HB: S-Bahn Nordenham – Bremerhaven (Klappe 2)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Von Bremen führen zwei Eisenbahnstrecken entlang der Weser Richtung Norden. Beide Strecken werden von der Bremer S-Bahn bedient. Eine Linie fährt am linken Weserufer nach Nordenham, die andere am rechten Weserufer nach Bremerhaven. Bremerhaven ist die zweite Großstadt (und einzige weitere Gemeinde) neben Bremen im Bundesland Freie und Hansestadt Bremen, das durch Niedersachsen geteilt ist. Warum sind Bremen und Bremerhaven eigentlich das Bundesland Freie und Hansestadt Bremen und nicht zwei Großstädte im Bundesland Niedersachsen? Bremerhaven ist wie Bremen auch Oberzentrum und wichtiger Bahnknotenpunkt, der auch näher an Nordenham liegt als Bremen. Im Prinzip liegt Bremerhaven schon auf der anderen Weserseite gegenüber von Nordenham. Daher kann man verkehrsgeographisch durchaus den Schluss ziehen, dass es sehr sinnvoll ist, die S-Bahn von Nordenham nach Bremerhaven zu verlängern.

Das möchte ich hier auch vorschlagen: Die Verlängerung der S-Bahn von Nordenham nach Bremerhaven. Ziel ist es nicht, Bremen und Bremerhaven zu verbinden – das geht jetzt schon schneller über das rechte Weserufer – sondern die Orte am linken Weserufer auch an das Oberzentrum und den Eisenbahnknotenpunkt Bremerhaven anzuschließen. Tschaki hat so etwas auch vorgeschlagen, aber sein Vorschlag sieht ein wenig übertrieben aus. Ich möchte mich etwas Günstigeres Vorschlagen. Allerdings denke ich mir, dass es drei Vorschläge werden, die man anschließend vergleichen muss. Eine Schwierigkeit bei der Verlängerung ist nämlich der große Hafen von Bremerhaven und ein Naturschutzgebiet auf der anderen Weserseite. Das ist sehr schwierig zu überwindendes Gebiet. 

Diese Variante 2 verlängert die S-Bahn erst entlang der Bahnstrecke bis Einswarden zur Weserfähre. Dann wird die Weser mit einer Brücke überquert und das Naturschutzgebiet leicht geschnitten. Anschließend fährt sie am rechten Weserufer durch unbebautes Gebiet bis nach Bremerhaven-Wulsdorf und kann so auch leicht realisiert werden. Endpunkt wird dann Bremerhaven Hbf.

Alternative Variante 1

Alternative Variante 3

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “HB: S-Bahn Nordenham – Bremerhaven (Klappe 2)

  1. Und wie willst du es den Bremern in diesem Vorschlag erklären, dass sie künftig nicht mehr in die Nordsee gelangen können, weil du die Weser mit deiner Strecke abschneidest? Denn in deiner Zeichnung ist dort weder eine Brücke noch ein Tunnel eingezeichnet.

    Dass du auch mal wieder völlig unnötig mitten durch bebaute Gebiete durchtrassierst, ist ja eigentlich schon Standard bei dir…

    1. Die Brücke nachträglich einzuzeichnen ohne auf den entsprechenden Kommentar einzugehen UND dies auch noch nichtmal in deiner Beschreibung zu ergänzen, ist mehr als unkollegial und gegen jegliche Regel der korrekt Kommunikation.

      Zudem reicht die Länger der Brücke hier nicht mal ansatzweise dafür aus, damit dort die derzeit und künftig geplanten Schiffe entsprechender Höhe durchfahren können UND dass die Zufahrtsrampen der Brücke nicht zuviel Steigung haben, so dass die Züge drüberfahren können. Die Zufahrtsrampen wenigstens halbwegs realistisch einzuzeichnen, kann man hier von jedem verlangen also auch von dir. Also zeichne sie korrekt ein und dokumentiere diese Änderung korrekt in deiner Beschreibung.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen