Beschreibung des Vorschlags
-Vorab: Dieser Vorschlag ergänzt diese Vorschläge: Linie 1, Linie 2 –
Für Stralsund habe ich bereits zwei Linien nach dem Zwickauer Modell vorgestellt. Bei diesen kamen jedoch zum Streckenverlauf der neu zu bauenden Innenstadtstrecke einige Fragen auf. Um diese nun anschaulich darzustellen, habe ich diesen Vorschlag verfasst. Die Begründung, warum dies sinnvoll ist bitte bei den Linien nachlesen.
Linien:
Darssbahn-Stralsund-Stadtstrecke-(ähnlich-Zwickauer-modell)
HST: Lüssow – Andershof Süd (Stadtstrecke ähnlich Zwickauer Modell)
Vorteile (Zwickauer Modell)
- Bessere Anbindung an das Zentrum
- Stralsund bekommt einen guten schienengebundenen ÖPNV
- Außerhalb der Stadtstrecke die selbe Geschwindigkeit wie jeder andere Regionalzug
- keine Elektrifizierung notwendig
- Kürzere Strecken im Vergleich zur Straßenbahn
- eingleisiger Ausbau reicht aus.
- Kein Mischbetrieb: (relativ) Unabhängig vom Straßenverkehr
Nachteile (Zwickauer Modell)
- Große Breite (2,65 m)
- Große Radien notwendig
- Mischbetrieb mit Straßenverkehr nicht möglich
Warum kein Karlsruher Modell ?
- Langsamere Geschwindigkeit
- Elektrifizierung nicht gefordert, aber meist angewandt.
- Hierfür ist Stralsund eher zu klein
- Straßenbahn fährt in dünn besiedelten Gebieten. Hier ist ein Regionalzug einfach besser. Er hat mehr Komfort, weniger Türen. Bei kleinen Zügen weniger Sitzplätze und schnellere Beschleunigung und Geschwindigkeit.
Daten:
Haltestellen: 3
kleinster Radius: 65 Meter
Zustand: separat von Straßenverkehr, aber mit zahlreichen BÜ
Gleisanzahl: eingleisig*. nicht elektrifiziert
*Bau von einem Ausweichgleis gut möglich. Für die Lage müsste ich aber den genauen Takt wissen.
§2 Eisenbahnkreuzungsgesetz: „Neue Kreuzungen von Eisenbahnen und Straßen, die nach ihrer Beschaffenheit der Fahrbahn geeignet und dazu bestimmt sind, einen allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr aufzunehmen, sind als Überführungen herzustellen.“
Eine EBO-Strecke scheidet also aus, es muss also eine BOStrab-Strecke sein, dafür musst du allerdings die Kategorie von Eisenbahn-Infrastruktur zu Tram-Train ändern.
In Zwickau musste die bestehende Straßenbahnstrecke sehr aufwändig und teuer umgebaut werden, damit Eisenbahnfahrzeuge ohne große Umbauten dort entlang fahren konnten.
Da du jedoch eher kurze Linien haben möchtest, wobei bei der Darßbahn eine weitere BOStrab-Strecke nötig ist, würde ich eher das Karlsruher statt das Zwickauer Modell wählen.
Eine Anmerkung: das Zwickauer Modell ist das sogenannte TrainTram-Prinzip. Dementsprechend handelt es sich um Vollbahnfahrzeuge mit bis zu 3m Breite (Regioshuttle 2,90m, RegioSprinter 2,97m).
Dementsprechend fällt auch der Mindestradius mit 100m (besser 150m) deutlich größer aus.