KVB – Verlegung Linie 7

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zur Anbindung des künftigen S-Bahnhofs in Poll und dem Deutzer Hafen ist eine Verlegung sinnvoll. Möglich wird dies, wenn der Schrottplatz am Deutzer Hafen außer Betrieb geht und somit auch der Güterverkehr eingestellt wird.
Außerdem würde so der einzige Abschnitt der Linie 7 entfallen, der bisher mit dem Straßenverkehr auf der viel befahrenen Siegburger Straße geteilt werden muss. Der Abschnitt auf dem Poller Kirchweg wäre kürzer und ist auch viel weniger befahren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “KVB – Verlegung Linie 7

  1. Ist die Aufgabe des Güterverkehrs irgendwie geplant? Wenn nicht, sollte eine Lösung gefunden werden, sodass beide Verkehrsmittel gemeinsam fahren können. Auf derselben Linie klappt das in Frechen und Marsdorf ja auch.

  2. Ich bin voll für die Verlegung der Linie 7 von der Siegburger Straße auf die HGK Trasse. Leider lässt sich durch die Präsentation der Stadt Köln andere Pläne vermuten. Die Stadt meint, die Nutzung wäre als Straßenbahntrasse nicht machbar, weil hoher Flächenbedarf durch die erforderlichen Radien und zukünftig veränderte Höhenlage der Straße „Am Schnellert“ (Hochwasserschutz),  daher ist eine Durchführung unter der Bahntrasse nicht möglich. Außerdem begründet die Stadt, dass Parallele Führung von 2 Stadtbahnlinien über Siegburger Straße und HGK-Trasse fahrplantechnisch nicht machbar sind. Ich finde das sehr schade, dass die Politik hier dagegen steuert und nicht mal diesen Trasse wirklich in Betracht zieht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.