Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag stellt eine Ergänzung zu diesem und diesem da, ich würde auf jeden Fall beide realisieren, denn die S-Bahn fährt in die Ortsmitte, die Regionalbahn verknüpft mit weiteren Mittelstädten, mit folgender Änderung
Meine Motivation für den Vorschlag
Grundsätzlich halte ich die Reaktivierung für begrüßenswert, allerdings wäre eine Verknüpfung mit dem Fernbahnhof Kirchheim — gerade aus Richtung Tübingen — absolut genial, zur Anbindung Richtung Ulm, deshalb hab ich das mal zeichnerisch festgehalten. Es wären keine Kunstbauten nötig, und man muss nicht durch die Wohngebiete in Wendlingen.
Ich weiß ja nicht, ob man eine zweigleisige Bahnstrecke noch zwischen Autobahn und Wohngebiet gequetscht bekommt. Außerdem würden die Radien sehr eng, um dem Verlauf der Fahrbahnen der Abfahrt so eng folgen zu können. Einen sehr engen Radius hast du auch westlich von Jesingen, dies würde nur sehr geringe Geschwindigkeiten ermöglichen. Daher wäre eine Verknüpfung mit der Bestandsstrecke östlich von Jesingen wohl realistischer (in etwa der Stromtrasse folgend).
Ich weiß ja nicht, ob man eine zweigleisige Bahnstrecke noch zwischen Autobahn und Wohngebiet gequetscht bekommt.
Ich glaube, das sollte gerade so passen
Außerdem würden die Radien sehr eng, um dem Verlauf der Fahrbahnen der Abfahrt so eng folgen zu können. Einen sehr engen Radius hast du auch westlich von Jesingen, dies würde nur sehr geringe Geschwindigkeiten ermöglichen.
Stimmt, ursprünglich wollte ich den Bahnhof weiter westlich, eingleisig. Weil ich aber auch eine Regionalbahn hier plane, wäre es sehr eng geworden, deshalb wollte ich den Bahnhof zweigleisig haben. Da dort aber nicht genug Platz dafür war, hab ich ihn hierher verschoben
Daher wäre eine Verknüpfung mit der Bestandsstrecke östlich von Jesingen wohl realistischer
Wird gemacht 😉
Ich glaube, das sollte gerade so passen
Zwischen der Lärmschutzwand des Wohngebiets und der Rampe der A8 sind laut Google Maps teils nur 7m Breite vorhanden, was für eine zweigleisige EBO-Strecke zu wenig ist. Und deine eingezeichnete Strecke ist ja teils auch schon jenseits der Lärmschutzwand, also nördlich davon. Das haut also vom Platz her definitiv nicht hin.
Kann man die nicht einfach verschieben? Wenn nicht, ist das kurze Stück dann halt eingleisig.
Die Wände werden wohl deshalb soweit weg von den Gebäuden stehen, damit der Schattenwurf aus Süden nicht so groß ist. Sie nach Norden zu verschieben würde also mehr Schatten für die dort lebenden Leute bedeuten.
Und dein Halt südöstlich von Bohnau erscheint mir dort schlecht gelegen, weil er schlicht zu weit vom dortigen Gewerbegebiet entfernt ist und es garkeine Zufahrtsstraße dorthin gibt. Auch aus Richtung Nabern gibt es nur einen Feldweg hin, der aber schon vor der A8 aufhört. Der Halt müsste also weiter nach Westen und per Straße nach Bohnau und Nabern angebunden werden, um überhaupt entsprechend nutzbar zu sein.
Die Wände werden wohl deshalb soweit weg von den Gebäuden stehen, damit der Schattenwurf aus Süden nicht so groß ist. Sie nach Norden zu verschieben würde also mehr Schatten für die dort lebenden Leute bedeuten.
Okay, das macht Sinn
Und dein Halt südöstlich von Bohnau erscheint mir dort schlecht gelegen, weil er schlicht zu weit vom dortigen Gewerbegebiet entfernt ist und es garkeine Zufahrtsstraße dorthin gibt. Auch aus Richtung Nabern gibt es nur einen Feldweg hin, der aber schon vor der A8 aufhört. Der Halt müsste also weiter nach Westen und per Straße nach Bohnau und Nabern angebunden werden, um überhaupt entsprechend nutzbar zu sein.
Lies dir Titel und Beschreibung nochmal ganz genau durch…
Lies dir Titel und Beschreibung nochmal ganz genau durch…
Hab ich. Und jetzt? In deiner Beschreibung oben steht nichts, warum du den Haltepunkt dort so verkehrlich schlecht erreichbar positioniert hast.
Und zu verlangen, dass sich jemand durch alle möglichen Links durcharbeiten soll, um irgendwo was zu finden, ist erstens unhöflich und zweitens eine Auffordungen zu einer Handlung – und wir wir ja seit Kurzen wissen, sind solche Aufforderungen hier laut Intertrain zu unterlassen, was auch für dich zu gelten hat… 😉
Eigentor. Ich darf nämlich sehr wohl verlangen, dass man sich die Beschreibung INKLUSIVE den Links anschaut, wenn man einen Vorschlag kritisiert/kommentiert. Denkst du ich verlinke aus Spaß?
Eigentlich hast du dich gerade aus der Diskussion disqualifiziert 😉
Außerdem meinte Intertrain wohl eher solche Kommentare (er möge mich korrigieren wenn ich falsch liege). Das scheint mir nicht nur unhöflich, sondern auch unverschämt. Eine Aufforderung ist das sowieso.
Gerne auch an die eigene Nase fassen bevor man andere korrigiert 😉
Das ist super. Kirchheim/Teck wird ja richtig abgehängt mit Stuttgart 21. Während man momentan noch direkt mit der S-Bahn nach Plochingen kommt, wo Fernzüge nach München fahren, muss man zukünftig nach Stuttgart um nach Osten zu fahren. Oder Nach Wendlingen, von da nach Nürtingen, von da zum Flughafen und von da in den Fernzug. Beidesmal kommt man nach 30-40 Minuten wieder an Kirchheim vorbei gefahren. Echt blöd. So ein Anschluss ist da ganz wichtig.
Das Lob gebe ich gerne weiter, dieser Vorschlag soll nur die S-Bahn-Anbindung optimieren.