5 Kommentare zu “Köln – Linie 7 U-bahn Ausbau in Deutz – Poll

  1. einzig müssen die [s]traßenbündigen Abschnitte entfernt werden […]. Die Linie 7 hat einen längeren Straßenabschnitt von der (H) Poller Kirchweg bis zur (H) Poll Salmstraße und dadurch ist auch kein eigener Radfahrstreifen auf der Siegburger Straße möglich. […]

    Die 7 steht häufig auf der Siegburger Straße im Stau, sodass der Fahrplan nicht eingehalten werden kann, desweitern wird auf dieser Achse schon länger ein T5 benötigt, besonders wenn nun der Deutzer Hafen bebaut wird. Abhilfe soll die neue Linie 8 schaffen, aber die Linie wird genauso auf der Siegburger Straße im Stau stehen.

    So weit stimme ich dir auch zu, ideal fände ich dort einen Tunnel unter der Siegburger Straße da die Bebauung doch schon stark auf diese zentriert ist. Eine Lösung wie hier wäre aber auch eine Möglichkeit wenn die Bebauung an der neuen Trasse verdichtet wird.

     Desweitern wünsche sich viele eine Anbindung an der Bahnhof Deutz.

    Hier ist der Knackpunkt: inwiefern ist die hier vorgeschlagene Lösung besser als andere Möglichkeiten einer Anbindung an den Bf. Messe/Deutz? Als Beispiel nehme ich mal die beiden Vorschläge von mir die ich verlinkt habe, die Weichenverbindung an der Deutzer Freiheit würde eine Takterhöhung auf beiden Außenästen ohne Mehrbelastung der Innenstadt ermöglichen und gleichzeitig die geforderten Direktverbindungen schaffen. Auch der rechtsrheinische Stadtbahnring würde eine hochwertige Verbindung zum Bf. Messe/Deutz ermöglichen, dann mit Umstieg im T5.

    Durch diesen Ausbau werden viele Probleme gelöst:

    • Straßenbündiger Abschnitt in Poll entfällt, mehr Platz für eine Radfahrstreife auf der Siegburger Straße
    • Störungen durch Staus des MIV entfallen

    Wie ich schon gesagt habe muss dafür nur der südliche Teil der Vorschlages in Betracht gezogen werden, der Tunnel zum Bf. Messe/Deutz ist davon unabhängig.

    • da komplett unabhängiges Netz
    • Automatische Stadtbahnen sind nun möglich, da die Linie 7 durch den Umbau zur U-Bahn geworden ist

    Und ich dachte du bist schon lange genug hier um zu verstehen was eine U-Bahn ist. Selbst wenn du den Tunnel für die 9 in Sülz umsetzt wird die Linie 7 auf der Aachener Straße noch einen besonderen Bahnkörper haben. U-Bahn wäre nur eine Linie die umkehrt bevor dieser Linienabschnitt erreicht wird, und das unter Annahme dass der Fehler begangen wird das Kölner Steuergeld auf eine unterirdische Ost-West-Achse zu verschwenden statt wichtigere Probleme anzugehen und eine tatsächliche Verbesserung für die Ost-West-Achse (oberirdisch+unterirdisch) zu erreichen.

    • Bessere Erschließung von dem östlichen Teil von Deutz und westlichen Teil von Poll

    Gleichzeitig wird die gesamte Siegburger Straße zwischen Poller Kirchweg und Deutzer Freiheit von der OWA abgeschnitten, höchstens die Suevenstraße rettet noch ein klein wenig was.

    Die Erschließung die du erreichst kann auch mein Ringlinien-Vorschlag erreichen.

    • Fahrzeit sollte sich durch den Ausbau nicht verlängern

    Eine meiner Meinung nach sehr gewagte These, außerdem bin ich der Meinung dass nur durch den südlichen Teil des Vorschlages sogar eine Fahrtzeitverkürzung erreicht würde, da dadurch eine nur leicht längere Strecke auf eigenem Bahnkörper gewählt wird. Im Tunnelabschnitt hingegen ist die neue Strecke um einiges länger.

  2. So weit stimme ich dir auch zu, ideal fände ich dort einen Tunnel unter der Siegburger Straße da die Bebauung doch schon stark auf diese zentriert ist. Eine Lösung wie hier wäre aber auch eine Möglichkeit wenn die Bebauung an der neuen Trasse verdichtet wird.

