HB: S-Bahn Nordenham – Bremerhaven (Klappe 1)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Von Bremen führen zwei Eisenbahnstrecken entlang der Weser Richtung Norden. Beide Strecken werden von der Bremer S-Bahn bedient. Eine Linie fährt am linken Weserufer nach Nordenham, die andere am rechten Weserufer nach Bremerhaven. Bremerhaven ist die zweite Großstadt (und einzige weitere Gemeinde) neben Bremen im Bundesland Freie und Hansestadt Bremen, das durch Niedersachsen geteilt ist. Warum sind Bremen und Bremerhaven eigentlich das Bundesland Freie und Hansestadt Bremen und nicht zwei Großstädte im Bundesland Niedersachsen? Bremerhaven ist wie Bremen auch Oberzentrum und wichtiger Bahnknotenpunkt, der auch näher an Nordenham liegt als Bremen. Im Prinzip liegt Bremerhaven schon auf der anderen Weserseite gegenüber von Nordenham. Daher kann man verkehrsgeographisch durchaus den Schluss ziehen, dass es sehr sinnvoll ist, die S-Bahn von Nordenham nach Bremerhaven zu verlängern.

Das möchte ich hier auch vorschlagen: Die Verlängerung der S-Bahn von Nordenham nach Bremerhaven. Ziel ist es nicht, Bremen und Bremerhaven zu verbinden – das geht jetzt schon schneller über das rechte Weserufer – sondern die Orte am linken Weserufer auch an das Oberzentrum und den Eisenbahnknotenpunkt Bremerhaven anzuschließen. Tschaki hat so etwas auch vorgeschlagen, aber sein Vorschlag sieht ein wenig übertrieben aus. Ich möchte mich etwas Günstigeres Vorschlagen. Allerdings denke ich mir, dass es drei Vorschläge werden, die man anschließend vergleichen muss. Eine Schwierigkeit bei der Verlängerung ist nämlich der große Hafen von Bremerhaven und ein Naturschutzgebiet auf der anderen Weserseite. Das ist sehr schwierig zu überwindendes Gebiet. 

Diese Variante 1 lässt die S-Bahn in Nordenham Kopf machen und überwindet die Weser über eine Neubaustrecke, die komplett das Naturschutzgebiet umfährt. Gestrichelt habe ich eine Alternative eingezeichnet, die das Kopf machen meidet, aber durch das Naturschutzgebiet verläuft, was kritisch ist. Falls am linken Weserufer ausreichend Entwicklungslänge für eine Brücke in ausreichender Höhe fehlt, wird die Brücke über die Weser als Klappbrücke gebaut. In beiden Fällen fährt die S-Bahn zwischen Nordenham und Bremerhaven-Wulsdorf durch unbebautes Gebiet und kann so auch leicht realisiert werden. Endpunkt wird dann Bremerhaven Hbf.

Alternative Variante 2

Alternative Variante 3

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “HB: S-Bahn Nordenham – Bremerhaven (Klappe 1)

  1. Weißt du denn wie hoch die Brücke sein muss? Passt das mit den Steigungen? Mal bitte etwas recherchieren und nachmessen – das kann man für so ein Projekt, was hunderte Millionen, wenn nicht sogar eine Milliarde kosten soll, schon mal erwarten.

      1. Was heißt „zur Not“?

        Wenn du explizit eine Klappbrücke willst, dann schlage dies und nur dies vor. Aber wenn du alternativ eine normele Brücke willst, dann kann man von dir wie von jeden anderen erwarten, dass diese wenigstens halbwegs realistisch geplant ist, so dass Schiffe der heutigen und künftig geplanten Höhe dort durchfahren können und die Steigung der Brückenzufahrten entsprechend so ist, dass Züge dort fahren können.

  2. Und wie willst du es den Bremern in diesem Vorschlag erklären, dass sie künftig nicht mehr in die Nordsee gelangen können, weil du die Weser mit deiner Strecke abschneidest? Denn in deiner Zeichnung ist dort weder eine Brücke noch ein Tunnel eingezeichnet.

    Dass du auch mal wieder völlig unnötig mitten durch bebaute Gebiete durchtrassierst, ist ja eigentlich schon Standard bei dir…

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen