Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich die Verbindung der Buslinie 15 zwischen Bielefeld, Verl und Rietberg vor. Diese fährt über Bielefeld, Brackwede, Senne, Friedrichsdorf, Verl, Varensell, Neuenkirchen und Rietberg und soll eine regelmäßige Verbindung zwischen Bielefeld und Verl und Rietberg geben.
Aktueller Stand:
80.2 Bielefeld-Verl fährt 3 mal täglich.
80.1 Verl-Rietberg fährt bis zu 3 mal täglich, am Wochenende nicht.
Es gibt keine direkte Busverbindung zwischen Bielefeld und Rietberg und Verl und Rietberg besitzen keinen Bahnanschluß bis jetzt.
Mein Vorschlag:
Ein T60 für die Linie 15 zwischen Bielefeld, Verl und Rietberg und einen T120 für einen Schnellbus 15 (R15) der nur an Bielefeld, Jahnplatz, Brackwede Bf., Senne Bf., Verl Schulzentrum, Verl Bahnhof und Rietberg ZOB hält. Werktags kann morgens ein extra Bus fahren und somit einen T30 in der HVZ zu haben.
Verl hat rund 26.000 Einwohner und Rietberg ebenfalls. Bielefeld dient als zentrale Stadt in OWL und es gibt viele Verbindungen die aus Bielefeld rausführen. Es würde sich ein T60 auf jedenfall lohnen und mit dem Schnellbus auch eine kostengünstige Variante zu den Schienenverkehr geben.
Bestenfalls könnte der Schnellbus 15 und die Linie 15 jeweils im T60 fahren und somit einen durchgängigen T30 zwischen Bielefeld-Verl und Rietberg geben. Das Fahrgastpotential ist recht hoch um solch einen Takt zu rechtfertigen.
Die 80.2 und 80.1 werden dadurch ersetzt.
Da die 80.1 nur Schulverkehr ist, fährt z.B in Varell 3 mal täglich ein Bus und dies noch nicht einmal am Wochenende! Es gibt also ordentlich potential den jetzt vom Auto abhängigen Bürger in den Bus zu kriegen.
Dieser Vorschlag ist Teil der Regionalbusse von Bielefeld: (Ziel ist es einen übersichtlichen und taktvollen Regionalbusverkehr von Bielefeld ins Umland zu ermöglichen)
Schau dir Mal den Aktuellen Nahverkehrsplan der Stadt Bielefeld an dann wird die auffallen dass einige deiner Liniennummern bereits für andere Verbindungen vorgesehen
Dies ist mir durchaus bewusst, Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bestimmte Busliniennummern geändert werden müßten. Es soll für den Fahrer unkompliziert und von den Linien leicht erkennbar sein wohin es geht und vereinheitlicht. Natürlich weiß man das wenn man in Verl lebt die 80.2 fährt aber es doch lieber ist 40,41 etc. Stadtbahnen macht man auch nicht Linie 1, 6, 45 als beispiel.
Und welche Liniennummern sollen dann die Verbindungen bekommen, wovon du für dein Konzept, was ich grundsätzlich Gut finde, genommen hast. Nutze doch Nummern im 10er Bereich die sind nämlich noch alle frei. Und am besten noch ein R vor die Liniennummer, damit klar sichtbar wird dass es sich hierbei um Regionalbusverbindungen handelt, denn in Bielefeld haben Stadtbus Linie ja bekanntlich auch zweistellige Liniennummern
Das ist eine sehr gute Idee, die mir nicht bewusst war. Da die Stadtbahn von 1-19 auf die Linien 1-4 reduziert wurde, kann dieses neue 10-20 sein.
Habe ich geändert!