11 Kommentare zu “K: SL 7 ab Porz zum Flughafen

  1. Ja, ungefähr so hatte ich mir das in meinem Kommentar zur Linie nach Gremberg vorgestellt. Ich stimme zu, die Linie zum Flughafen sollte dann im Norden den Ast in die Innenstadt übernehmen. Wo würdest du dann den Ast nac Gremberg unterbringen? Es stimmt schon, eine Linie Zündorf – Gremberg hätte einen eher suboptimalen Linienverlauf.

    1. Wenn die Linie 7 zum Flughafen fährt, kann die Linie nach Zündorf (dann vielleicht Linie 17?), falls die Deutzer Brücke keinen zusätzlichen Verkehr verträgt, was ich nicht glaube, nur zum Bahnhof Deutz geführt werden, bzw. ggfs. nach Gremberg. Optimal wäre eine solche Route natürlich nicht, aber wenn man dann noch die hier dargestellte neue Rheinbrücke realisieren würde, könnten die Linien aus Zündorf und Gremberg ins linksrheinische geführt werden. Da auf beiden Linien ein 10-min-Takt ausreichen würde, könnte die tagsüber mit 12 Zügen pro Stunde und Richtung verkehrende Linie 15 aufgeteilt werden in eine Linie 15 Chorweiler – Gremberg und eine Linie 17 (Pendant zur 7) Longerich Friedhof – Zündorf. Sollte jedoch noch meine Linie nach Weiß errichtet werden, könnte die 17 ab Zülpicher Platz zum Neumarkt fahren und die Weißer Linie nach Longerich Friedhof.

      Ansonsten gäbe es für den Zündorfer Ast auch noch die Möglichkeit an diese Linie nach Mülheim angeschlossen zu werden.

    1. Vielen Dank, dass dir meine Flughafenstrecke gefällt, aber ja, es macht mir etwas aus. Da ist nämlich kein Platz für ein Streckendreieck, wie man eigentlich gut auf Luftbildern und unserer Kartengrundlage erkennen kann. 😉

      Die Strecke nach Bonn habe ich übrigens schon 2014 vorgeschlagen. 😉

  2. Ein erwägenswerter, guter Vorschlag. Zumindest ist absolut zuzustimmen, dass der Flughafen endlich mit einer Bahn angebunden werden muss. Ob Linie 9, Linie 7 oder eine völlig neue – Köln ist eine Großstadt, wenn sie sich entwickeln will, sollte sie den Flughafen nicht nur mit der S-Bahn anschließen.

    Was die konkrete Streckenführung angeht: Die ist schon sehr gut mit den verschiedenen Bussen zur Wochentagszeit erschlossen bis nach Urbach; ab dann wirds kritisch. Die Kosten-Nutzen-Analyse würde bestimmt nicht optimal ausfallen (leider :X), aber ich hoffe, man könnte trotzdem dieses Projekt in der Zukunft realisieren; oder eben günstige Alternativen dafür ausfindig machen.

  3. Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber ist die Begründung etwas mager? Gut, früher war die Messlatte vmtl nicht so hoch…

    Sinnvoll wäre die Strecke dennoch. Allerdings nicht mit dieser Dreifachkurve bei Grengel. Ich würde empfehlen, durchgehend nördlich des Sandbachs zu bleiben. Und die Endhaltestelle wäre selbstverständlich oberirdisch, so weit braucht man den Geldbeutel nicht zu öffnen.

    Außerdem ist eine Verlängerung der 7 bis Langel geplant, wo dann zur Linie 17 umgestiegen werden kann, die den Rhein quert und rechtsrheinisch nach Bonn fährt. Ob es da sinnvoll ist dem Ast die Verbindung zur Innenstadt zu nehmen?

  4. In Kombination mit dieser Linie von nicolas.blume finde ich diesen Vorschlag sehr sinnvoll.

    Ich stimme allerdings Eurozug zu, dass die Trassierung kurz vor dem Flughafen nicht sinnvoll ist. Eine Trassierung unter Nutzung der bestehenden Unterführungen des verzweigten Straßennetzes dort sollte möglich sein und auch dennoch recht hohe Geschwindigkeiten ermöglichen.

    Wie stellst du dir eigentlich den unterirdischen Halt vor, wo bereits der unterirdische Bahnhof ist?

    1. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, eher an eine Kombination mit dieser Idee gedacht, die den Zündorfer Ast übernehmen sollte, aber die Kombination mit der Idee von Nicolas Blume scheint mir ebenfalls sehr gut.

      Die Trassierung am Flughafen sehe ich jetzt auch kritisch. Ich werde das überarbeiten.

      1. Ach, nein, daran hatte ich damals nicht gedacht! Viel mehr dachte ich an eine Verbindung zum Bahnhof Deutz. Das hatte ich auch schon in der Beschreibung geschrieben. Komisch, wie man solche Details nach über sechs Jahren vergisst.

  5. Grundsätzlich finde ich den Vorschlag sehr sinnvoll, und bin selbst auch schon auf die Idee gekommen. Allerdings wird in Zukunft der Streckenast nach Zündorf, bzw. dann Langel Süd, wichtig für den Umstieg zur Stadtbahnlinie 17 sein, welche rechtsrheinisch bis Bonn Hbf. fahren soll, daher würde ich die neue Linie zum Flughafen an einen Ausbau der Ost-West-Achse und eine Takterhöhung auf einen T5 knüpfen. So können dann Flughafen und Langel Süd je im T10 erreicht werden.

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