Beschreibung des Vorschlags
Moin!
Die Straßenbahnlinie 4 ist bereits die längste Bremer Straßenbahnlinie und die einzige, die über die Stadtgrenze hinaus ins benachbarte Lilienthal fährt. Diese Strecke wurde 2014 eröffnet und hat sich schnell als sehr erfolgreich herausgestellt. Daher finde ich, könnte man die 4 auch noch weiter in den Landkreis Osterholz verlängern. Die gleiche Idee hatte bereits Tramfreund94.
In diesem Vorschlag wurde eine Verlängerung der 4 über Grasberg und Tarmstedt nach Zeven vorgeschlagen. Diese Route ist 30 Kilometer lang und wäre damit deutlich länger als bestehende Überlandstraßenbahnen in Hannover, Darmstadt etc.
Daher schlage ich eine um einiges kürzere Strecke vor. Meine führt von Lilienthal nach Grasberg und von dort aus nach Worpswede. Dabei werden 18.000 Einwohner angebunden. 12.000 Einwohner werden direkt angebunden und damit insgesamt nur 6.000 weniger als bei dem Vorschlag von Tramfreund94.
Die Strecke
Neuer Endpunkt der 4 ist der Halt Worpswede. Dieser befindet sich im Westen der Gemeinde. In Ortskern von Worpswede wird 5 mal gehalten. Zwischen Worpswede und Grasberg nur noch in jedem Dorf. In Worpswede wird meistens auf der Straße gefahren, danach neben der Straße. In Grasberg befinden sich 2 Stationen. An der einen halten alle Bahnen. Dort könnte man einen kleinen Busbahnhof in die Straßenbahnhaltestelle integrieren um einen möglichst angenehmen Umstieg zu ermöglichen. Die zweite Haltestelle, nur wenige hundert Meter nördlicher, dient den Bahnen, die in Grasberg enden. Dort befindet sich eine Wendeschleife. Wie auch hinter Worpswede liegen die Gleise zwischen Grasberg und Lilienthal neben der Landstraße. An der Station Worphausen wird die Straßenseite gewechselt. Zwischen Worphausen und Lilienthal wird nicht mehr gehalten. Ein Stopp am Birkenweg/Am Heidberg lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Befahren werden soll die Strecke zur Hvz alle 20 Minuten. Dabei ist eine davon eine Fahrt der 4, jewils zwei Fahrten von der 4S, die auf dem neuen Abschnitt auch überall hält. Zur Nvz ungefähr alle 30 Minuten.
Die Fahrtdauer von der Domsheide nach Worpswede beträgt mit der 4S circa 1 Stunde, mit der 4 1 Stunde und 10 Minuten.
Viele Grüße
Eine solch seltene Bedienung rechtfertigt grundsätzlich kaum die Errichtung einer teuren Straßenbahninfrastruktur. Dafür gibt es ja Busse.
Was ist denn an einem T20 extrem selten? Das sind über 50 Fahrten pro Tag und Richtung. Nach Sarstedt bei Hannover ist das doch ähnlich.
Ich muss da Intertrain zustimmen. Hinter Falkenberg gibt es keine Verkehrsengpässe auf den Straßen. Warum eine Straba anstelle von Bussen? Eine teure Schieneninfrastruktur für Grasberg und Worpswede wäre unwirtschaftlich.
Muss es Verkehrsengpässe geben, damit eine Straßenbahnstrecke gebaut werden kann? Dann hätte man in Bremen auch nicht die Strecke nach Leeste bauen müssen. Und warum sich die Strecke lohnen könnte habe ich schon in der Beschreibung erklärt. Und extrem teuer wäre diese Strecke wahrscheinlich auch nicht.
Es muss keine Engpässe geben, allerdings ein ausreichend hohes Fahrgastaufkommen.
Als Faustformel sagt Wikipedia, dass sich der Neubau einer Straßenbahn erst ab 4.000 Fahrgästen täglich lohnt, dies entspricht ungefähr einem T10 mit Gelenkbussen.
Demgegenüber steht die Nicht-Stilllegung einer bereits existierenden Strecke, hier reichen schon deutlich geringere Fahrgastzahlen (ich glaube 1.000 pro Tag), um den weiteren Betrieb zu rechtfertigen.
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Zum Beispiel zwischen Borgfeld und Lilienthal gab es vor dem Bau der Strecke lange nicht einen T10 mit Gelenkbussen. Zudem war dort der Bau um einiges schwieriger, als es bei meiner Verlängerung der Fall wäre. Und dieser Wert kann sich ja auch durchaus verändern. Vor 20 Jahren galt dieser Wert bestimmt noch nicht. Und den Bau dieser Strecke schlage ich ja nicht für die nächsten 5 Jahre vor. Aktuell gibt es zwischen Lilienthal und Worpswede übrigens ungefähr einen T15 bis T30.