EN/DO: SB Hattingen Mitte – Wetter – Hohensyburg

 

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Linie ist Teil der Schnellbusnetzes Ennepe-Ruhr-Kreis.

Inspiriert durch das X-Bus-Konzept des VRR  und zwei Ideen aus dem Ideenmelder des EN-Kreises (dort geäußerte Ideen: SB Schwelm – Hohensyburg und SB Sprockhövel – Wetter) schlage ich einen Schnellbus zwischen Hattingen Mitte und Dortmund-Hohensyburg vor.

Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es (abgesehen von den Zügen zwischen Wuppertal und Hagen) keine leistungsfähige Ost-West-Verbindung. Zudem ist Sprockhövel nicht direkt mit Wetter verbunden, obwohl das Pendleraufkommen im 200er-Bereich liegt und der direkteste Weg für den MIV meistens die B234 ist.

Die Relation ist aber im ÖPNV nur bedingt attraktiv, weil die Fahrzeit der Linie 593 (T60) (werktags jedoch mit einer Taktlücke) knapp 30 Minuten beträgt (Fahrzeit des Autos beträgt nur 16 Minuten) und diese zudem nur den Sprockhöveler Süden (mit Haßlinghausen) an Wetter anschließt.

Die Pendlerzahlen zwischen Sprockhövel und Wetter sind doch sehr gering. Warum also diese Linie?

Ja, es stimmt, dass die Pendlerzahlen sehr gering sind. Jedoch deckt er gleich mehrere Relationen ab, wodurch dieser Nachteil wieder (halbwegs) ausgeglichen wird:

  • Hattingen – Sprockhövel
  • Hattingen – Wetter (deutlich schneller als der SB38 (34-35 Min. vs. 56 Min.))
  • Sprockhövel – Silschede – Wetter – Herdecke
  • Wetter – Herdecke
  • Zusätzlich kommen noch mehrere Umsteigerelationen hinzu (Witten – Herdecke, Silschede – Bochum Hbf (hier sogar von beiden Seiten aus möglich), Silschede – Bochum RUB und Herdecke – Bochum Hbf).

Außerdem darf nicht vergessen werden, dass entlang des Linienweges etliche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten angefahren werden:

  • Hattinger Altstadt und Innenstadt (mit dem Reschop Carré (EKZ am ZOB))
  • Nostalgischer Weihnachtsmarkt in Hattingen (zur Vorweihnachtszeit, gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in NRW)
  • Burg Wetter und Harkortsee (Nähe (H) Freiheit)
  • Burgruine Hohensyburg (Nähe (H) Syburg)

Fazit: Der Schnellbus ist definitiv nicht auf ganzer Linie attraktiv. Dennoch wird er eine gute Alternative zum MIV sein, da er auf weiten Abschnitten die B234 befährt und eine neue Ost-West-Verbindung durch den EN-Kreis herstellt.

Haltestellen:

Es sollen folgende Haltestellen bedient werden: Hattingen Mitte, Ev. Krankenhaus, Bredenscheid, Niedersprockhövel Kirche, Kaninchenweg, Am Büffel, RZV, Grundschöttel, Oberwengern, Ruhrstraße (Bahnhof), Freiheit, Herdecke Rathaus, Herdecke Bahnhof, Mozartweg und Syburg.

Die Stichfahrt nach Haßlinghausen wird im Gegensatz zum ebenfalls auf L+ vorgeschlagenen X89 ausgelassen, da diese einen Umweg (mit erheblichem Zeitverlust) bedeutet. Somit wird jeweils abschnittsweise die Haltepolitik des SB37 (Hattingen – Kaninchenweg) bzw. des SB38 (Silschede Mitte – Wetter Bf) übernommen.

Die reine Fahrzeit beträgt laut Google Maps 40 Minuten. Mit den Zwischenhalten (0,78 Min. Haltezeit x 19 Haltestellen) nimmt die Fahrzeit auf etwa 55 Minuten zu, sodass die Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 37km/h beträgt. Somit ist diese Durchschnittsgeschwindigkeit sehr hoch (SB37: 28,61km/h, SB38: 26,07km/h, SB67: 20km/h), sodass sie besonders attraktiv ist und entsprechend großes Potenzial abgreifen kann.

Anschlüsse:

Damit der Bus auch für Umsteiger attraktiv ist, sollen an etlichen Umsteigeknoten gute Anschlüsse zum Schienenverkehr und anderen SB-Linien hergestellt werden:

  • Hattingen Mitte: S3 (von/nach Essen Hbf), 308 (von/nach Bochum), SB37 (von/nach Bochum Hbf)
  • Niedersprockhövel Kirche bzw. Kaninchenweg: SB67 (nach Haßlinghausen und Wuppertal im Süden bzw. Bochum Ruhr-Universität im Norden)
  • Ruhrstraße (Bahnhof): RE4/S5 (nach Dortmund und Hagen), RE16/RB40 (nach Bochum und Iserlohn)
  • Herdecke Bahnhof: RB52 (nach Dortmund und Lüdenscheid)

Taktung und Betriebstage:

Der SB soll täglich mindestens im T60 fahren, wobei auf einzelnen Abschnitten eine Taktverdichtung zum T30 denkbar wäre (v.a. Hattingen – Niedersprockhövel, Wetter – Hohensyburg). Mit dem SB38 wird zwischen Am Büffel und Wetter Bf / Ruhrstraße ebenfalls ein gemeinsamer T30 angeboten.

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7 Kommentare zu “EN/DO: SB Hattingen Mitte – Wetter – Hohensyburg

  1. Zudem ist Sprockhövel nicht direkt mit Wetter verbunden, obwohl das Pendleraufkommen im 200er-Bereich liegt

    Du nennst die Erklärung für die fehlende Direktverbindung doch selbst: Es gibt nicht genügend Nachfrage.
    Unter 300 Pendler von ganz Sprockhövel nach ganz Wetter rechtfertigt schlichtweg keinen Bus.

    1. Naja, die Welt dreht sich nicht nur um Pendler. 🙂 Und alle die in Wetter umsteigen profitieren ja auch davon.

      Ausflugsziele sind aber zu vernachlässigen. Hohensyburg, Burg Wetter und die Seen erreicht man abseits von Sprockhövel auch anders.

      Aber ein 25000 Nasen-Dorf an ein nahegelegenes 100k Nasen Dorf anzuschließen – why not? Gibt schlechtere Verbindungen.

      1. Pendler stellen aber den größten Teil der Fahrgäste dar, daher ist das Fehlen von ausreichend Pendlern ein Indiz für ein mangelndes Verkehrsbedürfnis.

        Aber ein 25000 Nasen-Dorf an ein nahegelegenes 100k Nasen Dorf anzuschließen – why not?

        Weil es Geld kostet.
        Wenn auf einer Strecke nur ein geringes Verkehrsaufkommen herrscht, kann man das Geld lieber in andere Linien investieren.

  2. Du nennst das Ding Schnellbus, obwohl da zwei so komische Stichfahrten drin sind? 🤨

    Silschede könnte ja – vielleicht – sinnvoll sein, aber Wetter? Ne, da reicht ein Halt an der Ruhrstraße, von wo man fußläufig zur Bahn umsteigen kann.

    Außerdem noch die Frage, warum die Linie im Westteil expressiger als im Ostteil ist? 😉

    1. Es gibt aus meiner Sicht durchaus Gründe, diese Stichfahrten nicht auszulassen.

      Bei Silschede ist es so, dass der SB38 an der zentraler gelegenen (H) Silschede Mitte (d.h. mehr Umsteigemöglichkeiten) hält und dafür an der abseits gelegenen (H) Silschede durchfährt.

