Köln – Linie 5 Verlängerung von Roggendorf bis Brühl

 

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Beschreibung des Vorschlags

Köln – Linie 5 Verlängerung
Von Roggendorf bis Brühl über Sinnersdorf, Pesch, Rondorf und Meschenich

Hiermit schlage ich den Ausbau der Hochflurlinie 5 in Richtung Nord nach Roggendorf vor. Da die Linie 5 auch noch geplant und nicht vollständig ist habe ich den gesamten zukünftigen Streckenverlauf eingezeichnet.
Die 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn über die Bonner Straße ist bereits beschlossen und die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Mehr über das Projekt hier.
Die Verlängerung vom Verteilerkreis an der Bonner Straße als 4. Bauabschnitt über Rondorf nach Meschenich ist noch in der Planung. Aus den Planungen kann man ebenfalls entnehmen, dass die Stadt mehrere P+R Parkplätze und Paletten an folgenden Haltestellen plant: Arnoldshöhe, Meschenich Nord und Meschenich Süd
Stadtbahnanbindung Rondorf/Meschenich Nord
Die Stadt Köln plant die Strecke über die Ortsmitte von Rondorf, dass kann man aus aktuellen Planungen entnehmen. Durch Bekannte habe ich erfahren, dass betroffen Grundstücke bereits durch die Stadt aufgekauft worden sind. Nord-Westlich der neue Stadtbahnlinie in Rondorf ist auch ein Neubaugebiet mit einer Ortsumgehungsstraße geplant, die auch Meschenich umfahren und an der A553 angeschlossen werden soll. Städtebauliches Planungskonzept Rondorf

Bei Meschenich Süd soll die Strecke übers Feld zur Bergerstraße führen, um dann bei der Berzdorfer Straße auf die vorhandenen Gleise in Richtung Brühl Mitte zu fahren. Die Endstation ist Brühl Mitte (Stadtbahn).  Durch die Anbindung von Brühl auch an die Stadtbahnlinie 5 wird die Linie 18 entlastet, die schon heute relativ voll ist.
Eine a
lternative Strecke über die Bergerstraße bis zur Rheinstraße, um dann übers Feld zum Bahnhof Brühl als Endstation zu gelangen, halte ich für keinen guten Streckenverlauf. 

Mit einem Baubeginn der Sanierungsarbeiten des 1. Bauabschnitt wird Mitte 2020 zu rechnen sein, mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der 1. Baustufe wird , in Abhängigkeit vom Verlauf der weiteren Planung und Bauausführung frühestens in 2026/2027 gerechnet.
Die Linie 5 endet heute am Butzweilerhof und die drei nächsten Kölner Stadtteile, Pesch, Auweiler und Esch haben das Nachsehen. Diese Stadtteile wünsche sich schon lange einen Stadtbahnanschluss. Daher habe ich mir Gedanken zu einem möglichen Streckenverlauf gemacht, wobei die Strecke nicht durch die engen Hauptstraßen fahren soll, sondern am Rand vorbeifährt. Dadurch hat die Stadtbahnlinie 5 ihre eigene Trasse und verbindet die drei Vororte bestens miteinander. Desweiteren habe ich mir überlegt die Linie weiter nach Sinnersdorf hoch zur L183 zu legen. Dort plane ich einen P+R Parkplatz der sich nah an dem Autobahnanschluss Worringen der A57 befindet. Eine Verlängerung nach Roggendorf macht auch nur dann Sinn, wenn der Umstieg die S-Bahn hier so einfach wie möglich gemacht wird. Daher endet in meiner Planung an der S-Bahn Haltestelle Worringen die Linie 5.

Die Stadt Köln plant bereits den Bedarf und hat dazu auch ein Video veröffentlicht:

Weitere Linien, die ich für das KVB-Netz geplant habe:

Linie 2 Rechtsrheinische Nord-Süd Verbindung
Von Leverkusen-Chempark nach Köln-Lind über Mülheim, Deutz und Humboldt-Gremberg

Linie 7 Verlängerung nach Kerpen
Von Frechen Benzelrath nach Kerpen Manheim-neu über Habbelrath und Horrem

Linie 8 Nordwest nach Südost Verbindung
Von Vogelsang nach Porz über HBF und Mülheim

Linie 13 Ringbahn:
Gürtelverlängerung nach Mülheim über Poll und Vingst

Linie 15 Erweiterung Rechtsrheinisch:
Vom Deutzer Hafen nach Holweide über Kalk, Ostheim, Neu-Brück und Merheim

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3 Kommentare zu “Köln – Linie 5 Verlängerung von Roggendorf bis Brühl

  1. Was soll der P+R-Parkplatz Sinnersdorf Feld bringen, wenn er weiter entfernt liegt, als die regulären Haltestellen? Warum fährst du an Sinnersdorf vorbei und nicht als Straßenbahn durch das Zentrum?

  2. Der Parkplatz ist auch eher für die Pendler, die von der Autobahn kommen, gedacht. Der Autobahnanschluss wird demnächst in Richtung Blumenberg ausgebaut. Ich finde es sinnvoll bei Autobahnwanschlüssen P+R Parkplätze einzurichten.
    Bei der Linie 5 handelt es sich nicht um eine Straßenbahn, sondern um ein Hochflur Stadtbahn und hat deshalb auch ein großes Lichtraumprofil. Die Bahnsteig müssen eine Höhe von 90cm haben, um Barrierefreiheit zu gewährleisten. Durch diese hohen Bahnsteige würden man den Straßenraum bei wenig PLATZ nur zerschneiden. Sinnersdorf hat sehr enge Straßen, zum Teil weniger als 7 Meter zwischen den Häusern, und da würde die Stadtbahn kaum durchfahren können.

  3. Ich denke, dass wenn man Linie 5 nach Brühl verlängert man sowohl eine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn (linke Rheinstrecke) als auch zur Linie 18 erreichen sollte. Meiner Meinung nach geht das auch, indem nach der (H) Bergerstraße bis zur Rheinstraße weiter auf dieser Straße gefahren wird. Danach wird dann Richtung Westen auf die Rheinstraße abgebogen und der Bf. wird erreicht. Beim Erreichen der Brücke der Linie 18 wird dann auf den westlichen Grünstreifen abgebogen und in das Stumpfgleis bei Brühl Mitte eingefädelt (Linie 18 soll im T10 bis Bonn fahren wenn die Strecke zweigleisig ist). Am besten wird hier noch ein zweites „Stumpf“gleis errichtet und eines oder beide mit den Durchfahrtsgleisen verbunden, zu Betriebszwecken oder um langfristig gesehen Linie 5 zur verlängern.

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