2 Kommentare zu “Köln: Widdersdorf – Dom/Hbf – Meschenich

  1. Die Linie würde auf ganzer Linie einen eigenen Gleiskörper haben (laut Gleisplanweb) und somit immer Vorrang haben. Zwischen Akazienweg und Bonner Wall fährt die Linie sogar komplett unabhängig, sodass sie auf besagtem Abschnitt einem Großteil automatisch fahren könnte.

    Ein wenig Mitdenken erwarte ich schon: die Verlängerung nach Meschenich ist auf Gleisplanweb nicht eingezeichnet, du zeichnest sie wie von der Stadt geplant auf der zweispurigen Straße mitten durch den Ort ein. Ich glaube da wird es eher schwer einen eigenen Gleiskörper zu haben.

    1. Vielen Dank für deine Berichtigung, es tut mir an dieser Stelle leid für diese (Falsch-)Aussage:

      Wenn ich alles nochmal mit Google Maps überfliege, dann ist die Brühler Landstraße im Ortskern doch sehr schmal (da überwiegend nur zweispurig + Parkflächen/Bürgersteige an den Straßenseiten).

      Ein eigener Gleiskörper wäre somit unmöglich, wobei man sich da auch fragen müsste, wie man dort die Hochbahnsteige (v.a. An der Freiheit) integriert bekommt.

      Mit der ebenfalls offiziell vorgesehenen Ortsumgehung und der folglichen Entlastung der Ortsdurchfahrt dürfte sich die Frage zur Notwendigkeit des eigenen Gleiskörpers beantwortet haben.

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