Beschreibung des Vorschlags
Weitere Linie zu meinem anderen Vorschlag. Auf Vorschlag von Frankenhirsch hin, habe ich diesen Linienverlauf entworfen, mit Busbahnhof als Endhaltestelle in Poppenreuth auf einem Teil des Ikea-Parkplatzes. Dieser Vorschlag soll zwischen Haltestelle Poppenreuther str. und Hans-Vogel-str. das dortige Busnetz entlasten und den ÖPNV so gut wie möglich vom MIV abzutrennen.
Konkretes:
An der jetzigen Haltestelle Hans-Vogel-Straße soll eine Straßenbahnhaltestelle mit Busbahnhof auf einem Abschnitt des dortigen Ikea-Parkplatzes entstehen. Diese soll als Endhaltestelle der dort verlaufenden Buslinien dienen, von welchen aus in die Straßenbahn Richtung Fürth HBF umgestiegen werden kann.
Von dort aus soll die Straßenbahn auf eigenem Bahnkörper mittig der Straße fahren. dafür muss die Poppenreuther Brücke umgebaut und die Verkehrsführung für den MIV umgeleitet werden.
Auf der Westseite der Brücke soll die Straßenbahnhaltestelle „Poppenreuther Brücke“ sein.
Von dort aus verläuft sie weiterhin mittig der Straße auf eigenem Bahnkörper bis zur Kreuzung mit der Erlanger Straße, wo sie mit der anderen, nach Norden verlaufenden Linie kreuzt und in Richtung HBF auf dem selben Gleis verläuft.
Für den restlichen Weg, westlich der Haltestelle „Poppenreuther Straße“ siehe hier.
Taktung soll 10-minütig sein, zu HVZ ist 5-/7- Minütig denkbar.
Servus,
gute Ausarbeitung!
Selbst wenn Fürth sich jemals wieder für eine eigene Tram entscheiden sollte, wäre diese Verbindung sicherlich Teil eines Startnetzes.
Bei der Detailplanung, würde ich beim Ikea drauf achten, Platz für die Linie 6 aus Nürnberg zu lassen. (Ist so eine Luftschloss-Idee, die hin und wieder mal durch die Lokalmedien geistert). Stichwort: Anordnung der Masten.
Servus, danke dir!
Das mit der Linie 6 ist auf jeden Fall eine Idee, wobei ich da auch eher viele Gegenstimmen zu gehört habe, weil die dann zu nah Parallel mit der U1 verlaufen würde. vielleicht wäre eine zubringerlinie zur U1, welche zwischen Westfriedhof und Poppenreuth einen Bogen zur U-Bahn macht (Also z.B. : Westfriedhof -> Maximilianstraße -> Höfen/Leyh -> Stadtgrenze -> Poppenreuth) aber ein Möglichkeit
Dies Busbahnhof, sollte über ein paar zusätzliche Gleise zur Nachtabstellung verfügen und abschließbar sein.
Beim Hbf wäre ich sehr stark dazu geneigt (sofern möglich) langfristig wieder die alte Gleisführung um den Centaurenbrunnen wiederherzustellen. Weitere Infos findest du auf dieser Rechercheseite https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder/recherchestation.html
Einfach zum Fürther Hbf scrollen und nach einem Luftbild von ca. 1979 suchen.
Die Seite ist ja mega cool! Habs mir mal angeschaut, aber ich glaube um den Brunnen herum, wie früher wäre heute nicht mehr möglich. Die neue Siemens Avenio hat einen Mindestkurvenradius von 25m, was da schwierig sein könnte.