Beschreibung des Vorschlags
Die Linien 3 und 4 sollen den Mediapark neu erschließen. Dafür sollen sie am Westbahnhof in einer eigenen Tunnelebene die Linie 5 kreuzen, sowie am Mediapark die 12 und 15 höhenfrei kreuzen. Auch der U-Bahnhof Appelhofplatz wird zu einem höhenfreien Turmbahnhof umgebaut.
Hauptgrund hierfür ist die betriebliche Entzerrung der Linien 3 und 4 von der 5 am Appelhofplatz. Die vielen Dreiecksfahrten am Appelhofplatz und Hauptbahnhof diktieren für zu viele Linien den Fahrplan, sodass man das doch entzerren sollte.
Für die Linie 18 soll zur Entzerrung ein weiterer Tunnel gebaut werden, siehe hier oder hier oder hier.
Warum ein neuer Tunnel für 3 und 4 an dieser Stelle? Der Abzweig von Linie 5 am Appellhofplatz ist bereits kreuzungsfrei ausgebaut, viel wichtiger ist die Kreuzung mit den Linien 16 und 18 welche hier aber bestehen bleibt.
Die Linie 5 verkehrt nur im T10 und ist gleichzeitig Fahrgasttechnisch die schwächste Linie in Köln. Da ist auch in der Zukunft keine große Veränderung in Sicht. Viel wichtiger ist die Entzerrung von 3/4 (T5) und 16/18 (T3,33) von Appellhofplatz bis Poststraße. Wenn man danach noch Geld in der Stadtkasse hat kann man sich auch den kleinen Veränderungen wie hier widmen.
Wenn die Linie 18 einen neuen Tunnel durch die Innenstadt erhalten würde, würde ich die Linie 3 und 4 im alten Innenstadttunnel weiterhin fahren lassen. Einen neuen Tunnel in diesem Bereich sehe ich nicht als notwendig, da bereits ein Tunnel vorhanden ist. Der Friesenplatz ist nicht nur ein wichtiger Umsteigestation zu den Ringlinien, sondern in der direkten Umgebung sind viele Ziele vorhanden. Daher sehe ich das ebenfalls kritisch, den Linien 3 und 4 einen neuen Weg in der Innenstadt zu geben.