Beschreibung des Vorschlags
Idee
Im rechtsrheinische Köln sind die Vorortbahnstrecke der Linie 1, 7 und 9 unabhängig ausgebaut und für 90m lange Züge geeinigt, einzig müssen die Straßenbündigen Abschnitte entfernt werden und die Bahnsteige auf 90m verlängert werden. In diesem Vorschlag gehe ich auf die Linie 7 ein. Die Linie 7 hat einen längeren Straßenabschnitt von der (H) Poller Kirchweg bis zur (H) Poll Salmstraße und dadurch ist auch kein eigener Radfahrstreifen auf der Siegburger Straße möglich. Die Linie 7 ist außerdem die einzige Niederflurlinie die nicht im Tunnelfährt, bis jetzt!
Die 7 steht häufig auf der Siegburger Straße im Stau, sodass der Fahrplan nicht eingehalten werden kann, desweitern wird auf dieser Achse schon länger ein T5 benötigt, besonders wenn nun der Deutzer Hafen bebaut wird. Abhilfe soll die neue Linie 8 schaffen, aber die Linie wird genauso auf der Siegburger Straße im Stau stehen. Desweitern wünsche sich viele eine Anbindung an der Bahnhof Deutz.
Beschreibung
In meinem Vorschlag wird die HGK Trasse zum Deutzer Hafen für die Linie 7 und 8 genutzt, ab dort tauchen beide Linie in den Tunnel in Richtung Deutz ab. Die Strecke unter dem Östlichen Zubringer könnte auch aus Kostengründen an der Oberfläche verlaufen, jedoch würde ich den Untergrund bevorzugen, damit einer freien Umgestaltung des Östlichen Zubringer weiterhin möglich bleibt. Unter dem Bundesstraßenkreuz (Deutzer Ring/ Östlicher Zubringer) soll eine Haltestelle im Rohbau für eine mögliche Umsteigestation für eine Linie an Gremberg entstehen. Die Idee habe ich von Jan_Lukas. Die aktuelle Haltestelle Bf. Messe/Deutz müsse umgebaut werden, sodass aus den derzeitigen Außenbahnsteigen, zwei Mittelbahnsteige entstehen. Die Linien 1 und 9 halten innen und 7 und 8 außen.
Alle Haltestellen sollen auf 120m vorbereitet und ausgelegt sein, aber nur 90m sollen ausgebaut werden. Alle weiteren Haltestellen hinter der (H) Poll Salmstraße sollen ebenfalls auf 90m ausgebaut werden, insgesamt 9 Haltestellen bis Zündorf.
Aufbauen auf meinem anderen Vorschlag der Linie 9 nach Frechen mit einem Tunnel durch Sülz würde sich damit das Niederflurnetz auf der Ost-West-Achse erheblich verbessern und zur Fahrplanstabilität und Kapazitätserweiterung beitragen. Desweitern würde sich damit die Stammstrecke der drei (bald vier) Linien auf den BF. Messe/Deutz erweitern, dass ein wichtiger Umsteigepunkt zu Regional- und Fernverkehr ist.
Benefit
Durch diesen Ausbau werden viele Probleme gelöst:
- höhengleiche Gleiskreuzung bei der Deutzer Freiheit entfällt
- Straßenbündiger Abschnitt in Poll entfällt, mehr Platz für eine Radfahrstreife auf der Siegburger Straße
- Störungen durch Staus des MIV entfallen, da komplett unabhängiges Netz
- Automatische Stadtbahnen sind nun möglich, da die Linie 7 durch den Umbau zur U-Bahn geworden ist
- Mehr Kapazität pro Zug, da nun 90m lange Züge möglich sind
- Bessere Erschließung von dem östlichen Teil von Deutz und westlichen Teil von Poll
- Fahrzeit sollte sich durch den Ausbau nicht verlängern
Fahrplan HVZ
Linie 1 (T5): Weiden West – Bensberg
Linie 7 (T10): Junkersdorf – Zündorf
Linie 8 (T10): Haus Vorst – Porz-Mitte
Linie 9 (T5): Frechen Benzelrath – Königsforst
Weitere Vorschläge:
Jan_Lukas schlägt eine rechtsrheinische Tangentiale Linie als Ring Linie vor, diese Linie könnte auch einen Abschnitt dieses Vorschlags mit nutzen.
MaBr schlägt nur vor die Linie 7 über Hafenbahntrasse und Drehbrücke zu führen.
nicolas.blume schlägt eine neue rechtsrheinische Linie von Flittard über Deutzer Bahnhof nach Porz vor.
nicolas.blume schlägt die Verlängerung der Linie 15 über den Deutzer Hafen und die Hafenbahntrasse nach Porz vor.
b_hoepfner schlägt als Linie 8 eine neue rechtsrheinische Linei von Poll bis Ostheim über Deutzer Bahnhof vor.
Tramfreund94 schlägt eine Ringfährt der Linie 7 um den Bahnhof zu erschließen vor.
