Köln: Poll und Ensen mit S-Bahn anbinden

 

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Beschreibung des Vorschlags

Mit diesem Vorschlag möchte ich die Stadtteile Poll, Westhoven, Ensen und Porz in Köln mit einer neuen S-Bahnlinie schneller miteinander verbinden. Diese neue S-Bahnlinie soll auch die Linie 7 der KVB entlasten und über die ausgebaute Südbrücke in Richtung Westring fahren. An der Haltestelle Köln Poll könnte eine wichtiger Kontenpunkt mit der Ringlinie 13 entstehen. Ein neuer P+R Parkplatz könnte an der Haltetelle Westhoven an der Porzer Ringstraße enstehen. Die Porzer Ringstraße soll im Zuge der Entlastung vom Durchgangsverkehr in Poll ausgebaut werden. Heute ist das einer der wenigen Bereiche in Köln, wo man mit dem Auto über Gleise fahren kann. Bei der Haltestelle Köln Ensen müsste an der Linie 7 eine weitere Haltestelle entstehen, sodass die Fahrgäste zwischen der S-Bahn und KVB umsteigen können. Die neue S-Bahnlinie hat einen T20 in der HVZ und T30 in der NVZ. Andere S-Bahn Vorschläge entlang dieser Trasse konnte ich nicht finden. Diese S-Bahntrasse sollte im Zuge des Ostring auf jeden fall mit berücksichtigt werden. Die neue Linie könnte von Bonn-Beuel nach Köln Longerich fahren und die Stammstrecke entlasten, der Westring würde sich damit zur zweiten Stammstrecke entwickeln. Alternativ könnte auch die geplante S14 statt nach Nippes über den Westring und über die Südbrücke zur der dargestellten Strecke fahren .

Ich hatte den Vorschlag eben schon wesentlich ausführlicher gestaltet und wollte diesen gerade abspeichern, wobei ich dien Meldung bekam, dass ich abgemeldet wurde. Dadurch ging der vorherige Vorschlag leider verloren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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6 Kommentare zu “Köln: Poll und Ensen mit S-Bahn anbinden

  1. Welche Linie soll denn hier fahren?

    In Porz fährt ja ausschließlich die S12 im T20. Würde man die S12 über diese Strecke leiten, müssten Steinstraße und Airport/Businesspark stillgelegt werden (oder von RE8/RE9 bedient werden).

    Im Westen kann diese Linie auch nicht auf irgendeine andere durchgebunden werden, da die Stammstrecke keine Kapazitäten mehr hat.

    Was genau schlägst du hier eigentlich vor? Du nutzt die Kategorie „S-Bahn“, schlägst aber keine Linie vor.

    Bitte alles innerhalb der nächsten drei Tagen nacharbeiten, ansonsten ist dieser Vorschlag ein Löschkandidat.

    1. Welche Linie soll denn hier fahren? […] Im Westen kann diese Linie auch nicht auf irgendeine andere durchgebunden werden, da die Stammstrecke keine Kapazitäten mehr hat.
      Ehrlich gesagt stelle ich mir da dieselben Fragen. Ich habe jedoch eine Vermutung: Da der Ausbau der Kölner S-Bahn im Gange ist, denke ich, dass es am realistischsten ist, die S14 nicht in Nippes enden zu lassen, sondern sie über die hier vorgeschlagene Strecke nach Troisdorf zu verlängern. Dann würde Nippes jedoch nicht wie geplant vom angenäherten T5 profitieren.

      In Porz fährt ja ausschließlich die S12 im T20. Würde man die S12 über diese Strecke leiten, müssten Steinstraße und Airport/Businesspark stillgelegt werden (oder von RE8/RE9 bedient werden).

      Die zusätzlichen Halte wären verheerend für die teilweise ohnehin langen Fahrzeiten, weil sie die RE stark ausbremsen. Die wären auch keine richtigen Regionalexpresse mehr, wobei das beim RE8 nicht so dramatisch wäre (dieser ist übrigens jetzt schon kein RE).

      Ich hoffe aber auch auf eine baldige Antwort vom Autor.

      1. Hallo zusammen,

        Diese Strecke könnte eine ganz neue Linie werden und würde von Bonn-Beuel nach Köln Longerich fahren und die Stammstrecke entlasten. Der Westring würde sich somit zur zweiten Stammstrecke entwickeln. Alternativ könnte auch die geplante S14 statt nach Nippes über den Westring und über die Südbrücke zur der dargestellten Strecke fahren. Die S12 soll ihrer Strecke bleiben.

  2. Grundsätzlich gefällt mir die Strecke sehr gut.

    Die Lage der Haltepunkte würde ich aber noch optimieren.

    Den Halt „Deutzer Hafen“ würde ich soweit nach Osten verschieben, dass ein Zugang zur Siegburger Straße mit Umsteigemöglichkeit zur Linie 7 Hst. Raiffeisenstraße entsteht.

    Den Halt „K-Westhoven“ würde ich weglassen. Wo sollen da die Fahrgäste herkommen?

    Der Halt „K-Ensen“ scheint mir auch nicht ganz glücklich.
    Entweder verschiebt man ihn weiter nach Süden zur Gremberghovenerstraße. Da könnte man den von Dir vorgeschlagenen Umstieg zu einem neuen Halt der Linie 7 schaffen. Dafür wäre der neue Umsteigepunkt ziemlich in der Pampa – und ob der Umsteigeweg deutlich kürzer als an der Steinstraße wird, bin ich mir auch noch nicht sicher.
    Oder man verlegt ihn weiter nach Norden Richtung Gilgaustraße und Luisenweg. Dann wπrde man das Wohnviertel erschließen aber eine sinnvolle ÖPNV-Anbindung zur Feinverteilung würde schwierig.

  3. Sehe ich das richtig, dass du zwischen Köln Süd und der Alteburger Straße die vorhandenen Gleise nutzen willst und östlich davon die Strecke viergleisig ausbauen möchtest? Nun, wenn dort ein zweigleisiger Abschnitt ausreichend Kapazitäten bieten sollte, dann frage ich mich, wozu man die Südbrücke dann viergleisig gestalten soll und warum es dann nicht ausreichen würde erst östlich von dieser zwei weitere Gleise anzulegen. Gerade diese Brückenerweiterung wäre mit Sicherheit ein recht teures Teilprojekt.

    Andererseits frage ich mich, ob du nicht bis Köln Süd eine viergleisige Strecke vorschlagen könntest.

    Auf jeden Fall müsstest du aber die richtige Kategorie für den Vorschlag wählen. Es geht hier eindeutig um Infrastruktur.

    1. Ja, die Strecke zwischen Köln Süd und Deutzer Hafen soll viergleisig ausbaut werden. Das ganz wird derzeit auch schon durch die neue S-Bahn S16 geplant. Dabei wird die Südbrücke auch zwei weitere Gleise erhalten, damit der Güterverkehr getrennt von dem S-Bahnverkehr fahren kann. Die S-Bahn wird östlich der Südbrücke auf die nördliche Trasse fahren und der Güterverkehr wird auf den südlichen Trasse fahren. In meinem Vorschlag gehe auf den Ausbau ein und verweise auf einen bestehenden Vorschlag. In meinem Vorschlag gehe ich darüber hinaus mit einer neuen S-Bahnlinie über die Südbrücke und parallel entlang der Güterstrecke zwischen Poll und Ensen.

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