Beschreibung des Vorschlags
Heute braucht die 16 zwischen Köln Hauptbahnhof und Bonn Hauptbahnhof 59 Minuten. Nach Eröffnung des Nord-Süd-Tunnels sinkt die Fahrtzeit um 12 Minuten auf dann nur noch 47 Minuten. Diese Fahrtzeitreduktion macht die Linie attraktiver, allerdings ist die Auslastung der Linie schon heute am Anschlag. Noch mehr Fahrgäste kann die Linie nur schwer verkraften.
Daher schlage ich hier vor, die zusätzliche Linie im Nord-Süd-Tunnel vom Reichensperger Platz zur Marktstraße schon eine Station vorher abbiegen zu lassen und ebenfalls über die Rheinuferbahn nach Bonn zu führen.
Als Expressverbindung könnte die Linie nochmal ein paar Minuten aufholen, sodass diese Linie eine Alternative zur stark überlasteten und verspätungsanfälligen Linken Rheinstrecke darstellt.
Da die Höchstgeschwindigkeit der Rheinuferbahn 120km/h beträgt, sollte man Fahrzeuge einsetzen, die diese 120km/h auch schaffen. Bei den größeren Haltestellenabständen auf dieser Linie machen 20km/h mehr schon einen gewissen Unterschied aus.
Durch das Auslassen von 12 Haltestellen wird die Fahrtzeit vermutlich um 6 Minuten verkürzt, die höhere Höchstgeschwindigkeit holt ebenfalls noch weitere zwei Minuten raus.
In Bonn wird die Linie 63 hierdurch nicht ersetzt.
Sowohl die 16 als auch diese neue Linie sollen im T10 fahren, sodass auf der Rheinuferbahn ein angenäherter T5 herrscht.
Überarbeitung 30.12.2020:
Zwischen Wesseling und Sürth verlassen die Bahnen die Rheinuferbahn und fahren über die Hafengleise. Dadurch werden die Halte „Wesseling Nord“ und „Godorf Hafen“ ausgelassen. Auf diesem Abschnitt sollen die Express-Bahnen die 16 überholen.
In Bonn soll die 63 nicht ersetzt werden, da die 63 ja noch verlängert wird, wie @ timrobertlosem in den Kommentaren erwähnt hat.
Diese Express-Bahn soll deshalb bereits an den Stumpfgleisen am Bonner Hauptbahnhof enden und den Ast nach Bad Godesberg der 63 überlassen.
Alles fettgedruckte oben ist erst seit der Überarbeitung hervorgehoben und stellt Veränderungen im Vergleich zum ursprünglichen Vorschlag dar.
Hallo,
Ein Interessanter Vorschlag, ich bin selber Pendler auf der 16 (Bonn – Michaelshoven). Aber ein paar Anmerkungen habe ich dennoch.
1.) Wo bzw. Wie soll die Express-Stadtbahn die (langsame 16) überholenl, wenn diese an den kleinen Haltestellen hält ? Beim auslassen von Halten, läuft dein Express eben auf die 16 auf und muss hinter ihr herfahren, kann die Fahrzeit nicht halten. Du müsstest entweder die Bahnsteige so bauen das der Express, die 16 problemlos überholen kann, oder zwischen Wesseling und Hersel/Tannenbusch 4 Gleisig ausbauen.
2.) Auch wenn du die 63 ersetzen möchtest, wie willst du dann den neuen Ast nach Buschdorf bedienen ? https://www.bonn.de/pressemitteilungen/september/verlaengerung-der-stadtbahnlinie-nach-buschdorf.php
Klar könnte das die 16 übernehemen, nur dann müsste jede 2 Bahn nach Buschdorf und die andere nach Köln, die kleinen Haltepunkte (Uedorf/Widdig/Urfeld usw.) würden so eher schlecht als Recht bedient. Zudem kannst du nicht jeden Haltepunkt auslassen, Die Haltestelle Michaelshoven ist da für Schüler, da dort neben dem Berufskolleg auch eine Gesamtschule und Turnverein ist, zudem dient der Haltepunkt für den Stadtteil Weiss.
3.) Die 16 fährt zur HVZ schon jetzt im 10 min Takt, ich würde wenn den 10 min Takt auf den ganzen Tag erweitern, außer Spätabends/Nachts. Zudem hat man in Zukunft zwischen Köln und Godorf noch die 17 die ab Godorf Richtung Niederkassel nach Bonn verkehrt.
Ich teile deine Einschätzung das die Rheinuferbahn an der Kapazitäts Obergrenze befindet, eine Expressbahn ist da eher Kontraproduktiv. Ich würde wenn den 10 min Takt ausweiten, und wenn dann eine neue Linie (Hersel – Wesseling – Brühl – Köln) einführen, zwischen Bad-Godesberg – Buschdorf hat man zusätzlich die 63 / Ab Godorf bis Köln hat man die 17.
Die Expressbahn würde ich als SEV Linie betrachten, die Schnell von Köln nach Bonn fährt und zurück.
Mit Freundlichen Grüßen
Tim
1. Die „Express-16“ soll die 16 gar nicht überholen.
Wenn man in Köln folgenden Takt hat
:00 (16)
:07 (16X)
:10 (16), hat man in Bonn folgenden Takt
:00 (16)
:03 (16X)
:10.
Die Zahlen sollen lediglich die Zeitunterschiede zur vorherigen/folgenden Bahn und nicht die Abfahrtszeiten verdeutlichen.
2.1. Könnte nicht die 61 bzw. 65 den Ast übernehmen?
2.2. Ich möchte den Halten ja nicht komplett ihre Stadtbahnanbindung wegnehmen, lediglich die Expresse sollen dort nicht halten.
