Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 5 dient zum Großteil zur Unterstützung der Linie 4. So kann sich auch zwischen Horn-Lehe und Huckelriede ein Takt von 5 Minuten bilden. Ähnlich wie die Linien 4 und 6 zwischen Borgfeld und Kopernikusstraße. Ab Huckelriede trennen sich die Linien und die 5 fährt nach Habenhausen. Der Vorteil: Ein riesiger Stadtteil, der bisher nur von einer Buslinie (51) bedient wurde, erhält jetzt eine Straßenbahn die mitten durch den Ort fährt. Die Linie führt vorbei am „Einkaufszentrum“ von Habenhausen; auch Einkäufe können also mit der Tram erledigt werden.
In der Karte sind nur die Einstiegshaltestellen eingezeichnet. Zumindest in Horn-Lehe wird aber die bereits vorhandene Ausstiegshaltestelle genutzt.
Nach diesen Ideen würde das Bremer Straßenbahnnetz wie folgt aussehen:
Linie 1: Mittelshuchting – Bahnhof Mahndorf (wie geplant)
Linie 2: Gröpelingen – Bahnhof Mahndorf
Linie 3: Bahnhof Oslebshausen – Tenever-Zentrum
Linie 5: Horn-Lehe – Habenhausen
Linie 6: Falkenberg – Flughafen-Süd
Linie 7: Weidedamm-Nord – Fähranleger Lankenauer Höft
Linie 8: Universität-Nord – BF Kirchweyhe
Linie 9: Oberneuland-Ost – Hafenkante
Linie 10: Bahnhof Oslebshausen – Blockdiek
(Alle Linien in einem Takt von 10 Minuten)
Die Idee gefällt mir.
Was hältst du von einer Verlängerung über die Leher Heerstr.?