Beschreibung des Vorschlags
In Hamburg werden ja zur Zeit mehrere größere Verkehrsinfrastruktur-Projekte verfolgt bzw verwirklicht. Wie schon mit diesem Vorschlag möchte ich hier einen Weiteren einbringen, wie man diese Projekte mit Bestehendem verknüpfen kann um so die Netzwirkung zu erhöhen. Denn die fehlende Netzwirkung ist mAn das große Manko des radial auf die Innenstadt ausgerichteten Nahverkehrssystem Hamburgs.
Konkret soll der Ostast der geplanten U5 (Baubeginn vermutlich nächstes Jahr) vom Endpunkt Bramfeld über den U-Bhf Farmsen zum Bahnhof Rahlstedt der geplanten S-Bahn Linie S4 verlängert werden.
Zusammen mit dem o.g. Vorschlag könnte so neben der geplanten U5, Stellingen – Hbf – Rahlstedt, eine tangentiale West-Ost – Verbindung, Stellingen – Alsterdorf – Rahlstedt, entstehen.
Finde ich eine gute Idee!
Dann fehlt nur noch eine kurze Verbidnung von Alsterdorf zum Siemerplatz und man hätte mit der U5 Trasse eine spannende Tangente von Rahlstedt zum Stadion. Wenn man das noch weiterspinnt kommt man über Lurup (S21) das Elbe-Einkaufszentrum – Klein Flottbek nach Finkenwerder.
Wie geschrieben, habe ich eine solche Strecke hier vorgeschlagen.