4 Kommentare zu “Hamburg: U6 (Erweiterung U5)

  1. Wie stellst du dir das Konzept vor?

    U5 und U6 auf gesamter Länge? 90-Sek-Takt im gemeinsamen Verlauf?

    U5 zwischen Siemersplatz und Sengelmannstr.?
    U6 zwischen Siemersplatz und Sengelmannstr.?

    1. „U5 und U6 auf gesamter Länge? 90-Sek-Takt im gemeinsamen Verlauf?“

      Das wäre das Beste.
      Ein Kurzzug Siemersplatz – Sengelmannstr. bringt ja niemandem was.

      Man könnte über
      U5: Volkspark – Bramfeld
      U6: Stellingen – Rahlstedt
      nachdenken

  2. Dieser Vorschlag ist definitiv sinnvoll und sollte als U5-Querspange wahrscheinlich weiterverfolgt werden. Allerdings bleibt die mögliche Nutzung der Güterumgehungsbahn für den Personenverkehr abzuwarten. Diese könnte den Vorschlag in Teilen überflüssig machen.

  3. Der Vorschlag ist sinnvoll. Alternativ (insbesondere, falls die Güterumgehungsbahn nicht entsprechend ausgebaut werden kann) könnte man auch in Betracht ziehen, südlich der City Nord-Station, je nach Machbarkeit entweder unmittelbar südlich der Station oder im Stadtpark, ein Verzweigungsbauwerk zu bauen und dort Richtung Westen auszufädeln. Dann könnte man östlich vom Siemersplatz wieder einfädeln. Ein weiterer Vorteil neben dem Freihalten der Güterumgehungsbahn wäre, dass auf der Querverbindung auch die City Nord unmittelbar eingebunden wäre. Außerdem müsste man so oder so unterirdisch bauen, um beim Siemersplatz wieder einzufädeln. Ein Nachteil ist, dass die Planungen im Bereich Stadtpark schon sehr weit fortgeschritten sind. Vielleicht könnte man zumindest östlich vom Siemersplatz Bauvorleistungen tätigen (eine Aufweitung des Tunnels, zum Beispiel), um diesen Ausbau zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen.

    Im Allgemeinen würde ich mir wünschen, dass eine mögliche Querverbindung von der Hochbahn weniger als Alternative zum jetzigen Verlauf der U5, sondern als Ergänzung betracht werden würde.

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