Haan: O1-Schleife Graf-Engelbert-Straße

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die O1 endet in Haan am Hülsberger Busch und wendet über eine Wendeschleife. Eine Wendemöglichkeit wäre aber auch in Form einer Häuserblockschleife über die Graf-Engelbert-Straße möglich. Die östlichsten Adressen in der Graf-Engelbert-Straße haben über 420 m Fußweg zu den nächstgelegenen Bushaltestellen. Das nenne ich ein Erschließungsdefizit. Der Landkreis Mettmann ist der am dichtesten besiedelte deutsche Landkreis, sodass ich dort durchaus sehr kurze Fußwege zu den Bussen bevorzugen würde.

Deswegen möchte ich, dass die Linie O1 künftig die Graf-Engelbert-Straße als Häuserblockschleife befährt und dort die neue Endstelle „Suitbertusweg“ bedient. Die Haltestelle „Suitbertusweg“ erlaubt eine bessere Erschließung der östlichen Graf-Engelbert-Straße und den angrenzenden Straße wie Brucherkotten. Die Schleife soll im Uhrzeigersinn befahren werden, damit die Abfahrten Richtung Haan Bahnhof und Haan Markt an der Haltestelle „Hülsberger Busch“ vom selben Steig möglich sind. Die Linien 792 und O1 bedienen schließlich zwischen Hülsberger Busch und Haan Robert-Koch-Straße denselben Linienweg.

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Ein Kommentar zu “Haan: O1-Schleife Graf-Engelbert-Straße

  1. Ich finde den Vorschlag nicht gut. 420 Meter Fußweg ist keineswegs ein Erschließungsdefizit und absolut zumutbar. Selbst 500-600 Meter sind noch in Ordnung. Dafür wird der Bus durch enge Straßen gejagt, Parkplätze entfallen und die Bewohner bekommen deutlich mehr Lärm ab. Außerdem ist an der Endhaltestelle kein Platz um die Wendezeit abzuwarten.

    Was man aber machen könnte, ist die Haltestelle Graf-Engelberg-Straße direkt an die gleichnamige Straße zu legen, am besten mit einer neuen Ampelanlage. So können ca. 100m Fußweg gespart werden, und die Überquerung der Straße wird stressfreier.

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