Beschreibung des Vorschlags
Seit dem Einsturz der Carolabrücke fährt die Linie 7 im Nachtverkehr eine Umleitung über die Webergasse. Der Grund dafür ist, dass es keine direkte Verbindungskurve auf die Strecke der Linie 12 Richtung Löbtau gibt. Ich schlage eine Verbindungskurve vor, um vom Postplatz direkt auf die Freiberger Str. zu gelangen. In die entgegengesetzte Fahrtrichtung ist dies leider nicht möglich. Hier wäre höchstens eine Verbindung zwischen den Haltestellen Synagoge und Theaterplatz am Elbufer eine Möglichkeit, die aber separat betrachtet werden muss. Deshalb muss die Umleitung über die Webergasse in der Gegenrichtung bestehen bleiben.
Die Bedienung der für die heute bereits entfallenen Haltestellen Prager Str. und Pirnaischer Platz wird über die Buslinie 62 gewährleistet. An der Prager Str. halten zudem die Linien 3 und 11.
Generell bietet die Verbindungskurve betriebliche Vorteile, da sie Fahrten aus Richtung Zwingerteich und Theaterplatz auf die Freiberger Str. umleiten kann, z. B. auch bei Störungen, aber auch bei Veranstaltungen in der Altstadt.
Warum ist eine Verbindungskurve in die entgegengesetzte Richtung nicht möglich? Ist nicht die innere Kurve die engere?
Die Kosten wären deutlich höher, da du den gesamten Kreuzungsbereich massiv umbauen müsstest (kreuzende Weichen). So hättest du nur zwei zusätzliche Signale und müsstest während der Bauarbeiten nur die Wilsdruffer Str. in eine Richtung sperren (und natürlich den Straßenbahnverkehr, das aber nur für wenige Tage).
Du müsstest vor allem die Strecke von der Wallstraße zur Ostraallee zwei Mal, die Verbindungskurve zwischen Wallstraße zum Theaterplatz einmal kreuzen und könnest nicht einmal von der Freiberger Str. zum Theaterplatz abbiegen (dafür bräuchstest du noch eine weitere Abzweigung von der neu zu bauenden Verbindungskurve).
Dazu sei ja aber gesagt, dass diese „Umleitung“ über den Postplatz bei der Linie 7 im Nachtverkehr schon sehr lange besteht. Grund ist schlichtergreifend, dass die 7 am nächtlichen Postplatztreffen teilnimmt – wo viele Bus- und Bahnlinien aufeinandertreffen, um Anschlüsse für die Fahrgäste zu schaffen.
Diese Kurve würde somit die 7 von ihrem (nachts) angestammten Weg abbringen und das Postplatztreffen weniger attraktiv machen.