Beschreibung des Vorschlags
Die Strecke hat zwei Vorteile: Weniger Lärm im Rheintal und ein eigener Güterverkehrskorridor (wäre damit der erste in Deutschland) Koblenz wird von Norden und Süden her angebunden. So kann die Strecke nach Trier und potenziell die nach Siegen mitangebunden werden. Auch die rechtsrheinische Strecke wird zweimal hier angebunden. Bonn wird umgangen und das letzte Stück mit der SFS gebündelt sodass Köln vom Süden erreicht wird. Die Güterzüge können dann über die Südbrücke um den Hbf herum fahren. Er könnte alle Güterzüge der Relation Mannheim Rhein/Ruhr aufnehmen.
Kein vollständiger Vorschlag.
Bitte füge zeitnah die nötigen Brücken und Tunnel ein und beschreibe, was deinen Vorschlag von bisherigen Vorschlägen unterscheidet (die alten Vorschläge bitte alle verlinken)
In der Beschreibung musst/solltest
Außerdem musst du Brücken und Tunnelbauwerke definitiv darstellen. Sonst kann man nicht darauf schließen wie teuer diese Strecke sein wird, und auch die Machbarkeit sowie Vor- und Nachteile nicht abschätzen.