Bremen: Straßenbahnlinie 7 Weidedamm-Nord – Fähranleger Lankenauer Höft

 

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Beschreibung des Vorschlags

Da sich viele, Findorffer wie Rablinghauser, die Straßenbahnlinie 7 zurückwünschen, habe ich mir gedanken über eine solche Linie gemacht.

Es gibt bereits einige Vorschläge für Straßenbahnen in Findorff und Rablinghausen, z.B. diesen oder diesen von bexx89. Was mir persönlich aber fehlt ist die Direktverbindung wie früher, so wie sie sich gewünscht wird, also Hemmstraße – Roccoweg. Von dieser Strecke aus habe ich noch Verlängerungen rangehängt.

 

Roccoweg – Lankenauer Höft

Dass man die Straßenbahn mindestens bis zum heutigen Endpunkt der Buslinie 24 fahren lassen muss, ist klar. Schließlich müssen Bremer Straßenbahnen wenden. An dieser Stelle könnte man auch einen Wendekreis machen, aber zumindest jede zweite oder dritte Fahrt könnte man bis zum Lankenauer Höft weiterführen. Dort gäbe es dann Anschluss zum Weserbus, den man in den VBN integrieren könnte. So könnte man von Rablinghausen leichter – und mit einem Ticket – beispielsweise zur Waterfront gelangen. Ich finde, dass zwischen Bahnhof Neustadt und Stromer Straße auch diese Streckenführung von jonas.borg interessant wäre, da die Straßenbahn hier großteils auf eigenem Gleiskorper fahren könnte. Allerdings würde man warscheinlich nicht so schnell mit dem Bau beginnen können, da sich in Rablinghausen aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kleingartenverein einmischen würde. Und ich weiß, dass solche Vereine sehr lange hart bleiben, wenn es zu Verhandlungen kommt.

 

Hemmstraße – Weidedamm-Nord.

An der Hemmstraße sah ich ebenfalls keine gute Möglichkeit um zu wenden. Also musste die Strecke auch hier weitergeführt werden. Ich entschied mich für die Strecke, die früher von der Jan-Reiners-Kleinbahn genutzt wurde. Der Vorteil: Die Strecke führt direkt zur Bahnstrecke Hamburg – Bremen; an den Punkt, an welchem ein Bahnhof für die (Regio-)S-Bahn entstehen soll. So wäre Umsteigen zwischen den Verkehrsmitteln gut möglich. Zu guter letzt entschied ich mich dazu, die Strecke noch ein Stück weiter bis zum jetzigen Endpunkt der Linie 27 zu führen. So ersetzt die Linie noch einen Busabschnitt.

 

Nach diesen Ideen würde das Bremer Straßenbahnnetz wie folgt aussehen:

Linie 1: Mittelshuchting – Bahnhof Mahndorf (wie geplant)

Linie 2: Gröpelingen – Bahnhof Mahndorf

Linie 3: Bahnhof Oslebshausen – Tenever-Zentrum

Linie 4: Borgfeld – Arsten

Linie 5: Horn-Lehe – Habenhausen

Linie 6: Falkenberg – Flughafen-Süd

Linie 7: Weidedamm-Nord – Fähranleger Lankenauer Höft

Linie 8: Universität-Nord – BF Kirchweyhe

Linie 9: Oberneuland-Ost – Hafenkante

Linie 10: Bahnhof Oslebshausen – Blockdiek

(Alle Linien in einem Takt von 10 Minuten)

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2 Kommentare zu “Bremen: Straßenbahnlinie 7 Weidedamm-Nord – Fähranleger Lankenauer Höft

    1. Tatsächlich. Der ist mir gar nicht aufgefallen – und sie ist wirklich ähnlich zu meinem Vorschlag. Allerdings kann man in Meinem am neuen Bahnhof Findorff besser vom Zug in die Straßenbahn umsteigen. Zu Deinem Vorschlag hätte ich da allerdings auch noch eine formale Frage.

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