      Wenn dieser SB nur an letzterer hält, wird der mögliche Anschluss vom/zum SB38 verfehlt und sie überlagern sich nur bis zur (H) Am Büffel zu einem ungefähren T30 – diesen würde ich aber gerne zwischen Silschede Mitte und Wetter anbieten.

      Gleiches gilt für Wetter: Der SB38 hält am Bahnhof (ok, er fährt weiter bis Witten), du möchtest den hier vorgeschlagenen Bus an der Ruhrstraße halten. Wetter Bahnhof liegt aber zentraler als die (H) Ruhrstraße (Nähe zum EKZ + zwei Zugänge zum Bahnsteig direkt am Bussteig) und könnte somit mehr Nachfrage abgreifen.

      Im Ostteil war ich mir tatsächlich unsicher mit dem Haltemuster, da in Alt-Wetter durchaus wichtige Orte liegen (Rathaus und Bürgerhaus, der Hakortsee lässt sich mit längerem Fußweg auch erreichen).

      In Herdecke liegen an der Wetterstraße das Kraftwerk sowie die Ewald Dörken AG, sodass es durchaus Leute geben könnte, die dorthin pendeln würden.

      Weiter im Ortskern besteht das „Problem“, dass die für die Stadt relevanten Orte verstreut sind: Die Kirche liegt im Westen, das Rathaus dagegen relativ mittig. Den abseits gelegenen Bahnhof sollte man wegen des potenziellen Anschlusses zur RB52 (künftig auch RB55) nicht verfehlen. Dass im Innenstadtbereich etwas häufiger gehalten wird, ist jedoch relativ normal – in der Elberfelder Innenstadt halten CE65 und SB69 ja auch dreimal.

      Weiter nordöstlich wird noch am Mozartweg und am Wittbräucker Bf gehalten. Da der Anschluss zur RB bereits in Herdecke gegeben ist, wäre der letztgenannte Halt durchaus fraglich.

      Den Halt am Mozartweg würde ich dagegen insofern beibehalten, weil dort mehr Wohngebiete abgegriffen werden können als an anderen Haltestellen.

      Ich hoffe, ich konnte dir die Absichten mit den Stichfahrten und dem Haltemuster erklären.

      1. Schau dir mal an, welche Anschlüsse es in Silschede gibt, und dann, welche man nicht anderweitig erreichen kann. Das ist nur die 552 nach Gevelsberg, auch nur im Spätverkehr.

        Zur SB38 kann man Am Büffel umsteigen. Zudem kannst du keinen Anschluss Richtung Gevelsberg + Witten einen T30 anbieten, das gibt der Fahrplan nicht her. Entweder oder.

        Von Wetter Ruhrstraße durch die Unterführung auf die andere Seite und auf den Bahnsteig sind es nicht mal 200 m, das EKZ mit 300 m immer noch im fußläufigen Bereich.

        Herdecke ist viel zu klein für so viele Halte. Der Bahnhof ist natürlich gesetzt. Zwischen Rathaus und Kirche muss man sich dann entscheiden, das jeweils andere ist fußläufig erreichbar. Ein Kraftwerk und eine kleine Chemiefabrik rechtfertigt auch keine zwei SB-Halte. Halt am Mozartweg ist optional. Dann hätte man 2-3 Halte, was gut geht.

        Auch in Alt-Wetter reicht einer der beiden Halte.

        1. Die Stichfahrten wurden jetzt entfernt und das Haltemuster verändert. In Alt-Wetter hält der Bus jetzt an der Ruhrstraße und an der Freiheit. In Herdecke werden das Rathaus, der Bahnhof und der Mozartweg bedient – den Halt in Wittbräucke braucht es wegen des Halts am Herdecker Bahnhof nicht,

          Apropos Stichfahrt: Denkst du, für den Haßlinghauser Busbahnhof könnte sich eine Stichfahrt lohnen? Immerhin könnte man dort deutlich mehr Anschlüsse aufbauen als in Silschede, weil dort mehr Linien halten.

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