Jan_Lukas schlägt eine Weichen Verbindung an der Deutzer Freiheit vor, sodass die Linien aus Porz zum Deutzer Bahnhof fahren können
So weit stimme ich dir auch zu, ideal fände ich dort einen Tunnel unter der Siegburger Straße da die Bebauung doch schon stark auf diese zentriert ist. Eine Lösung wie hier wäre aber auch eine Möglichkeit wenn die Bebauung an der neuen Trasse verdichtet wird.
Hier ist der Knackpunkt: inwiefern ist die hier vorgeschlagene Lösung besser als andere Möglichkeiten einer Anbindung an den Bf. Messe/Deutz? Als Beispiel nehme ich mal die beiden Vorschläge von mir die ich verlinkt habe, die Weichenverbindung an der Deutzer Freiheit würde eine Takterhöhung auf beiden Außenästen ohne Mehrbelastung der Innenstadt ermöglichen und gleichzeitig die geforderten Direktverbindungen schaffen. Auch der rechtsrheinische Stadtbahnring würde eine hochwertige Verbindung zum Bf. Messe/Deutz ermöglichen, dann mit Umstieg im T5.
Wie ich schon gesagt habe muss dafür nur der südliche Teil der Vorschlages in Betracht gezogen werden, der Tunnel zum Bf. Messe/Deutz ist davon unabhängig.
Und ich dachte du bist schon lange genug hier um zu verstehen was eine U-Bahn ist. Selbst wenn du den Tunnel für die 9 in Sülz umsetzt wird die Linie 7 auf der Aachener Straße noch einen besonderen Bahnkörper haben. U-Bahn wäre nur eine Linie die umkehrt bevor dieser Linienabschnitt erreicht wird, und das unter Annahme dass der Fehler begangen wird das Kölner Steuergeld auf eine unterirdische Ost-West-Achse zu verschwenden statt wichtigere Probleme anzugehen und eine tatsächliche Verbesserung für die Ost-West-Achse (oberirdisch+unterirdisch) zu erreichen.
Gleichzeitig wird die gesamte Siegburger Straße zwischen Poller Kirchweg und Deutzer Freiheit von der OWA abgeschnitten, höchstens die Suevenstraße rettet noch ein klein wenig was.
Die Erschließung die du erreichst kann auch mein Ringlinien-Vorschlag erreichen.
Eine meiner Meinung nach sehr gewagte These, außerdem bin ich der Meinung dass nur durch den südlichen Teil des Vorschlages sogar eine Fahrtzeitverkürzung erreicht würde, da dadurch eine nur leicht längere Strecke auf eigenem Bahnkörper gewählt wird. Im Tunnelabschnitt hingegen ist die neue Strecke um einiges länger.
Poll wird derzeit auch schon nachverdichtet, schau dir mal den Bereich zwischen dem Poller Damm und Siegburger Straße an, da waren früher nur Felder. Da ist Anzunehmen, dass auch dort an der Alfred-Schütte-Allee der unbebaute Bereich auch nachverdichtet wird.
Durch den Umweg wird beides ermöglicht, Innenstadt und BF. Messe/Deutz. Bei der reinen rechtsrheinischen Linie wurde nur der Äst der Linie 7 am meisten davon profitieren. Dein Vorgeschlagener Stadtbahnring könnte einen Teil der Strecke auch mit nutzen. Damit würde sich auch einen dichteren Takt zwischen Deutzer Hafen und Bf. Messe/Deutz ergeben, der aus meiner Sicht für die Zukunft auch sicher sinnvoll ist.
Mit der U-Bahn bezog ich mich auf den süd-östlichen Streckenabschnitt der Linie 7. Die Strecke ist ab der (H) Poll Salmstraße komplett unabhängig gebaut und teilweise mit beschränkten BÜ gesichert.
Nun die Deutzer Freiheit wird nicht der OWA abgeschnitten, die nördliche Haltestelle besteht ja weiterhin. Man könnte darüber nachdenken zwischen der Suevenstraße und Deutz/Messe noch eine neue Haltestelle für die bessere Erschließung zu realisieren.
Durch den Tunnel und unabhängigen Bereich in Poll können höhere Geschwindigkeiten gefahren werden und es kommt nur eine weitere Haltestelle zu den heutigen dazu. Ich bin vom best Case ausgegangen, die Fahrzeit können sich auch durch ein paar Minunten verlängern, aber aus meiner Sicht nicht mehr als 5 Min.
Darauf lässt deine Formulierung „Automatische Stadtbahnen sind nun möglich, da die Linie 7 durch den Umbau zur U-Bahn geworden ist“ nicht schließen: Die Linie 7 wird nicht zur U-Bahn.
Wenn man den Umweg über Deutz rausnimmt, sich also auf die Umfahrung der Siegburger Straße beschränkt, fände ich den Vorschlag gut. Für Deutz könnte man auch einfach eine rechtsrheinische Tangente, die ist günstiger bei zusätzlichem Nutzen
Die reine Umfahrung der Siegburger Straße wurde (wie verlinkt) schon einmal vorgeschlagen…