An allen Stationen mit Haltsymbol soll die 16 im T10 und die 16X im T10 halten, an allen Stationen ohne Haltsymbol nur die 16 im T10.
Ein T10 dürfte wohl für ein Berufskolleg, einen Turnverein und eine Gesamtschule ausreichen.
Gegebenenfalls kann man ja die 16X kurz vor Schulbeginn und kurz nach Schulende dort auch halten lassen.
3. Die 16 fährt zur HVZ schon jetzt im 10 min Takt, ich würde wenn den 10 min Takt auf den ganzen Tag erweitern, außer Spätabends/Nachts.
Das möchte ich auch, nur möchte ich noch zusätzlich die 16X im T10 verkehren lassen.
4. Die Expressbahn würde ich als SEV Linie betrachten, die Schnell von Köln nach Bonn fährt und zurück.
Ich kam auch u.a. hierdurch auf die Idee für diesen Vorschlag, jedoch halte ich diesen Express auch außerhalb von Streckensperrungen der Linken Rheinstrecke für sinnvoll, da die Fahrtzeiten durchaus konkurrenzfähig sind.
Mit Freundlichen Grüßen
Baum
Ist es jetzt besser nach der Überarbeitung?
Im nördlichen Abschnitt zwischen Reichensperger Platz und Rodenkirchen/Sürth wird nach dem Lückenschluss der Nord-Süd Stadtbahn ein 5 Minutentakt eingeführt.
Dies ist Fahrgastfreundlicher, da so im Gegensatz zu einer express Linie ein glatter takt entsteht.
Außerdem wird so der dichtere takt an allen Stationen angeboten.
Die Fahrzeitreduktion durch die Nord-Süd Stadtbahn ist ausreichend.
Im nördlichen Abschnitt zwischen Reichensperger Platz und Rodenkirchen/Sürth wird nach dem Lückenschluss der Nord-Süd Stadtbahn ein 5 Minutentakt eingeführt.
Kannst du mir eine Quelle verlinken, die so etwas sagt? Ich habe nur auf Wikipedia gefunden, dass auf dem Nord-Süd-Tunnel 18 Züge pro Stunde fahren sollen, also ein T3/3/4.
Nach Sürth und Rodenkirchen soll der T10 bestehen bleiben.
Mit meiner Express-16 soll der T10 in Rodenkirchen und Sürth auf einen T4/6 verdichtet werden.
Die Fahrzeitreduktion durch die Nord-Süd Stadtbahn ist ausreichend.
Und mit dieser Express-16 wird die Fahrtzeitreduktion noch um vier Minuten besser.
Hallo nochmal,
Das die 63 bis Buschdorf fährt ist beschlossene Sache, da ist nur noch der Wunsch einer 61 bis Buschdorf/ Hersel/ Tannenbusch.
Da wird man nichts mehr rütteln können.
Zudem wenn die Nord-Süd-Stadtbahn fertig ist, und die Niederkassel 17 an denn Start geht, kann ich mir auch gut Vorstellen das einige Fahrgäste Richtung Bonn/Rhein-Sieg eben auf die 17 umsteigen, da diese bspw. in Beuel Anschluss an die 66 Richtung Sankt Augustin/ Siegburg hätte.
Zudem soll diese schon ziemlich schnell sein, in nicht mal 30 min am Köln HBF,oder in 15 min am Bonner HBF, von Niederkassel aus. Das kann sich definitiv als Attraktive Stadtbahnverbindung sehen lassen, auch in Konkurrenz zur Rheinuferbahn 16.
Ich hab diesen Vorschlag nochmal überarbeitet:
Als ich mir das Video einer Führerstandsmitfahrt angeschaut habe, hab ich gemerkt, dass die Hafengleise zwischen Wesseling und Godorf —im Gegensatz zu dieser Karte— durchgehend sind.
Diese Express-Bahn soll dann über diese Hafengleise fahren und die 16 an den beiden ausgelassenen Halten „Wesseling Nord“ und „Godorf Hafen“ überholen. Diese Überholung ermöglicht es, weitere Zwischenhalte auszulassen, um die Fahrtzeit noch weiter reduzieren zu können.
Ebenfalls soll die Linie 63 nicht ersetzt werden, da diese Express-Bahn bereits am Bonner Hauptbahnhof endet.
Die Hafenbahngleise führen zwar weiter, als auf unserer Karte, aber sie haben im Norden keinen Anschluss an die Stadtbahngleise, wie man auf Luftbildern sehen kann. Außerdem sind sie nicht elektrifiziert! Zudem dienen sie dem Güterverkehr. Du willst die schnellen Züge mitten durch einen Rangierbahnhof führen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da eine entsprechend hohe Streckenhöchstgeschwindigkeit gilt. Außerdem frage ich mich, wie sehr sich eine Zehn-Minuten-Takt auf den Güterverkehr auswirken würde. Vermutlich gäbe es massive Behinderungen, zumal deine Strecke abseits der Rangiergleise nur eingleisig ist.
Na gut, die eine Weichenverbindung und die Elektrifizierung kann man ja noch errichten. Stadtbahn- und Gütergleise verlaufen im Norden exakt nebeneinander. Man könnte sogar das vorhandene Überwerfungsbauwerk nutzen, um in Fahrtrichtung Bonn eine höhenfreie Ausfädelung zu haben. Den einen dafür nötigen Bahnübergang kann man ja errichten, die 20m kann man ja als BoStrab-Abschnitt planen 😉.
Zu dem GV-Aufkommen weiß ich leider nichts, ebenso die Höchstgeschwindigkeit im Rangierbahnhof. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass man die Höchstgeschwindigkeit ggf. erhöhen kann im Zuge des Stadtbahnausbaus.