Güterumgehungsstrecke Rheintal

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Beschreibung des Vorschlags

Die Strecke hat zwei Vorteile: Weniger Lärm im Rheintal und ein eigener Güterverkehrskorridor (wäre damit der erste in Deutschland) Koblenz wird von Norden und Süden her angebunden.  So kann die Strecke nach Trier und potenziell die nach Siegen mitangebunden werden. Auch die rechtsrheinische Strecke wird zweimal hier angebunden. Bonn wird umgangen und das letzte Stück mit der SFS gebündelt sodass Köln vom Süden erreicht wird. Die Güterzüge können dann über die Südbrücke um den Hbf herum fahren. Er könnte alle Güterzüge der Relation Mannheim Rhein/Ruhr aufnehmen.

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2 Kommentare zu “Güterumgehungsstrecke Rheintal

  1. Kein vollständiger Vorschlag.

    Bitte füge zeitnah die nötigen Brücken und Tunnel ein und beschreibe, was deinen Vorschlag von bisherigen Vorschlägen unterscheidet (die alten Vorschläge bitte alle verlinken)

    1. In der Beschreibung musst/solltest

      1. erwähnen dass die beiden Rheinstrecken ausgelastet sind
      2. kurz erklären dass die SFS aufgrund der Steigung ungeeignet ist
      3. existierende Vorschläge (mindestens eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun) verlinken und (meiner Meinung nach besonders bei 9) vergleichen

      Außerdem musst du Brücken und Tunnelbauwerke definitiv darstellen. Sonst kann man nicht darauf schließen wie teuer diese Strecke sein wird, und auch die Machbarkeit sowie Vor- und Nachteile nicht abschätzen.

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