2 Kommentare zu “Fürther Straßenbahn: Erweiterung StUB Erlangen – Vach – Fürth HBF

  1. Servus,

    sehr guter und sauber ausgearbeiteter Vorschlag. Kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Den 10 Minutentakt im Bereich Vach – Erlangen halte ich speziell ausserhalb der HVZ für zu hoch. Hier langt ein 20 Minutentakt. Viele die nach Erlangen wollen werden die S1 nutzen. Die Verbindung wird vor allem für Pendler Richtung Tennenohe interessant.

    Südlich sehe ich aus meiner Sicht einen Bedarf, einer Stichstrecke zum Ikea und einem dortigen Busbahnhof. Das Ziel einer Fürther Innenstadtstrecke sollte zusätzlich sein, den Busverkehr, der gefühlt Convoi-artig durch die Stadt rollt, zu minimieren.

    Zugunsten eines stabilen Verkehrsflusses sollten die Busse soweit wie möglich aus dem Bereich zwischen Ikea und Rathaus verschwinden. Zudem habe ich die (wohl abwägige und absurde Befürchtung), dass viele Fahrgäste an der Poppenreuther Str. oder am Rathaus vom Bus auf die eh schon vollen Bahnen umsteigen.

    Zusätzlich sollte das Busnetz auf die Tram gut abgestimmt werden.

    Mein Vorschlag: (ohne den IKEA Schnippel)

    173 Nord: Einkürzung auf Vach – Atzenhof

    174: Einstellung des Nord-Astes ab Fürth Hbf

    177: Hier wäre die Fragestellung angebracht in wieweit man den Bereich rund um die R-Schiestl sowie der Kronacher Str. feinerschließen muss.

    178 Schmalau – Poppenreuther Str. Evtl. Einkürzung auf Kronach – Poppenreuther Str.

    179 Großgründlach – Schmalau – Seeackerstr.

    Bei beiden letzt genannten Linien sollte eine Trennung in Nord- und Südast erfolgen.

    290: Streichung im Bereich Schmalau.

    1. Servus,

      danke für dein Feedback! Das mit dem 20 Minuten-Takt sehe ich eigentlich schon auch so, aber war mir nicht sicher, ob man für diesen Takt einen Straßenbahnbau, vor allem mit den schwierigeren Bauabschnitten A73- und Bahnschienenquerung und der Ludwigsbrücke legitimieren kann. Aber ich werde es auf jeden Fall mal so in den Vorschlag aufnehmen. An die Verbindung nach Tennenlohe habe ich noch gar nicht gedacht, aber die könnte auf jeden Fall interessant für das dortige Industriegebiet sein.

      Den Vorschlag Poppenreuther str. – Ikea find ich auch sehr gut, da ich mir gut vorstellen kann, dass dort vor allem ein Straßenunabhängiges Verkehrsmittel mit Verbindung in die Innenstadt den ÖPNV um einiges verbessern könnte. Den werde ich auf jeden Fall noch als separaten Vorschlag bringen!

      Danke auch für deine Vorschläge für den Bus!

      Die Kürzung der Linien 173 und 174 finde ich gut, die Linie 174 müsste dann aber auf jeden Fall den doppelten Takt in der Südstadt fahren, wenn es dort hin keine Straßenbahnerweiterung gibt.

      Linie 177: Wahrscheinlich wäre für die Feinerschließung nochmal ein ganz neuer Linienverlauf angebracht, wobei man da auf jeden Fall mal schauen muss.

      Die Linien 178 und 179: Gute Anschlussmöglichkeiten für die Stadtteile Östlich der Autobahn, mit Busbahnhof beim Ikea kann die Linie 178 dann sogar schon dort enden.

      Viele Grüße!

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