Brandenburg: Linie 3

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Grund: Die Stadt Brandenburg ist mit 72.000 EW eine relativ kleine Straßenbahnstadt. Dennoch würden sich hier Ausbaumaßnahmen lohnen. Die Straßenbahn spielt in Brandenburg eine wichtige Rolle und ist aus dem Verkehr nicht mehr wegzudenken. Das Netz funktioniert zwar, allerdings könnte man dem noch etwas hinzufügen.

Der Stadtteil Massowburg stellt in Brandenburg zwar nicht den bevölkerungsreichsten Stadtteil dar, dennoch könnte man diesen erschließen und da durch den Streckenabschnitt auch noch der Betzsee Center als Einkaufszentrum und der Betzsee als touristisch interessanter Ort mit angebunden werden wird sich die Linie auf jeden Fall lohnen.  

Warum aber diese Streckenführung? Meiner Meinung nach ist der Center ein wichtiger Anlaufpunkt, außerdem könnte man so die Vorhandene Strecke weiter verdichten. 

 

Takt: Die Linie 3 verkehrt vom Hbf. nach Massowburg wie die Linie 6 im T15/30. An Schultagen kommen einzelne Verstärker hinzu.  

 

Liebe Grüße Tschaki

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Brandenburg: Linie 3

  1. Ich will mich jetzt nicht dazu äußern, ob es sinnvoll ist ein Gewerbegebiet und ein paar Einfamilienhäuser mit einer 3 km langen Strecke anzuschließen. Ich wüsste aber gerne, warum du nicht den direkten Weg durch die Brielower Straße und die Altstadt wählst. Da würde man wesentlich mehr Anwohner anbinden, Massowburg wäre schneller erreicht und die zu bauende Strecke wäre kürzer. Darüber hinaus könnte auch Brandenburg-Nord bedient werden, wo deutlich mehr Menschen leben, als in Massowburg.

    Okay, den Grund Massowburg besser zu erschließen hast du genannt, aber warum du dich für diese Linienführung entschieden hast, bleibt leider völlig unklar. Das gehört aber unbedingt in die Beschreibung. Bitte ergänze das.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen