Beschreibung des Vorschlags
Aktueller Stand
Derzeit hat Erfurt 6 Straßenbahnlinien. All diese halten an der Haltestelle „Anger“. Außerdem spielt der nahegelegene Hauptbahnhof eine große Rolle. Doch in der Hauptbahnhofs Unterführung verläuft die wichtigste Nord-Süd Achse, welche von 5 Linien genutzt wird.
Problem: Erfurt hat ein sternförmiges Netz, welches von einer Überlasteten Nord-Süd Achse durch die Unterführung am Hbf geprägt ist.
Folgerung: Erfurt braucht eine tangentiallinie, die gleichzeitig den Hbf entlastet. Die Bedeutung der Haltestellen Anger und Hbf. muss bestehen bleiben.
Planung
In Erfurt verlaufen derzeit alle Linien sternförmig auf die Altstadt zu und von dieser bis auf die Linie 4 alle nach Süden zum Hauptbahnhof, wo die Linien 1, 5 und 6 kurz darauf enden. Da es sich nicht um eine sehr große Stadt handelt, darf die Linie nicht zu weit außen verlaufen. Damit die neu zu bauende Strecke möglichst kurz wird, ist es sinnvoll bestehende teilweise tangential verlaufende Abschnitte zu nutzen. Hier existieren heute zwei Abschnitte:
- Linie 6: Abschnitt vom Hbf. zur Steigerstraße
- Linie 4: Vom Gothaer Platz zum Bundesarbeitsgericht
- Linie 1, 6: Berliner Straße
Um eine tangentiale Verbindung zu bekommen, ist es somit sinnvoll einige von diesen passend zu verbinden. Ähnliche Verbindungen gibt es hier unter Stadtbahn West, hier unter Straßenbahn Oststadt/ICE City., oder hier unter Stadtbahn Puschkinstraße Alternativroute. Mit diesen lässt sich eine tangentiale Verbindung schaffen, die gleichzeitig am Hauptbahnhof hält und somit trotzdem gut angebunden ist.Eine 1,8 bzw. mit 2,4 km lange Strecke ist dafür nötig. Diese besteht aus drei Abschnitten. Schreibt gerne, ob ihr den Bau des 3. Abschnitts mit der Linie 5 befürwortet. Gegebenfalls könnten nur die Abschnitte 1 und 2 gebaut werden.
Abschnitt 1:
Zwischen: Puschkinstraße bis Gothaer Platz
Länge: 820 Meter
Haltestellen:Pförtchenbrücke und Straße des Friedens
Info: Zweigleisige Strecke auf getrenntem Gleiskörper. Errichtung der Friedensbrücke notwendig. Zahlreiche Parkanlagen werden angebunden.
Abschnitt 2:
Zwischen: Güntherstraße und Bergstraße
Länge: 980 Meter
Haltestellen: Petersberg und Gutenbergplatz
Info: Zweigleisiger Neubau, Umgestaltung der Haltestelle Güntherstraße ist sinnvoll. Mit der Haltestelle „Petersberg“ wird ein Wahrzeichen von Erfurt, nämlich die Zitadelle, angebunden. Mit dem Gutenbergplatz wird ein viertel neu angebunden. In diesem befindet sich die Gutenbergschule.
Abschnitt 3:
Zwischen: Bergstraße und Boyneburgufer
Länge: 630 Meter
Haltestellen: Venedig
Info: Strecke muss nur eingleisig gebaut werden. Ob eine Umverlegung der Linie 5 als Ringlinie im Innenstadtbereich benötigt wird, ist fraglich. Mit „Venedig“ wird ein Park im Herzen von Erfurt, sowie die Moritzschule erschlossen.
Linie & Takt
Ein möglicher Vorschlag für die neue Linienführung wäre:
Linie 3
Verlegung der Linie 3. Diese teilt sich viele Abschnitte mit den Linien 1, 2 und 6. Im Bereich zwischen der Bergstraße und dem Hauptbahnhof könnte sie westlicher auf die Tangentialstrecke verlegt werden. Da sie sich die Strecke zwischen dem Domplatz und dem Hauptbahnhof mit 2 bzw. 4 Linien teilt, würde der Wegfall der Linie 3 in diesem Abschnitt (fast) nichts ausmachen. Dies würde die meist frequentierte Strecke zwischen Hauptbahnhof und Anger entlasten.
01 Hauptbahnhof Süd
03 Kaffeetrichter
04 Puschkinstraße
06 Pförtchenbrücke
08 Straße des Friedens
10 Gothaer Platz (Umstieg Linie 2,4)
11 Justizzentrum
13 Güntherstraße
14 Petersberg
16 Gutenbergplatz
17 Bergstraße
Umweg: Etwa 8 Minuten . Dadurch muss die Linie 6 erst etwas später fahren, um überschneidungen zu vermeiden.
Linie 5 (möglich)
Verlegung der Linie 5. Diese endet aktuell am Hauptbahnhof und führt von diesem nach Norden. Diese könnte statt in einer Kehrwende beim Hbf. zu enden einen großen Kreis in innenstadtnähe drehen. Somit könnte die Linie nach der Haltestelle Boyneburgufer rechts abzweigen und auf einer eingleisigen Strecke mit einem Einbahnstraßensystem zur westlichen Tangentiallinie geführt werden. Vom Hauptbahnhof würde sie dann wieder ihren normalen Weg nach Norden nehmen. In welcher Richtung man diesen Ring befahren sollte, weiß ich nicht. Gegebenfalls könnten sich die Bahnen abwechseln und nur jeder zweite Zug eine Richtung nehmen.
02 Boyneburgufer
03 Venedig
05 Bergstraße
06 Gutenbergplatz
08 Petersberg
09 Günterstraße
11 Justizzentrum
12 Gothaer Platz
14 Straße des Friedens
15 Pförtchenbrücke
17 Puschkinstraße
18 Kaffetrichter
20 Hauptbahnhof
22 Anger
24 Stadtmuseum /Kaisersaal
26 Augustinerkloster
27 Boyneburgufer
Die Fahrzeit einer Runde beträgt 25 Minuten. Derzeit beträgt diese aufgrund einer langen Wartezeit am Hbf. 23 Minuten.
Finde ich eine sehr gute Idee hatte so etwas ähnliches auch schon mal vor
Ok, gut. Wie genau hat deine Idee damals ausgeschaut? Wenn du nach was weißt, kannst du mir dies gerne sagen. Vielleicht kann ich davon etwas mit einbringen.