HB/OHZ/ROW: SL4 Lilienthal – Zeven

 

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Beschreibung des Vorschlags

 

 

Die in Lilienthal endende Straßenbahnlinie 4 der Straßenbahn Bremen soll bis Zeven verlängert werden. Zeven hat 14200 EW und ist ein historischer Eisenbahnknotenpunkt im Kreis Rothenburg/Wümme. Einst verlief hier die Kleinbahn Bremen–Tarmstedt „Jan Reimers“, die hier als Überlandstraßenbahn reaktiviert wird.  Neben Lilienthal (20300 EW) und Zeven (14200 EW) werden Grasberg (8000 EW) und Tarmstedt (4200 EW). Die Orte Westertimke, Kirchtimke und Ostertimke bilden den Stadtteil Kirchtimke der Gemeinde Grasberg und Badenstedt gehört zur Gemeinde Zeven. Der Jan Reimers fuhr nur von Bremen nach Tarmstedt, die Straßenbahn fährt weiter bis Zeven. Zeven hat mit 14200 EW genügend Einwohner, um durch die Bahn angeschlossen zu werden und ist historischer Eisenbahnknoten und heute ein großer Busknoten im Landkreis Rotenburg/Wümme. Deswegen ist ein Schienenanschluss ans Oberzentrum Bremen für Zeven doch sinnig.

 

Streckencharakteristik:
Die Strecke verläuft nur innerhalb der Dörfer straßenbündig, ansonsten ausschließlich auf Rasengleis neben der Landstraße. Gelegentlich wird die Strecke begradigt abgekürzt. Sie hält an den jeweiligen Busbahnhöfen und Ortszentren. An den östlichen Ortsrändern (das ist aus Bremer Sicht stadtauswärts gelegen) befinden sich Zwischenwendeschleifen. In Zeven ist eine Endstelle als Gleisschleife um den ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) Zeven vorgeschlagen, denn dort liegt die Innenstadt und die Umsteigebeziehung; jedoch sehe ich durchaus eine Verlängerung bis zum Krankenhaus als sinnvoll an, zumal dort prima ein DB-Haltepunkt geschaffen werden kann, falls die Bahnstrecke Zeven – Topstedt reaktiviert wird. Das kann auch als Zweisystembahn durch Weiterverlängerung der Straßenbahnlinie 4 geschehen.

 

Sowohl die Linie 4, als auch die Linie 4S sollen die Strecke befahren. Die Linie 4S bedient als Expresslinie nur ausgewählte Haltestellen. 

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2 Kommentare zu “HB/OHZ/ROW: SL4 Lilienthal – Zeven

  1. 1. Welchen Takt stellst du dir auf der Strecke vor ?

    2. Wer soll diese Strecke finanzieren und was genau kann sie den Anwohnern nutzen ?  Gibt es da einen Bus, wie oft fährt der und würde eine Tram Fahrzeiten verkürzen, gibt es überhaupt Potenzial oder ist da nix zu holen ???

  2. Was sollen denn da für Fahrzeiten herauskommen? Gut und gerne 45 km von Zeven zur Domsheide! Selbst wenn wir eine großzügige durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 30 km/h annehmen, sitzt man da doch anderthalb Stunden in der ruckeligen Straßenbahn, ohne Klo, na herzlichen Dank.

    Zum Vergleich mal die Streckenlängen von anderen Überlandstraßenbahnen: Hannover–Sarstedt und Dresden–Weinböhla sind je ca. 19 Kilometer, Leipzig–Schkeuditz nicht einmal 15 und selbst von Kassel nach Hessisch Lichtenau sind es nur ca. 25 (für die die Straßenbahn übrigens 50 Minuten braucht).

    Für eine derart lange Strecke braucht es ein komfortableres Mittel als eine Straßenbahn.

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