center, und sonst zum A10-Center fahren? Das wäre kompliziert.

      Buslinien haben im ländlichen Raum doch oft verschiedene Routen. Manche haben bei jeder Fahrt einen abweichenden Linienweg. Zwei sind da noch wenig.

      Der Bahnhof Flughafen T1-2 hat mit 2 FEX + RB23 + RE8 zwar einen Zug mehr pro Stunde, nach Ostkreuz, dafür dauert die Busfahrt  ab Mittenwalde deutlich länger, eigentlich können die alle im KW einsteigen.

      Vom Flughafenbahnhof erreicht man aber auch noch Nordberlin. Und sicher arbeiten viele aus dem Landkreis Dahme-Spreewald dort.

      Ich habe einen Alternativvorschlag eingestellt, der nur die Mall berücksichtigt, und ohne zusätzlichen Kurs auskommt.

       

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen