Köln Hbf(tief)

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Beschreibung des Vorschlags

Die bisherige Situation am Kölner Hbf ist folgende:
– die Kapazitäten auf der Hohenzollernbrücke sind erschöpft
– keine Möglichkeiten zur Grenzabfertigung, Als seinerzeit die Verbindung nach London im Gespräch war, bestand die Idee des Gleis 1, was zu umfangreichen Bauarbeiten im Kölner Gleisvorfeld notwendig gemacht hätte, nur um einer Verbindung zu nützen.
– U-Bahn Köln in Tiefen von ca. 20 m daher ist von einer Tiefe von ca. 30-40m für meinen Vorschlag auszugehen,
– langer Linienlauf des RE 7 führt regelmäßig zu Verspätungen
– bis auf zwei S-Bahn Gleise sind keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr vorhanden.

Um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen und Bahnsteige für eventuelle ICE und Eurostarverbindungen nach London bereit zu stellen schlage ich den Bau einer Zweiten Ebene unterhalb des bestehenden Kölner Hauptbahnhofes, der weiterhin bestehen, bleibt vor.

Es werden 2 Bahnsteige errichtet werden welche für die Grenzabfertigungen geeignet sind.

Bedienkonzept:

ICE Frankfurt-Köln-Aachen-Brüssel-Paris

RE 8, RB 27 wie bisher ohne Halt in Köln Messe/Deutz

RE 6 reguläre Verlängerung nach Köln/Bonn Flughafen kein Halt in Köln Messe Deutz, bisher enden viele Züge des RE 6 in Köln Messe/Deutz

RE 7 Entfall Köln Krefeld, neue RE Verbindung Köln/Bonn Flughafen-Krefeld, Begründung durch den langen Linienweg des RE 7 kommt es regelmäßig zu Verspätungen und Zugausfällen, zusätzlich werden bisherige Stationen des RE 7 an Köln/Bonn Flughafen angeschlossen.

Bisherige Vorschläge auf Linie Plus, die ähnliche Ideen verfolgt haben:

https://linieplus.de/proposal/fernbahntunnel-koeln/

https://linieplus.de/proposal/koeln-hbf-tiefbahnhof/

https://linieplus.de/proposal/knoten-koeln-v2-fernverkehrstunnel/

Metadaten zu diesem Vorschlag

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13 Kommentare zu “Köln Hbf(tief)

  1. Leider ist der Vorschlag sehr unkonkret und die Details (Streckenführung, Änderung des Zugangebots) gar nicht begründet. Auch bestehende Vorschläge sind nicht verlinkt und Änderungen beschrieben + begründet.

    Bitte innerhalb der nächsten drei Tage nacharbeiten, sonst wird der Vorschlag gelöscht.

  2. Kann man nicht eine eigene Rubrik für Träumereien einführen? Der Vorschlag ist doch null realistisch und steht in keinem Verhältnis von Nutzen und Kosten. Du willst viele Züge am Flughafen enden lassen, dann kannst Du direkt den Flughafenbf mit ausbauen, weil es da nur 4 Gleise gibt, wovon 2 mit den S-Bahnen dauerbelegt sind. Ausserdem will kaum jemand zum Flughafen.

    Dazu müssen dann alle Menschen, die den RE1 aus dem Ruhrgebiet in Köln Mülheim (nicht barrierefrei und nur ein Aufgang) umsteigen oder willst Du in Messe die Züge alle wenden lassen? Es ist also oft mind.  ein Bahnsteig blockiert und die Züge müssen ja die Gleise auch irgendwie kreuzen? Dazu schreibst müssen dann noch zusätzlich 2 Züge ohne Nutzen (nach Aachen und Krefeld) durch das Nadelöhr in Deutz. Also musst Du vermutlich auch den Bahnhof in Deutz ausbauen.

    Der Grund, warum Du das alles machen willst ist auch nicht klar, nur damit ein ICE nach London fahren kann? Dafür willst Du 20 Jahre Köln umpflügen und Milliarden ausgeben? Alle anderen Fernverkehrslinien z.B. nach Berlin oder Hamburg müssen weiterhin oben fahren. Der Großteil der Züge von Rhein/Main fahren nach Richtung Wuppertal oder Düsseldorf und das geht in Deinem Vorschlag auch nicht. Es gibt also keine wirklich Entlastung für den alten Bahnhof. Und es wird ja in der Zukunft mit steigenden Fahrgastzahlen gerechnet.

    Ich teile die Grundidee, dass Köln HBF zu eng ist, aber dann muss das alles eine Nummer größer werden und man baut z.B. einen kompletten Fernverkehrsbahnhof unter der Erde. Bleibt alles sehr unrealistisch und ich weiß auch nicht, ob dann der Dom zusammenbricht, aber dann gibt es einen wirklichen Nutzen. Vielleicht wäre ein unterirdischer Bahnhof in Deutz dann eine sinnvolle Idee. Dann könntest Du die RE´s in Deutz enden lassen. Macht für mich viel mehr Sinn, als am Flughafen.

    Bin mal gespannt, wie Dein Vorschlag am Ende aussieht.

    1. Den Flughafen hatte ich nur gewählt da er die nächste logische Endhaltestelle für mich wäre(da ja die Hohenzollernbrücke und Köln Messe/Deutz nicht verwendet werden), alternativ hätte man genauso gut Troisdorf oder Siegburg nehmen können. Ich habe auch überlegt ob es vielleicht sogar sinnvoll ist über 200 km/h schnelle Garnituren Montabaur und Limburg anzubinden(via SFS Rhein Main), vielleicht kann man ja hier gemeinsam die Gehirne zusammen werfen.

      Ich glaube bezüglich des RE1 hast du mich missverstanden, der soll in Köln Hbf auf der oberen Ebene enden, der neue RE soll die neue Tiefroute ab dem Flughafen nehmen und nicht etwa durch das Nadelöhr Deutz.

      Das Problem mit der fehlenden Anbindung an Wuppertal hatte ich auch, meine ursprüngliche Idee war ein reiner ICE Bahnhof, aber dies ist auch schwer umzusetzen, vor allem aufgrund der Kurvenradien zu den nötigen Strecken, die somit kaum schneller sind als aktuell.
      Eine Lösung wäre dieser Vorschlag: https://linieplus.de/proposal/knoten-koeln-v3-neue-noerdliche-rheinquerung/

      1. Als Aachener muss ich mich hier klar gegen eine Brechung des RE1 einsetzen: Der RE1 ist für Aachen die schnellste Verbindung nach Düsseldorf und ins Ruhrgebiet. Zu beiden Zielen gibt es von Aachen aus zusammen mit RE4/RB33 jeweils zwei Verbindungen pro Stunde, die auch Pi mal Daumen einen Halbstundentakt bilden.
        Ein brechen dieser Linie in Köln würde somit eine massive Verschlechterung für Aachen bedeuten. Für Stolberg, Eschweiler, Düren und Kerpen würde sogar die einzige Direktverbindung gekappt werden.

        Bezüglich eines REs auf der KRM hab ich auch schonmal was vorgeschlagen. Meiner Meinung nach haben ICEs in Limburg, Köln Flughafen und Montabaur nichts verloren. Siegburg sehe ich auch kritisch, kann ich aber noch so gerade nachvollziehen.

        Bezüglich der KRM-ICEs Richtung Düsseldorf/Solingen hab ich auch eine Alternative, die sogar extrem günstig ist: Halt ausschließlich in Deutz, damit die Hohenzollernbrücke nicht doppelt befahren wird und sogar auch ein paar Minuten gespart werden.
        Auf Grundlage des Deutschland-Taktes würden mit diesem Konzept lediglich 14 Züge (ausgenommen S-Bahn) pro Stunde und Richtung die Hohenzollernbrücke überqueren. Auf 2 Gleisen pro Richtung wären somit nur 7 Züge pro Stunde und Gleis unterwegs. Dadurch gäbe es also noch massig Kapazitätsreserven.

        PS: Du siehst Grenzkontrollen für den London-Verkehr, aber keine Linie nach London vor. Soll der ICE aus Frankfurt wirklich ab Brüssel nach Paris und nicht nach London fahren?

  3. RE 7 Entfall Köln Krefeld, neue RE Verbindung Köln/Bonn Flughafen-Krefeld, Begründung durch den langen Linienweg des RE 7 kommt es regelmäßig zu Verspätungen und Zugausfällen, zusätzlich werden bisherige Stationen des RE 7 an Köln/Bonn Flughafen angeschlossen.

    Sowas würde sehr wenig Pendler ansprechen, insbesondere muss der RE, den Anschluss zum RE10 sicherstellen nach Kleve, da würde sich eher lohnen die RB41 von Neuss über Köln nach Bergisch Gladbach zu verlängern(das habe ich hier mal erläutert RB41 Köln-Geldern (Abschaffung des RE7) | Linie Plus)

  4. Alle gewählten Orte sind voll, da sind weder Gleise für die Abstellung noch Platz für weitere Züge. Ich fahre viel über Köln auf der Siegstrecke, wenn da ein Steinchen umfällt, dann bricht da alles zusammen. Da müsste man auch noch ordentlich ausbauen, was ich aber auch als sinnvoll erachten würde. Dann könntest Du da Deine Züge enden lassen. Für mich müssen RE´s nach Deutz oder besser zum HBF. Ich glaube für alles andere gibt es nicht genug Fahrgäste.

    Wenn ich persönlich richtig Geld in die Hand nehmen wollen würde, dann würde ich den Bahnhof Deutz oder HBF richtig ausbauen oder eine Schnellfahrstrecke Richtung Dortmund bauen. Das sind für mich die einzigen wirklich sinnvollen Erweiterungen, die auch ihr Geld wert sind und die noch nicht geplant sind. Gerade nach Berlin und Hamburg dauert es einfach viel zu lange. 1,20h für 100 km. Ist vermutlich aber politisch nicht gewollt.

  5. Da der Vorschlag nun schon einen Monat in Arbeit ist, kann er nun gelöscht werden, da wir keine Vorschläge brauchen, die dauerhaft unfertig bleiben. Für den Fall, dass er nur vergessen wurde, lassen wir dir noch drei Tage Zeit für eine regelkonforme Fertigstellung.

      1. Okay, dann ist der Vorschlag jetzt von der Löschliste runter. So ist er schon recht gut. Vielleicht könntest du bei Gelegenheit noch ergänzen, welche Vorteil dein Vorschlag gegenüber den anderen hat. Es sollte für den Leser möglich sein das nachvollziehen zu können, ohne sich auch noch mit Vorschlägen anderer befassen zu müssen.

        Viel Erfolg bei deinen Prüfungen.

  6. Ggfs. könnte man Köln Messe / Deutz ebenfalls untertunneln und die Trasse dort an das Bestandsnetz anschließen lassen und sich den einen oder anderen Meter Tunnel sparen und gleichzeitig 8 anstelle von 2 Bahnsteigen unterirdisch zubauen, man müsste letztlich auch nur die Zugänge und Treppen in offener Bauweise bauen und könnte die Bahnsteige mittels TBM errichten und müsste ggfs. nur zwei gleise oberirdisch während des baus, je nach Untergrund sperren. Ich denke nicht dass zwei zusätzliche Bahnsteige das Chaos in Köln beseitigen würden.

    EIne andere Alternative sehe ich im Stapeln, man muss nicht immer in die Tiefe gehen, ggfs. könnte man das bahnhofsdach anheben und Gleise oben drauf setzen und die Brücke vorher auch auf mehrere Ebenen bringen.

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