7 Kommentare zu “Köln: Klettenbergpark – Bf Deutz – Keupstraße

  1. Im Grundprinzip eine sehr gute Idee!

    Allerdings würde ich die Linie zwischen Deutz und Mülheim über die Deutz-Mülheimer-Straße durch das Entwicklungsgebiet leiten. Dort ist eine NBS geplant, für die eine eigene Linie erforderlich wird.

    Im Norden würde diese Linie den geplanten neuen Ast nach Flittard übernehmen.

     

  2. Sieht gut aus, auf Dauer könnte man die Linie zur Verbindung (Alt-Hürth bzw. Gleuel <->) Hürth <-> K-Süd Bf <-> Severinstr. <-> K-Messe/Deutz Bf <-> K-Mülheim <-> Flittard weiterentwickeln.

  3. Ein paar Fragen: wie ergeben T10 (neue Linie) + T5 (18 bzw. 3/4) einen T2,5? Ich komme da auf einen T3,3. Oder soll diese Linie doch im T5 fahren?

    Den Vorschlägen, dies als Teil der geplanten Linie durch Mülheim und Flittard zu sehen würde ich zustimmen, da dieser Streckenast meines Wissens nach noch keine Planung für die Weiterführung der Linie ab Deutz hat. Die andere Option für diese Linie wäre ein weiterer komplett neuer Streckenast, das ist aber eher unwahrscheinlich.

    Zum Thema Gleisdreieck Poststraße: ich glaube nicht, dass dieses so eine neue Linie gut aufnehmen kann. Die Gleiskreuzung direkt an der Station ist überlastet und sorgt für viele Verspätungen, da würdest du jetzt zwei weitere Gleiskreuzungen hinzufügen die durch den eingleisigen Streckenabschnitt sogar doppelt belastet werden. Jede kleine Verspätung außerhalb des Tunnels würde sich noch stärker auf andere Bahnen ausweiten. Also müsste das Gleisdreieck ähnlich wie die (H) Appellhofplatz ausgebaut werden, am besten wie dort auch mit neuer Station (z.B. Poststraße/Rothgerberbach, die bestehende heißt dann Poststraße/Griechenmarkt oder so). Selbst mit diesen Kosten, und den verbundenen Streckensperrungen für die Fahrgäste, würde ich den Vorschlag aber immer noch unterstützen!

    1. Den Ausbau des Dreiecks mit einem zweiten kreuzungsfreien Gleis Severinstraße – Barbarossaplatz sehe ich auch als erforderlich an. Auf einen zusätzlichen Bahnhof würde ich allerdings verzichten. Die Poststraße ist mit den zwei bestehenden Ästen sehr gut angebunden.

       

  4. Ich würde diese Linienführung auch für die neue Linie nach Flittard sehen und in die andere Richtung bis Hürth Mitte (als Linie 19?). Das Gleisdreieck muss für diese neue Linie auf jeden fall ausgebaut werden. Ich würde das Gleisdreieck dabei kreuzungsfrei ausbauen, sodass auch die Linie 18 vom Barbarossaplatz zum Neumarkt nicht mehr die Gleise in Richtung Severinstraße kreuzen muss. Die neue Linie 19 würde somit auch einen neuen Haltepunkt am südlichen Innenstadttunnel erhalten, wie die Linie 5 am Appellhofplatz am nördlichen Innenstadttunnel.

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