    Poll wird derzeit auch schon nachverdichtet, schau dir mal den Bereich zwischen dem Poller Damm und Siegburger Straße an, da waren früher nur Felder. Da ist Anzunehmen, dass auch dort an der Alfred-Schütte-Allee der unbebaute Bereich auch nachverdichtet wird.

    Hier ist der Knackpunkt: inwiefern ist die hier vorgeschlagene Lösung besser als andere Möglichkeiten einer Anbindung an den Bf. Messe/Deutz? Als Beispiel nehme ich mal die beiden Vorschläge von mir die ich verlinkt habe, die Weichenverbindung an der Deutzer Freiheit würde eine Takterhöhung auf beiden Außenästen ohne Mehrbelastung der Innenstadt ermöglichen und gleichzeitig die geforderten Direktverbindungen schaffen. Auch der rechtsrheinische Stadtbahnring würde eine hochwertige Verbindung zum Bf. Messe/Deutz ermöglichen, dann mit Umstieg im T5.

    Durch den Umweg wird beides ermöglicht, Innenstadt und BF. Messe/Deutz. Bei der reinen rechtsrheinischen Linie wurde nur der Äst der Linie 7 am meisten davon profitieren. Dein Vorgeschlagener Stadtbahnring könnte einen Teil der Strecke auch mit nutzen. Damit würde sich auch einen dichteren Takt zwischen Deutzer Hafen und Bf. Messe/Deutz ergeben, der aus meiner Sicht für die Zukunft auch sicher sinnvoll ist.

    Und ich dachte du bist schon lange genug hier um zu verstehen was eine U-Bahn ist. Selbst wenn du den Tunnel für die 9 in Sülz umsetzt wird die Linie 7 auf der Aachener Straße noch einen besonderen Bahnkörper haben. U-Bahn wäre nur eine Linie die umkehrt bevor dieser Linienabschnitt erreicht wird, und das unter Annahme dass der Fehler begangen wird das Kölner Steuergeld auf eine unterirdische Ost-West-Achse zu verschwenden statt wichtigere Probleme anzugehen und eine tatsächliche Verbesserung für die Ost-West-Achse (oberirdisch+unterirdisch) zu erreichen.

    Mit der U-Bahn bezog ich mich auf den süd-östlichen Streckenabschnitt der Linie 7. Die Strecke ist ab der (H) Poll Salmstraße komplett unabhängig gebaut und teilweise mit beschränkten BÜ gesichert.

    Gleichzeitig wird die gesamte Siegburger Straße zwischen Poller Kirchweg und Deutzer Freiheit von der OWA abgeschnitten, höchstens die Suevenstraße rettet noch ein klein wenig was. Die Erschließung die du erreichst kann auch mein Ringlinien-Vorschlag erreichen.

    Nun die Deutzer Freiheit wird nicht der OWA abgeschnitten, die nördliche Haltestelle besteht ja weiterhin. Man könnte darüber nachdenken zwischen der Suevenstraße und Deutz/Messe noch eine neue Haltestelle für die bessere Erschließung zu realisieren.

    Eine meiner Meinung nach sehr gewagte These, außerdem bin ich der Meinung dass nur durch den südlichen Teil des Vorschlages sogar eine Fahrtzeitverkürzung erreicht würde, da dadurch eine nur leicht längere Strecke auf eigenem Bahnkörper gewählt wird. Im Tunnelabschnitt hingegen ist die neue Strecke um einiges länger.

    Durch den Tunnel und unabhängigen Bereich in Poll können höhere Geschwindigkeiten gefahren werden und es kommt nur eine weitere Haltestelle zu den heutigen dazu. Ich bin vom best Case ausgegangen, die Fahrzeit können sich auch durch ein paar Minunten verlängern, aber aus meiner Sicht nicht mehr als 5 Min.

    1. Mit der U-Bahn bezog ich mich auf den süd-östlichen Streckenabschnitt der Linie 7. Die Strecke ist ab der (H) Poll Salmstraße komplett unabhängig gebaut und teilweise mit beschränkten BÜ gesichert

      Darauf lässt deine Formulierung „Automatische Stadtbahnen sind nun möglich, da die Linie 7 durch den Umbau zur U-Bahn geworden ist“ nicht schließen: Die Linie 7 wird nicht zur U-Bahn.

       

  3. Wenn man den Umweg über Deutz rausnimmt, sich also auf die Umfahrung der Siegburger Straße beschränkt, fände ich den Vorschlag gut. Für Deutz könnte man auch einfach eine rechtsrheinische Tangente, die ist günstiger bei zusätzlichem Nutzen

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