Darmstadt: Bus F/FU durch Straßenbahn ersetzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der F/FU ist eine Stadtbuslinie in Darmstadt (Haasstraße – Oberwaldhaus – Urberach), die allerdings auch weit über die Stadtgrenze hinaus nach Messel oder Urberach verkehrt. An Werktagen ist diese Linie extrem verspätungsanfällig und in den Bussen herrscht ein reines Gruppenkuscheln. Mir selber ist es schonmal passiert, dass ich an einer Haltestelle abgewiesen wurde, weil es einfach keinen Platz mehr gab, eine Ablöse durch eine neue Straßenbahnlinie wäre hierbei also sehr wünschenswert.

Früher existierte bereits eine Straßenbahnstrecke zum Oberwaldhaus in Darmstadt und es gab Diskussionen über eine Reaktivierung, welche sich allerdings nicht durchsetzen konnten. Mit diesem Vorschlag möchte ich diese allerdings wieder aufgreifen, den F ablösen und den FU stark abändern. Zur Erklärung: F und FU sind im Prinzip eine Linie. Der FU ist lediglich der Langläufer, der über Messel bis nach Rödermark-Urberach fährt, beim herrschenden 15min-Takt bis zum Oberwaldhaus fährt also jeder vierte Bus (ein FU) weiter nach Messel oder Urberach.

Eine neue Straßenbahnlinie könnte bis zum Oberwaldhaus für Entlastung sorgen. Ich würde in diesem Fall die aktuelle STR 7 abschaffen und den Namen für diese Linie benutzen. Der FU soll in abgeänderter erhalten bleiben und jeweils die Endstellen der Straßenbahnlinie bedienen, in diesem Falle Bunsenstraße und Oberwaldhaus bzw Fasanerie. Daher sollte für die Straßenbahn ein T15 weitestgehend ausreichen, in den Stoßzeiten könnte ich mir weitere Verstärkerfahrten gut vorstellen. Für den FU sehe ich gutes Potenzial als eine Nordringbuslinie. Darüber hinaus könnte er die aktuellen WE 3-Kurzläufer ablösen, welche aktuell alle halbe Stunde vom Hbf nach Riedbahn zum LOOP5 fahren. 

Durch diese Linie entsteht außerdem eine neue Ost-West-Verbindung im Straßenbahnnetz. Mit einem neuen Haltepunkt an der Odenwaldbahn am Spessartring könnten die Passagiere zudem besser verteilt werden, da somit nicht mehr jeder am Hbf umsteigen würde.

STR 7: Bunsenstraße – Oberwaldhaus,  T15 Bunsenstraße – Oberwaldhaus 

Neuer FU: Riedbahn Einkaufszentrum – Oberwaldhaus – Messel/Urberach, T30 Riedbahn – Oberwaldhaus/Messel, T60 Oberwaldhaus/Messel – Urberach 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “Darmstadt: Bus F/FU durch Straßenbahn ersetzen

  1. Für einen T15 lohnt sich eine Straßenbahn nicht, da bräuchte man schon mindestens einen T10.

    Es wäre deutlich einfacher —und vor allem als Lösung deutlich schneller umsetzbar—, wenn man den Takt verdichten würde, oder (Doppel-) Gelenkbusse einsetzen würde.

    PS: Wer hat sich denn diesen bescheuerten Mix aus Liniennummern und Linienbuchstaben in Darmstadt ausgedacht?

    1. Wie kommst du darauf, dass ein T15 sich nicht lohnt? Enger Takten kann man kaum, auf der Rheinstraße kaum, es gibt außerdem genügend Netze wo Linien im T15 Regelbetrieb fahren.

      Solobusse sind auf der Linie so gut wie nie anzutreffen und Doppelgelenkbusse sind nicht wirklich eine einfachere Lösung und vor allem nicht so zukunftssicher wie eine neue Straßenbahnlinie.

      1. Wie kommst du darauf, dass ein T15 sich nicht lohnt?

        Es geht dabei nicht um die reinen Betriebskosten, sondern um das Verhältnis zwischen den Baukosten und dem volkswirtschaftlichen Nutzen. Klar ist der T10 nur eine Faustformel, dennoch bedeutet ein T15 nur einen geringeren Nutzen als ein T10.

        Doppelgelenkbusse sind nicht wirklich eine einfachere Lösung und vor allem nicht so zukunftssicher wie eine neue Straßenbahnlinie.

        Wieso ist das keine einfachere Lösung? Moderne Doppelgelenkbusse können dank einer computergesteuerten, lenkbaren Hinterachse den gleichen Wenderadius wie ein normaler Gelenkbus erreichen.
        Darüberhinaus hat man neue Busse deutlich schneller ausgeliefert als eine komplett neue Straßenbahntrasse gebaut. Man kann die Doppelgelenkbusse auch als Übergangslösung gesehen: Man kann ja zunächst größere Busse einsetzen und parallel dazu eine Straßenbahn planen. Bis die erstmal gebaut ist, kann man die Busse schon fast wieder ausmustern. Wäre in Aachen exakt so abgelaufen, wäre die Straßenbahn nicht 2013 im Volksentscheid abgelehnt worden.

  2. Bitte bestehende Vorschläge beachten! Ich habe auf die Schnelle diesen hier gefunden, aber du solltest nochmal gucken, ob es da noch mehr gibt.

    Inhaltlich: Eine neue Straßenbahnlinie für den Darmstädter Nordosten halte ich allgemein auch für definitiv erstrebenswert. Die Dieburger Straße weist allerdings östlich der Bahnstrecke nur noch eine schwache Besiedlungsdichte auf, sodass eine Straßenbahn hier eher suboptimal wäre. Ich halte daher eine Strecke entlang der Linie H (wie in dem verlinkten Vorschlag) für sinnvoller.

    1. Ich habe letztens erst nochmal geschaut, ob es Beiträge gibt, die meinen Ideen für Darmstadt entsprechen, habe aber nichts derartiges finden können. Allerdings wäre eine Straßenbahn entlang der Fasanerie-Siedlung wirklich keine schlechte Idee. Ich kenne selber Leute, die dort wohnen und die meinten auch, dass sie sich eine Straßenbahn vor ihrer Nase wünschen würden.

      Dazu kommt, dass das Oberwaldhaus tatsächlich unterschätzt wird. Vor allem in den Sommermonaten ist nahezu jeder Bus bis dorthin recht gut besetzt, in den Wintermonaten zwar nicht so arg, aber dafür habe ich auch die Wendeschleife an der Fasanerie gebaut. So könnte man den Takt nach hinten raus ausdünnen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen