13 Kommentare zu “Erfurt: Zweigleisig nach Kühnhausen

  1. Das sind interessante Überlegungen. Das von dir vorgeschlagene S-Bahnnetz überzeugt mich so allerdings noch nicht. Ein 20-min-Takt führt zu durchschnittlich 10 min Wartezeit, die der Fahrzeit zum HBF hinzugefügt werden müssten. Zum Stadtzentrum, wo erfahrungsgemäß in jeder Großstadt die meisten Fahrgäste hin möchten, käme dann noch ein Umstieg oder ein längerer Fußweg hinzu. Es schiene mir daher sinnvoller eine Straßenbahn nach Marbach anzustreben. Zum HBF würde diese zwar etwas länger brauchen, aber auch nur dorthin!

    Auch für Kühnhausen würde sich eher die Verlängerung der Straßenbahn anbieten, da ein S-Bahnnetz die Innenstadt leider in großem Bogen umfahren müsste. Ein solches könnte in Erfurt daher nur zu rechtfertigen sein, wenn es weitaus mehr Umland erschließt, also mindestens bis Bad Langensalza, Sömmerda, Weimar, Arnstadt und Gotha führen würde.

    1. Hallo Ulrich,

      das ist wohl etwas missverständlich: Niemand hat die Absicht, eine S-Bahn nach Kühnhausen zu bauen 🙂
      In diese Richtung geht es mir nur um den zweigleisigen Ausbau zur Vermeidung der zeitintensiven Zugkreuzungen.

      Der Charme an der Linie nach Marbach ist der, dass man keinen Meter Schiene neu bauen muss. Alles ist schon da ist und benötigt quasi nur ne Auffrischung.
      Richtig ist: Die Linie dient hauptsächlich als Zubringer zur weiten Welt; für die Innenstadt bleibt die Straßenbahn (bzw. für Marbach der Bus 90) erste Wahl. Deswegen wird man auch keine Dreifachtraktionen ET430 einsetzen müssen, 1-2 Regioshuttles pro Zug sollten da reichen.

      1. Du könntest die Haltestellennamen ja komplett entfernen 😉

        Die Idee gefällt mir auch gut. Nachzudenken wäre vielleicht fürs erste die beiden Linien der Erfurter Bahn von Arnstadt nach Marbach zu verlängern, sodass diese sich auf einen 30 Minutentakt überlagern.

      1. Ok, danke. Link hätt ich ja nicht gekonnt. Kategorie dacht ich, dass Regio schon passt, weil Regio halt auch am ehesten profitiert. Seidenn, Infrastrukturvorschläge sollen generell grün sein.

        1. Regionalbahn soll halt nur für Regionalbahnlinien sein.

          Im Sinne einer diskriminierungsfreien Dchieneninfrastruktur soll ja außerdem auch einem Güter-EVU oder einem Dampflokverein der Zugang zu deiner Infrastruktur gestattet sein, oder? 😉

          Wir hatten die Idee, Infrastrukturvorschläge mal extra auszulagern. Bis dahin wird das erstmal unter „Sonstige“ gesammelt.

  2. Was mich – als mittlerweile Ortskundiger – interessiert, ist, wie du dir die Anbindung des Fahrzeugwerks und damit der Strecke Richtung Weimar vorstellst, genauso der Gleisanlagen in Erfurt Nord (da du keine Weichen eingezeichnet hast).

    Ansonsten finde ich den Vorschlag äußerst sinnvoll.

    Weiterhin wünschen würde ich mir noch einen Haltepunkt „Erfurt-Roter Berg“ an der Straße der Nationen wünschen.

    Um Verwechslungen zu vermeiden, halte ich es für sinnvoll, den Halt an der Magdeburger Allee in „Erfurt-Ilversgehofen“ umzubenennen, aber das ist eine unbedeutende Kleinigkeit.

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